Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erst Auge und nun Milben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• So, habe angerufen. Klangen sehr nett. Habe mich 7 Minuten mit der Arzthelferin unterhalten, sie schien aber Ahnung zu haben.
    Die Spritze ansich schützt Elsa jetzt erstmal die kommenden Tage. Sie meinte, dass bei Meerschweinchen manchmal tatsächlich eine Spritze schon helfen kann. Wegen dem Ivomec direkt auf die Haut sagte sie, dass es das schon gibt, aber ohne das Tier und die Stelle gesehen zu haben, mag sie nicht sagen ob man es dort direkt auftragen kann. Sie hat uns angeboten das Tier jetzt die Tage zu beobachten und ggf. nächste Woche vorbeizukommen.

Ich habe mir jetzt überlegt das Ivomec täglich ihr einen Tropfen in den Nacken zu geben, da kommt sie zumindest nicht ran. Was denkt ihr darüber? Und zur Not gehen wir dann halt eben Mitte/Ende nächster Woche nochmals zum TA. Vorher kann man eh nix anderes machen wegen der Spritze gestern.

• An welcher Stelle du das Medikament aufträgdt in egal. Ich würde auch im Nackenbereich auftragen. Das Mittel darf nur nicht im Fell bleiben sondern muss Hautkontakt haben!!! Zur Dosierung kann ich dir kein Rat geben da ich die Lösung in der Spritze nicht kenne. Würde jedcoch wie gesagt auf den TA erstmal vertrauen einmal täglich auftragen.

Die Dosierung sollte nach dem Körpergewicht erfolgen (topisch=äußerlich):

https://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00007028/8867_05.htm

• Ich werd noch verrückt. Vorhin haben wir Elsa rausgenommen, Äuglein gesalbt und dann hat mein Mann die Haare an Elsas Nacken auseinander damit ich den Tropfen auftragen kann. Habe nur ganz vorsichtig gedrückt, dann hat es „plopp“ gemacht und es kam die Hälfte des Inhaltes da rausgeschossen =O habe es wie wild mit Zewa abgetupft.. ich könnte heulen.. hoffentlich passiert da jetzt nix

• Oder eine gute Insulinspritze nehmen. Die Spitzen mit einen reinen Plastikkolben ohne Gummring sind dür die Tonne. Wenn du die Stelle mit Zewa gut abgetupft hast - solltes du dir keine Sorgen machen! Es dauert eine Weile bis der Wirkstoff von der Haut resobiert wird.

• Meinst du? Ja hab es gut abgetupft. Das Fell ist halt recht fettig jetzt an der Stelle.
    Ja das war so ne Spritze. Kam mir vor als hätte sich dort überdruck aufgebaut und dann kam es geschossen..

ich beobachte sie seitdem ständig, sie hat normal zu Abend gefressen und jetzt liegt sie da.. das Missgeschick ist jetzt zwei Stunden her.
    Ich könnte mich gerade…. Da will man nur das beste und dann sowas..

• Meinst du? Ja hab es gut abgetupft. Das Fell ist halt recht fettig jetzt an der Stelle.
    Ja das war so ne Spritze. Kam mir vor als hätte sich dort überdruck aufgebaut und dann kam es geschossen..

ich beobachte sie seitdem ständig, sie hat normal zu Abend gefressen und jetzt liegt sie da.. das Missgeschick ist jetzt zwei Stunden her.
    Ich könnte mich gerade…. Da will man nur das beste und dann sowas..

JA mach dir keine Sorgen und gebe dir keine Schuld. Wenn du es sofort wieder sauber gemacht hast ist der Wirkstoff gar nicht über die Haut aufgenommen worden.

• sam2020

Ich danke dir fürs Gut-Zureden. Ich hoffe wirklich, dass sie da jetzt nicht irgendwie drauf reagiert. Das könnte ich mir nie verzeihen ;( Morgen gibts auf jeden Fall nix von dem Zeug (viel is eh nicht mehr über)

Ich glaube so langsam denken alle hier, ich sei bekloppt. Macht wegen paar Milben hier so n Aufstand =O

• Ich verstehe immer noch nicht den Sinn, nach der Spritze am gleichen Tag und an den Folgetagen das Mittel aufzutragen. Aber letztlich musst Du entscheiden, ob Du dem Tierarzt von gestern glaubst oder anderen Quellen.

Auf jeden Fall wünsche ich Euch, dass die Milben verschwinden und das Schweinchen keinen Schaden nimmt.