Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erst Auge und nun Milben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebe Gemeinde.
    Ich lese hier nun schon länger mit und brauche heute mal dringend Rat.
    Seit 1,5 Jahren leben bei uns zwei Damen: Bibi und Elsa. Bisher erfreuten sich beide bester Gesundheit :love:
    Letzten Freitag sahen wir bei unserer Elsa ein rotes triefendes Auge, welches sie ständig zusammenzwickte. Aus der Not heraus (Freitagnachmittag) rief ich den ersten verfügbaren Tierarzt an und wir durften gleich kommen. Er stellte eine Entzündung fest, meinte sie hat sich wohl was ins Auge gerammt und gab uns Posefinocol mit, was wir ihr zweimal täglich ins Auge salben sollen. Soweit so gut.. das machen wir seitdem brav und das Auge sieht seit Sonntag auch schon wieder normal aus.
    Jetzt kommt mein eigentliches Problem: gestern bemerkten wir eine kahle Stelle an ihrem Rücken, schnell hier nachgelesen: Milben oder Pilz, oft stressbedingt. Gleich war mir klar, das muss es sein. Die Süße ist durch das Rausholen zum Salben mehr als gestresst, da wir unsere Damen sonst nur wenig rausnehmen, auch unsere Kinder wissen das, dass Meerschweinchen das nicht mögen. Also rief ich heute wieder beim TA an. Vorhin waren wir dort. Er fuhr ihr mit einem Kamm durchs Haar und schaute sich die verlorenen Haare mit einer Lupe an, Diagnose: Milben. Ich hatte mich gestern Abend hier sehr belesen, und draus „gelernt“, dass diese SpotOns wohl sehr gut seien auch wegen nur einmaligen Anwenden, weniger Stress für das Tier usw.. von Spritzen mit Ivomec wurde hier oft abgeraten.

Nach seiner Diagnose lief der Arzt aus dem Raum und kam kurz darauf wieder. Ich fragte dann: „wie behandeln wir das nun“ und er hielt eine Spritze hoch und sagte „wir spritzen was“ ich fragte dann gleich, warum nicht mit einem SpotOn wegen dem Stress für das Tier. In dem Moment jagte er Elsa schon die Spritze in den Nacken ;( Ich sah ihn nur geschockt an, da lief er wieder raus und kam mit einer weiteren Spritze (ohne Nadel) und schmierte Elsa auf die kahle Stelle am Rücken (schon Richtung Po) einen Tropfen einer Flüssigkeit. Das sollen wir ihr einmal täglich draufmachen auf die Stelle. Kam mir schon so vor wie „wenn du was auftragen willst, dann Bitteschön.“ ich fragte dann noch, wann wir für die nächste Spritze kommen sollen, da meinte er, ist wahrscheinlich nicht nötig, wir sollen es halt beobachten. Ob wir Gehege und das zweite Schwein irgendwie behandeln sollen verneinte er.
    sorry für den langen Text, aber ich bin komplett durcheinander. Laut dem was ich gelesen habe, reicht eine Spritze nicht?!? Und das Zeug was wir ihr einmal täglich auf die kahle Stelle schmieren soll ist laut Rechnung auch Ivomec?! Vergifte ich das Schwein nicht, wenn ich ihr das jeden Tag drauf mache?! Außerdem liest man immer, dass das in den Nacken oder hinter die Ohren soll, weil sie das nicht ablecken dürfen, aber an der Stelle kommt Elsa locker ran?

Die Salbe für die Augen sollen wir bis Ende der Tube schmieren, wenn ich die Tube betrachte, wir haben in den letzten 5 Tagen vielleicht 1/4 verschmiert. Sollen wir das 20 Tage lang machen?!

Ich bitte euch um euren Rat. In 2,5 Wicken fahren wir in den Urlaub und wollten der Oma gesunde Schweine zum Sitten hinterlassen. Doch ich befürchte, wenn wir es bei einer Spritze belassen, sich die Milben gerade in unserem Urlaub wieder ausbreiten und Oma würde es nicht mal schaffen Elsa aus dem Gehege zu bekommen um sie zu verarzten.
    Vielen dank schon mal <3

Lg, Anna

• Huhu,

ich braucht dringend einen netten und vor allem vertrauenswürdigen Tierarzt. Darf ich fragen in welcher region ihr wohnt? von dem typen würde ich abraten. Das geht gar nicht.

Theoretisch hättest du das nicht mal bezahlen müssen, weil du der behandlung ja gar nicht zugestimmt hast

• Meine bailey hatte nun gerade auch einen kleinen hornhautdefekt und wir sollten 2-3x zgl. Posifenacol augensalbe auftragen. Sie fand es nicht toll aber war nicht übermäßig gestresst. Zum ivomec, das hatten wir damals bei shauni die u.a. ohrmilben hatte auch dünn und vorsichtig täglich ins Ohr geschmiert. Sie bekam auch stronghold. Dieses Vertrag sie jedoch nicht, auch nicht die kleinste dosis.

• Ivermectin hilft gegen Milben muss jedoch konsequent angewendet werden. Das sollst du nach deiner Beschreibung täglich auftragen. Es wird auch über die Haut aufgenommen... Platt einmal per Spritze jetzt über die Haut (transdermal). Zur Dosierung kann ich dir nichts sagen, da ich nicht genau weiß in welcher Lösung das Medikament als Spot on in der Spritze bei der gelöst ist. -Es kann sein das die Lösung mit Nacl oder ähnliches verdünnt wurde. Wie immer gilt der Grundsatz die Dosis macht das Gift. Aber der TA wird hoffentlich wissen was er dir als Therapievorschlag auf dem Weg gibt.

