Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

schwache / gelähmte Hinterbeine

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich würde auf ein Trauma im Spinalkanal der Wirbelsäule tippen. Ob Spontan ausgelöst oder durch Gewalt kann man in dem Alter des Tieres schlecht schätzen. Würde aber auf eine Krafteinwirkung tippen. Hört sich stark nach einer Ischialgie mit einer Einklemmung aus. Vermutlich drückt auch die Bandscheibe in den Nervenkanal... Aufgrund der beschriebene Parese setze ich auch wenig Hoffnung in einer Genesung - aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn sich der Zustand innerhalb der nächsten Tage nicht signifikant ändert muss man über weitere Konsquenzen sich Gedanken machen. Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen - jedoch je länger die Parese andauert desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das der Ichiasnerv nicht mehr zu retten ist. Dir und dem Tier alles Gute

• Ich persönlich finde, dass da eine eingeengte Stelle unterhalb der Dornfortsätze im Bereich des leicht "abgekippten" Wirbelkörpers ist. Ich bin allerdings kein Fachmann und ob das eine Auswirkung hat und sich ggf. da was dran machen lässt, ist fraglich... Ich weiß aber, dass sich Grünlippmuschelprodukte positiv auf den Bewegungsapparat auswirken und gerne bei älteren Tieren mit Arthroseproblemen eingesetzt wird. Gibt es auch in Pulverform. Zum Metacam gehe ich mal davon aus, dass du das Mittel für Katzen bekommen aus, ansonsten wäre die Dosierung zu hoch. Wenn man das Metacam für Hunde hat, nimmt man lediglich 0,1 ml pro kg/Körpergewicht. Novalgin hat damals bei meinem Blasenschweinchen das Ruder noch mal rum gerissen...

Ich drück dir und deinem Schweinchen die Daumen!

Liebe Grüße

Astrid

• Antibiotikum bei Arthrose? Das hab ich ja noch nie gehört. Als Dauer-Therapie oder kurzfristig?

Dann wirklich lieber Artrin. Das kann die Zeit zwar auch nicht zurück drehen, aber es hilft zumindest ein bisschen beim Erhalt des Knorpel und der Elastizität. Und geht nicht so auf den sonstigen Organismus, wie Antibiotikum.

Ich habe es nur für eine kurze Zeit bekommen. Frage mich auch, was es bringen soll??

Lg

• Hallo zusammen,

danke für eure zahlreichen Beiträge.

Leider ist der Kleine heute Morgen friedlich gegen 09:00 Uhr eingeschlafen, ohne dass er Laute von sich gegeben hat. ;(

Trotzdem nochmals recht herzlichen Dank für eure Beiträge

Liebe Grüße