Hallo liebe Gemeinde.
Ich lese hier nun schon länger mit und brauche heute mal dringend Rat.
Seit 1,5 Jahren leben bei uns zwei Damen: Bibi und Elsa. Bisher erfreuten sich beide bester Gesundheit
Letzten Freitag sahen wir bei unserer Elsa ein rotes triefendes Auge, welches sie ständig zusammenzwickte. Aus der Not heraus (Freitagnachmittag) rief ich den ersten verfügbaren Tierarzt an und wir durften gleich kommen. Er stellte eine Entzündung fest, meinte sie hat sich wohl was ins Auge gerammt und gab uns Posefinocol mit, was wir ihr zweimal täglich ins Auge salben sollen. Soweit so gut.. das machen wir seitdem brav und das Auge sieht seit Sonntag auch schon wieder normal aus.
Jetzt kommt mein eigentliches Problem: gestern bemerkten wir eine kahle Stelle an ihrem Rücken, schnell hier nachgelesen: Milben oder Pilz, oft stressbedingt. Gleich war mir klar, das muss es sein. Die Süße ist durch das Rausholen zum Salben mehr als gestresst, da wir unsere Damen sonst nur wenig rausnehmen, auch unsere Kinder wissen das, dass Meerschweinchen das nicht mögen. Also rief ich heute wieder beim TA an. Vorhin waren wir dort. Er fuhr ihr mit einem Kamm durchs Haar und schaute sich die verlorenen Haare mit einer Lupe an, Diagnose: Milben. Ich hatte mich gestern Abend hier sehr belesen, und draus „gelernt“, dass diese SpotOns wohl sehr gut seien auch wegen nur einmaligen Anwenden, weniger Stress für das Tier usw.. von Spritzen mit Ivomec wurde hier oft abgeraten.
Nach seiner Diagnose lief der Arzt aus dem Raum und kam kurz darauf wieder. Ich fragte dann: „wie behandeln wir das nun“ und er hielt eine Spritze hoch und sagte „wir spritzen was“ ich fragte dann gleich, warum nicht mit einem SpotOn wegen dem Stress für das Tier. In dem Moment jagte er Elsa schon die Spritze in den Nacken Ich sah ihn nur geschockt an, da lief er wieder raus und kam mit einer weiteren Spritze (ohne Nadel) und schmierte Elsa auf die kahle Stelle am Rücken (schon Richtung Po) einen Tropfen einer Flüssigkeit. Das sollen wir ihr einmal täglich draufmachen auf die Stelle. Kam mir schon so vor wie „wenn du was auftragen willst, dann Bitteschön.“ ich fragte dann noch, wann wir für die nächste Spritze kommen sollen, da meinte er, ist wahrscheinlich nicht nötig, wir sollen es halt beobachten. Ob wir Gehege und das zweite Schwein irgendwie behandeln sollen verneinte er.
sorry für den langen Text, aber ich bin komplett durcheinander. Laut dem was ich gelesen habe, reicht eine Spritze nicht?!? Und das Zeug was wir ihr einmal täglich auf die kahle Stelle schmieren soll ist laut Rechnung auch Ivomec?! Vergifte ich das Schwein nicht, wenn ich ihr das jeden Tag drauf mache?! Außerdem liest man immer, dass das in den Nacken oder hinter die Ohren soll, weil sie das nicht ablecken dürfen, aber an der Stelle kommt Elsa locker ran?
Die Salbe für die Augen sollen wir bis Ende der Tube schmieren, wenn ich die Tube betrachte, wir haben in den letzten 5 Tagen vielleicht 1/4 verschmiert. Sollen wir das 20 Tage lang machen?!
Ich bitte euch um euren Rat. In 2,5 Wicken fahren wir in den Urlaub und wollten der Oma gesunde Schweine zum Sitten hinterlassen. Doch ich befürchte, wenn wir es bei einer Spritze belassen, sich die Milben gerade in unserem Urlaub wieder ausbreiten und Oma würde es nicht mal schaffen Elsa aus dem Gehege zu bekommen um sie zu verarzten.
Vielen dank schon mal
Lg, Anna