• Servus,


    jetzt muss ich meine Schweinebande hier auch einmal vorstellen :)


    Yui und Yuna


    Yui


    Yuna


    Die beiden wohnen seit Oktober 2020 bei uns und sind 2019 geboren. Wir haben sie gemeinsam aus dem Tierquartier Wien geholt. Die beiden wurden zusammen mit 4 weiteren Schweinchen in einem Karton ausgesetzt 😕.


    So war das Gehege geplant (der Außenteil mit Fleece)


    Und so sah es nach einer Woche aus 😁

    Yuna ist unsere scheue Maus. Die schreit furchtbar, wenn man ihr auch nur zu Nahe kommt (vom Rausnehmen ganz zu schweigen) und hat uns am Anfang unheimlich erschreckt, weil sie das „sich tot stellen“ wirklich einwandfrei beherrscht 😮. Yuna ist sehr ruhig. Ins Futtergequietsche stimmt sie nur selten ein, weiß dafür ganz genau, wo ich Futter verstecke oder schon mal versteckt habe. Streicheln lässt sie sich nicht, dafür wird alles erstmal angeknabbert.


    Yui ist ein Teil des Futteralarms. Sie steht sofort parat, wenn sich ein Zweibeiner nähert. Vorsichtig an der Nasenspitze berühren ging auch schon. Allerdings muss ich sie aktuell 3 mal täglich für ihr allrodin rausholen, das reicht ihr an Nähe :) Yui steht in der Rangfolge an 2. Stelle und verteidigt ihre Position immer wieder.

  • Nur drei Wochen nach den Mädels haben wir Neo geholt




    Er ist recht groß und bringt stolze 1,6kg auf die Waage. Gleichzeitig habe ich selten ein so gechilltes Schweinchen erlebt.



    Auch Neo ist 2019 geboren. Ihn haben wir von einer Notstation und wissen nur, dass der „kleine“ Kerl, in einem schmutzigen Käfig mit Katzenstreu alleine gelebt hat. Nach seiner Kastration durfte er zu uns ziehen. Von Anfang an hat er die Anführerrolle sehr gewissenhaft übernommen und schaut immer wieder nach den Mädels. Gibt es Unruhen, ist Neo meistens zur Stelle. Auch als Erzieher ist hat er sich gut gemacht und war hinter der Kleinen her. Neo hört man nur selten qieken, meistens rennt er gurrend durchs Gehege.

    Mei



    Mei kam im Dezember 2020 mit 3 Minaten aus einer Tierhandlung (Ja ich weiß, ich habe mich da leider verleiten lassen 😕) zu uns. Nach nur kurzer Zeit hat sie die Hauptolle als Futteralarm übernommen. Sie hat mir gezeigt, dass auch kleine Schweinekinder ungestüm wie Menschenkinder sind (ich hatte als Kind zwei Babys, da ist mir das nicht so aufgefallen). Man konnte ihr wirklich beim Lernen und Abschauen zusehen. Mei ist Neos Schatten. Sie liegt bei ihm, läuft ihm nach und nimmt seine Gewohnheiten an.



    Im Februar, als wir dachten, es wird endlich wärmer und wir können unsere Loggia nutzen, habe ich umgebaut:



    Weil uns das aber jetzt im Sommer im Weg steht, sind die vier diese Woche nochmal umgezogen


  • Danke.

    Ich wollte schon als Teenie einen Eigenbau für meine damalige Gruppe. Dazu kam’s aber leider nicht.
    jetzt war von Anfang an klar, dass ich selbst bauen möchte. Dass ich so rasch wieder baue, war allerdings nicht geplant 😁

  • Ein kleines Update:


    Die Bande fühlt sich im neuen Gehege sauwohl. Dadurch, dass die untere Ebene fast komplett überdacht ist, Kugeln sie immer irgendwo rum.



    Mit meinem Blasenschwein Yui war ich am Montag wieder zur Kontrolle bei der TÄ. Sie ist immer noch feucht am Po, wenn auch nicht mehr so nass wie vor einigen Wochen. Der Schnelltest hat zumindest keinen Zucker mehr angezeigt. Die Laborergebnisse stehen noch aus.
    Wir haben insgesamt schon 3 Wochen Antibiotika hinter uns und geben weiterhin allrodin. Heute habe ich die Maus auch mal wieder gewaschen, weil ich das Gefühl hatte, dass es sie doch schon juckt (von der Feuchtigkeit). Yui macht da mittlerweile schon sehr brav mit und bleibt auch mit den Vorderpfötchen auf meinem Arm stehen, damit nicht der ganze Bauch nass wird.

  • Schön, dass es den Schweinchen gefällt!


    Was mich interessieren würde: Wie kommst Du unten und oben in den Ecken zum Saubermachen oder Schweinchenfangen hin? Kannst Du da etwas wegklappen?


    Wenn sie unten und oben an den Enden soviel Deckung durch die Etagen haben, würde ich überlegen, welche Einrichtungsgegenstände Du herausnehmen kannst, um mehr freie Fläche, also Lauffläche zu bekommen. Vielleicht täusche ich mich anhand der Fotos, aber es wirkt für mich so, als könnte kaum irgendwo ein Schweinchen richtig rennen. Falls Du Gegenstände herausnehmen solltest, könntest Du sie ja immer noch abwechselnd einsetzen.

  • Oh, ich habe deinen Kommentar erst jetzt zufällig gesehen :S


    Die untere Ebene ist nur 80cm tief und die obere 60cm. Da habe ich kein Problem hineinzukommen. Mich stört eher mein Fehler, die Stützen in der Mitte der Scheiben eingebaut zu haben. Aber das werde ich sicher bald ändern (die Front kann ich leicht tauschen).


    Mit der Einrichtung bin ich selbst noch nicht besonders glüclich. Sie liegen nämlich gerne in den Häusern bzw den Unterständen. Vielleicht lasse ich mal sämtliche Röhren und Tunnel weg :/


    Yui bekommt nun drei mal täglich eine ganze Allrodin (in 12ml Wasser aufgelöst). Damit dürfte es deutlich besser gehen - zumindest ist der Popo trocken...

    Ich habe nur letzte Woche den Fehler gemacht und ihnen Hokkaido gegeben (zum Glück nicht allzu viel). Erst als Yui rötlich gepinkelt hat und furchtbar nass war, habe ich gesehen, dass Hokkaido furchtbar viel Kalzium hat und für sie somit überhaupt nichts ist =O.

    Mittlerweile ists aber wieder gut und mein Schweinchen ist trocken.


    Mei stellt ihre Springkünste zur Schau und versucht im neuen Heuhaus eine Dachluke einzubauen :love:

  • Jetzt muss ich mal wieder updaten:


    der Bande geht es sehr gut und wird immer zutraulicher.


    Mei hat sich als super Trainingsschwekn entpuppt: auf die Hand steigen und im Kreis drehen geht schon 😁 (ich klickere aber nicht, sondern Locke sie mit Futter bzw mit der Hand ist das Ziel).


    Yui nimmt ihre Tabletten sehr brav und verlangt teilweise richtig danach.

    Am 16.10. ist unser Neuzugang Suki eingezogen. 4 Wochen und 250g schwer :love:. Sie hat sich mittlerweile sehr gut eingelebt und traut sich auch näher kommen und teilweise etwas kraulen.


    Die Gewichte der 5 kann ich gerne noch später nennen. Hier erstmal ein paar Fotos