Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dauergabe Metacam/ H2 Blocker Magenschutz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, mein Meerschweinchen (4 3/4 Jahre) hat in beiden Knien Arthrose und jetzt auch noch Rückenschmerzen. Da sie jetzt vor Schmerzen kaum etwas frisst, meinte die Tieräzrtin, dass wir wohl dauerhaft Metacam geben müssen. Habe es versucht wegzulassen und Traumeel zu geben, aber dann hat sie das Fressen eingestellt und bin nun dabei sie wieder zum Fressen zu bekommen. Durchfall bzw Matschkot hat sie auch noch bekommen. Kotprobe war aber unauffällig.

Momentan bekommt sie zweimal am Tag Metacam. Langsam wird es wieder besser.

Nun meine Frage...hat jemand Erfahrung mit der Dauergabe von Metacam? Meine Tierärztin meinte sie soll jetzt zum Magenschutz wegen Metacam einen H2 Blocker bekommen. Noch mehr Medikamente. Kennt das jemand?

Habe gelesen, dass die davon auch Durchfall bekommen können. Kämpfe eh momentan schon mit dem Matschkot. Andererseits hat die Tierärztin mir Angst wegen Metacam gemacht und meinte die bekommen sonst Magengeschwüre.

Wäre über Erfahrungen dankbar.

• Ich habe monatelang und in einem Fall länger als ein Jahr Metacam geben müssen. Völlig ohne negative Auswirkungen. Noch mehr Medikamente als nötig zu geben halte ich nicht für sinnvoll.

Metacam muss in der Regel einmal täglich gegeben werden, da die Wirkung rund 24h anhält. Es wirkt gut und ist sehr gut verträglich. Einige Schweinchen kommen regelrecht auf den Geschmack und müssen nicht mal herausgenommen werden.

• Meine Schecke bekommt wegen ihrer leichten Arthrose auch schon seit etwa einem Jahr täglich Metacam. Sie ist nun fast 7. Bis jetzt gab es glücklicherweise keinerlei Nebenwirkungen und sie hat auch keinerlei Einschränkungen. Wegen Matschkot könntest du mal Apfelpektin versuchen.

• Bei uns lebten auch schon Arthroseschweinchen, die dauerhaft über längere Zeit Metacam erhielten. Einen Magenschutz gab es dafür nicht.

Die meisten Schweinchen vertragen Metacam sehr gut, ansonsten könnte man allenfalls auf ein anderes Schmerzmittel ausweichen. Metacam hat halt den Vorteil, dass es auch entzündungshemmend ist, das ist nicht bei allen Schmerzmitteln gegeben. Für eine bessere Verträglichkeit kann man die Tagesmenge auf zwei Dosen splitten, wie du das offenbar schon machst.

Wir hatten mal ein Schweinchen, das Metacam nicht gut vertrug. Es erhielt deshalb Novalgin, welches nicht das Mittel der Wahl ist bei Arthrose, zudem muss man es, da es nur 6-8 Stunden wirkt, entsprechend mehrmals täglich verabreichen.

Bei stärkerer Arthrose ist ein wirkungsvolles Schmerzmittel unerlässlich, um dem Tier eine einigermassen gute Lebensqualität zu sichern. Ohne Schmerzmittel frisst das Tierchen nicht recht und es bewegt sich auch wenig, um Schmerzen zu vermeiden, dabei ist gerade bei Arthrose Bewegung sehr wichtig.

• Danke. Das beruhigt mich.

Metacam verträgt sie eigentlich. Der Darm ist, denke ich, nur durcheinander gekommen, weil sie eben jetzt durch die Schmerzen weniger gefressen hat.

Habe eben nur mit dem Magenschutzmedikament die Befürchtung das die das nicht verträgt. Zudem muss ich das dreimal am Tag geben und das rausnehmen ist auch mega stressig für sie.

Gut zu wissen, dass ihr auch kein Magenschutz gegeben habt. Die Ärztin hat mir da echt Angst gemacht.