• Wenn er nicht mehr frisst, geht es ihm vermutlich sehr schlecht. Er wird starke Schmerzen haben oder sich sehr elend fühlen. Ich würde ihn dann lieber früher als später einschläfern lassen, es sei denn es gibt jetzt ein akutes Problem, dass noch einmal behoben werden kann wie eine Aufgasung. Aber selbst bei Zahnproblemen müsste man überlegen, ob es in seinem Sinne wäre, jetzt alle z.B. 3 Wochen die Zähne schleifen zu lassen.


    Ich wünsche Dir und dem Tierarzt die richtige Entscheidung zu richtigen Zeit!

  • Vielleicht hatte ich es hier schon geschrieben... meine leni hatte einen Tumor am po. Leider konnte man da nichts machen. Ich machte ihr noch ein paar schöne Tage mit ihrem lieblingsfutter und ließ sie dann erlösen obwohl es ihr noch recht gut ging. Ich hatte Angst das ich bei der Arbeit bin und der Tumor platzt auf oder es geht ihr deutlicher schlechter und keiner ist da. Leider kann dir bei dieser schweren Entscheidung keiner eine richtige Antwort geben. Oft sah ich es bei meinen Schweinchen auch wenn der lebenswille weg und die Zeit gekommen war. Und es ist egal wie du dich entscheidest, läßt du ihn gehen denkst du ob das richtig war oder ob er noch zeit gehabt hätte. Und anders herum kann es sein das du denkst warum habe ich alfi nicht schon früher gehen lassen. Alles gute für alfi und dich.

  • Ach, ich weiß auch nicht...;( Er firsst ja noch etwas selbstständig.... und sein Fell sieht auch noch gut aus und seine Augen glänzen noch... Er wird nur schwächer, aber sein Lebenswille ist noch da! Wahrscheinlich zehrt der Krebs und er ist so viel in Bewegung. Das verbraucht viel Energie, die er in dem Ausmaß nicht mehr zu sich nehmen kann... Ich habe ja gehofft, dass er das mit energiereichem Futter kompensieren kann, aber das war wohl ein Wunsch, der nicht in Erfüllung gehen kann. Ich werde mich wohl oder übel mit meiner Tierärztin kurzschließen und beraten müssen.... Mir wird ganz schlecht, wenn ich daran nur denke!

  • Das tut mir sehr leid, dass du deinen Alfi gehen lassen musstest ...


    Machs gut, lieber Alfi.

    Vielen lieben Dank, mir ist der Schritt sehr schwer gefallen, aber er hatte in den letzten Tagen noch so viel Gewicht verloren, dass ich befürchten musste, dass er das Wochenende nicht mehr übersteht...


    Obwohl ich sehr um trauer, plagt mich jetzt ein weiters Problem, dass hier an dieser Stelle wohl eher weniger angebracht ist...


    Sein Kumpel Mickey ist jetzt ganz alleine und ich möchte ihn gerne eine Partnerin geben, ohne meinen Bestand zu vergrößern. In einer anderen Gruppe habe ich 2 Mädels, von denen ich eins rüber setzen wollte, aber die hat sich zu meinem Bedauern äußerst aggressiv gegenüber Mickey gezeigt! Sie hat ihm regelrecht aufgelauert und sofort auf ihn gestürzt! Er hat sich nicht mehr aus seinem Haus gewagt und nichts mehr gefressen. Sie hat geradezu im ganzen Gehege patroulliert um ihm eins mitzugeben.... Ich hatte das in der Wehemenz nicht erwartet und schon gar nicht von einem Weibchen gegenüber einem Kastraten. Wenn es überhaupt nicht anders geht, würde ich ihm natürlich ein etwas älters Weibchen aus einer Notstation holen... Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben?

Ähnliche Themen wie Schilddrüsenüberfunktion beim Meerschweinchen. Karzinom festgestellt