• Meine bailey hat Diabetes und ab und zu wenn ich sehe das sie gerade Urin abgesetzt hat halte ich da einfach einen test rein oder besser gesagt ziehe ihn durch den Urin. Bei meiner tammi die blasengries hat mache ich das auch weil sie schon 2x eine blasenentzübdung hatte. Diese combur5 teststreifen haben 5 Felder und die reichen. Die 9er sind sehr viel teurer in der Apotheke. Wenn ich zuhause bin fotografiere ich die mal ab.

• kann ich denn das "Testergebnis" richtig interpretieren? Ich meine damit, sind die Ergebnisse vergleichbar vom menschlichen und tierischen Urin?

Die Interpretation von auffälligen Ergebnissen ist meines Wissens nach schwierig. Aber: eigentlich sollen beim Meerschweinchen wie auch beim Menschen alle Testfelder ohne Befund sein, also kein Hämoglobin, Glucose, ... enthalten. Damit sind die Teststreifen ein gutes Mittel um zu Hause festzustellen, ob der Urin auffällig ist. Bei positivem Ergebnis fällt mir aber auch nur ein den Tierarzt zu fragen.

Hier sind einige Anhaltspunkte für die Interpretation genannt, wenn man sich dran versuchen möchte: https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1303.0

• Welche sorge oder Problem befürchtet du beim ablesen? Man hält den Streifen in den Urin, zum ablesen an das aufbewahrungsröhrchen. Wenn z.b. oben das Glucosefeld eine Veränderung anzeigt könnte es sein das eine Diabeteserkrankung vorliegt, es könnte aber auch durch eine Entzündung im Körper anzeigen. Wenn das Feld darunter (leukozyten) eine Veränderung anzeigt kann eine blasenentzündung vorliegen. Wenn diese testfelder bei deinem Schweinchen von der norm abweichen würde ich am nächsten Tag nochmal einen test machen. Zeigt er wieder eines der Felder an würde ich an deiner Stelle beim Tierarzt nachfragen.

• Ich habe nochmal in meinen Unterlagen nachgeguckt, mein pucky hatte 2007 damals carbimazol 5mg tbl. und davon 1xtgl. 1/4 bekommen. Das wurde dann umgestellt auf thiamazol 5mg tbl. 1x1/4 tgl. Sein Wert war bis zu 8fach erhöht.