• Wenn ich so etwas lese, werde ich wütend. Man muss bei manchen Tierärzten leider sehr aufpassen. Ich sage beim Tierarzt gleich vorab, ich möchte keinerlei Behandlung, ehe das nicht mit mir abgesprochen wurde.

Aus meiner Sicht hat das arme Schweinchen jetzt den denkbar größten Stress: erst die Spritze und jetzt auch noch tägliches eincremen.

Ein Spot-On muss man auch zweimal auftragen, aber da kann man ja selbst zu Hause machen, muss nur aufpassen, dass die Menge stimmt. Tägliches eincremen würde ich nicht machen, zumal wirklich die Gefahr des Ableckens besteht.

Weißt was er gespritzt hat, welche Milben es sein sollen und was das Mittel zum Einreiben ist?

• Marie-Luise

Es ist wohl beides Ivomec. Auf der Rechnung steht einmal 0,5 ml Ivomec und einmal 1 ml Ivomec..

Wir sollen das Auge ja weiterhin einsalben. Rausnehmen muss ich sie deshalb noch einige Tage. Aber ich weiß wirklich nicht ob ich sie mit diesem Ivomec behandeln soll. Bringt das überhaupt was? Ersetzt das die weitere Spritze?! Ich hab keine Ahnung ?(

• sam2020 danke :thumbup:

Kannst du mir zufällig auch sagen, ob das tägliche Einschmieren sozusagen eine weitere Spritze ersetzt weil die Wirkung damit länger anhält und somit auch die Eier die in einigen Tagen schlüpfen getötet werden? Und ist es richtig so, dass wir das direkt auf die betroffene Stelle am hinteren Rücken geben sollen, auch wenn sie da beim putzen dorthin kommt?! Vielleicht klingen meine Fragen blöd, aber das ist das erste Mal für uns und ich will wirklich nichts falsch machen.

• Ich verstehe nicht, warum der Tierarzt diese Kombination gemacht hat. Wenn er es gestern gespritzt hat, könntest Du 7-10 Tage von da ab warten, bis sie die nächste Spritze braucht oder vielleicht dann durch das Auftragen die Spritze ersetzen. Aber wie schon gesagt, wäre mir das zu heiß, wenn sie oder ein anderes Schweinchen es dann ablecken könnte. Ich kenne zumindest keinen anderen Fall, wo Ivermection aufgetragen wird.

Zudem finde ich 20 Tage Augensalbe für eine Verletzung, die schon nicht mehr erkennbar ist, sehr lang.

Da Ihr in Kürze in Urlaub fahren wollt, würde ich mir einen anderen Tierarzt suchen und den fragen wie Du beides (Milben und Auge) handhaben sollst. Er sollte aber mit Meerschweinchen erfahren sein und nicht einfach nur Kleintiere (meist Hunde und Katzen) behandeln.

• Marie-Luise

Ja, ich versteh das alles auch nicht. Auch wenn es unser erstes Mal mit Milben ist, ich habe seit gestern das halbe Internet durchforstet und nicht ein einziges Mal von solch einer Behandlung gelesen. Ich denke ich rufe heute bei einem anderen TA an und frage ob ich ohne Tier kommen kann, möchte die Elsa nicht wieder unnötig rumzerren. Am Telefon wird man mir wohl kaum kostenlos Auskunft geben, vor allem weil wir da noch nicht bekannt sind. Ich werde vielleicht dann dort fragen ob er mir ein SpotOn mitgeben kann, welches ich in 7-10 Tagen auftragen kann?!?

• Ja, Du müsstest eben nur dazusagen, dass sie Ivermectin bekommen hat. Es könnte ja sein, dass danach kein anderes Mittel geben werden darf. Wenn der Tierarzt meint, es sei ungefährlich, würde ich Advocate erbitten. Das scheint zuverlässiger zu wirken als Stronghold. Du müsstest aber, wenn Du es selbst auftropfst sehr genau auf die Menge achten. Am sichersten wäre es, eine Tuberkulin-Spritze in der Apotheke oder bei dem neuen Tierarzt abzuholen und damit die Menge zu messen. Bei diesen Spritzen ist die Skala fein genug. Du müsstest nur nach der richtigen Menge fragen. Ich habe es allerdings so aufgetropft und versucht einen kleinen Tropfen zu schaffen. Es gab keine Probleme hier.

Ich würde Milben auf der Haut, also keine Grabmilben, mit Kokosöl und Einsprühen der Umgebung mit Inuzid o.ä., wenn die Schweinchen nicht darin sind, behandeln. Da Euer Urlaub bevorsteht und sie anscheinend ohne gestresst ist durch Behandlungen, wäre einmal ein Spot-On wahrscheinlich besser - wie gesagt, wenn die Kombination unbedenklich ist.

Weißt Du welche Art von Milben es sein sollen?

Übrigens wiederholt man selbst Advocate, das 3-4 Wochen wirksam ist, nach eben 3-4 Wochen. Jetzt z.B. 2 Wochen das Ivermectin aufzutragen, dürfte also nicht reichen, da das ja sogar gespritzt anscheinend nur 7-10 Tage wirkt.

• Marie-Luise welche Art Milben hat er nicht gesagt.
    Selbstverständlich erzähle ich die ganze Vorgeschichte. Meine Vorstellung wäre, dass wir ggf. in einer Woche ca das SpotOn geben können und somit wäre sie zumindest über unseren Urlaub geschützt und danach könnten wir nochmals behandeln. So könnten wir den Urlaub in Ruhe genießen, das bräuchten wir nach so vielen Monaten Homeschooling usw dringend.
    Naja, jetzt muss ich erstmal einen Termin bekommen. Werde mich nach der Mittagspause vom TA gleich drum kümmern.