• Das medikament an sich hatte mein schweinchen gut vertragen. Ich habe die Tablette wie mir vom Tierarzt aufgetragen wurde mit einer gewissen Menge Wasser vermischt in einer 10ml Spritze, das dauert ja bis sie sich auflöst. Immer wieder geschwenkt und davon dann die ml die es bekommen sollte entnommen. Nur leider hatten wir bei dem Schweinchen nachher einen 7 oder 8fach erhöhten Wert. Ich gucke nochmal was das andere Schweinchen bekommen hatte.

• Löst sie sich denn im Wasser vollständig auf? Dann könntest Du nach dem Vermischen mit Wasser einen Teil aus der Spritze herausdrücken und nur den Rest dem Schweinchen geben.

Wenn Du auf die Art die Dosis reduzieren und auch noch immer nur die Hälfte und dafür zweimal täglich geben würdest, wäre das eine gewisse Verschwendung, aber wenn es dem Schweinchen helfen würde, es das ja das kleinste Problem. Vielleicht wäre es gut, wegen der Aufteilung zu fragen. Das Reduzieren könntest Du ja so machen, dass es den 0,175ml von Thyronorm entspricht.

• Ja, dass mit dem Viertel ist korrekt, da habe ich nicht richtig nachgedacht:/, hab aber trotz allem so viel gegeben, wie die Tierärztin mir gesagt hat...

Die Tablette läßt sich sehr gut auflösen, da ich sie ja vorher pulverisiere. Ich versuch das mal, einen Teil vorher weg und dann mit weniger in das Schweinchen ...:thumbup:Wenn mein Alfi nur 1 mg bräucht, könnte ich ja ein Fünftel weg tun ....

• Die Tierärztin hat gesagt, dass ich das 1 x täglich geben soll. Da müsste ich in der Tat mal am Montag nachfragen. Im Moment hat er noch keine Probleme. Von meiner verstorbenen Hündin (sie hatte eine Schilddrüsenunterfunktion) kenne ich eigentlich auch nur die 2 x tägliche Eingabe des Medikamentes.

Im Augenblick sehe ich noch keine Veränderung hinsichtlich seines übersteigerten Bewegungsdrangs und des Durstes. Er hat seit einigen Tagen den Tick, seine Einstreu zu durchforsten, als wenn er was suchen würde... Keine Ahnung warum

• Die Tierärztin hat gesagt, dass ich das 1 x täglich geben soll. Da müsste ich in der Tat mal am Montag nachfragen. Im Moment hat er noch keine Probleme. Von meiner verstorbenen Hündin (sie hatte eine Schilddrüsenunterfunktion) kenne ich eigentlich auch nur die 2 x tägliche Eingabe des Medikamentes.

Im Augenblick sehe ich noch keine Veränderung hinsichtlich seines übersteigerten Bewegungsdrangs und des Durstes. Er hat seit einigen Tagen den Tick, seine Einstreu zu durchforsten, als wenn er was suchen würde... Keine Ahnung warum

Mein Schweinchen war damals am Anfang immer auf der Suche nach etwas freßbaren. Vielleicht sucht er Futter?

• Sorry, dass ich mich jetzt erst melde... Habe Zahnprobleme, aber egal...

Alfi sucht dauernd Futter, obwohl überall etwas steht. Ich habe nach meiner gestrigen großen Reinigungsaktion das Trenngitter zwischen Alfi und Mickey entfernt. Mickey dominiert Alfi etwas, das hält sich aber in Grenzen. Alfi ist im Moment ganz gut drauf und ich hoffe, dass er bald zunimmt und etwas ruhiger wird. Vielleicht erwarte ich auch zu viel in kurzer Zeit, aber die letzten Wochen waren hart für den kleinen Mann :/

• Hab da noch mal eine Frage zur Medikation meines Alfis!

Da er Thyronorm nicht vertragen hat, bekommt er seit 9 Tagen Felimazole. Er schein das Medikament besser zu vertragen, sprich er frisst wieder selbstständig und gut, aber er rennt immer noch wie gestochen durch sein Gehege, geht ständig an den Trinknapf und uriniert entsprechend viel. Sein Gewicht geht auch nicht nach oben! Irgendwie tut mir der kleine Kerl wirklich sehr sehr leid!

Ich versuche ihm alles mögliche an Leckereien zu geben. Da er diese aber normalerweise nicht bekommt, verschmäht er sie teilweise ...

Und wenn ich etwas gefunden habe, das ihm zu schmecken scheint, kann es sein, dass er es morgen schon wieder blöd findet...

Aber ich schweife gerade von meiner Frage ab.

Müsste Alfi jetzt nicht langsam mal auf das Medikament reagieren, also ruhiger werden und auch zunehmen?

Ich habe das Gefühl, dass ich ihn bei der Eingabe nur stresse und dabei so gar kein positiver Effekt zu erkennen ist.

Gibt es SDÜ-Meerschweinchen, die man nicht einstellen kann?

• Die Tierärztin hatte bei der allerersten Blutabnahme festgestellt, dass der Blutzuckerspiegel erhöht sei und laut Aussage von der Tierärztin stünde das im Zusammenhang mit der SDÜ. Da ich noch nie ein SDÜ Schwein hatte, habe ich das natürlich geglaubt...

Da Alfi an dieser Studie teilnimmt, wird immer das komplette Blutbild gemacht... Bei der letzten Blutabnahme (vor ca. 3 1/2 Wochen) sei alles "normal", nur ein Nierenwert war leicht erhöht. Der Schilddrüsenwert war ebenfalls am unteren Ende der Toleranz und ich sollte das Medikament, damals noch Thyronorm, reduzieren.

Wenn der Blutzuckerspiegel abnorm gewesen wäre, hätte die Tierärztin bestimmt etwas gesagt.