• Ist doch ein gutes Zeichen. Fleißig weiter päppeln.

Meine Schweinchen wurden zum Röntgen nie in Narkose gelegt.

Manche Tierärzte machen auch Samstags Termine...

Meine Tierärztin machen samstags keine Termine (nur wenn sie Notdienst hat). Sie argumentiert wegen der Narkose so, dass man Alfi ja festhalten muss und das ist oben und unten vom Körper. Da bekommt man den Kopf nicht drauf ohne die Finger im Weg zu haben. Wenn "nur" der Bauch geröntgt wird, geht es natürlich ohne Narkose...

• Ich würde alles versuchen, damit nicht das Verhältnis der beiden Böckchen zerstört wird.

Kannst Du nicht beiden soviel Futter geben, dass für Alfi immer noch etwas übrig ist?

Falls er Futter bekommt, was nur er haben darf (was?), dann würde ich ihn zum Futtern mehrmals täglich außer Sichtweite woanders hin setzen. Ein großer Karton Tüchern, Futter und Heut mit wäre dafür geschon geeignet. Das wäre gerade bei Böckchen für mich aber auch schon eine Notlösung.

• Ich würde alles versuchen, damit nicht das Verhältnis der beiden Böckchen zerstört wird.

Kannst Du nicht beiden soviel Futter geben, dass für Alfi immer noch etwas übrig ist?

Falls er Futter bekommt, was nur er haben darf (was?), dann würde ich ihn zum Futtern mehrmals täglich außer Sichtweite woanders hin setzen. Ein großer Karton Tüchern, Futter und Heut mit wäre dafür geschon geeignet. Das wäre gerade bei Böckchen für mich aber auch schon eine Notlösung.

Ja, das wäre äußerst bedauerlich, wenn sie sich nicht mehr verstehen... Vom Grundsatz bekommen beide das selbe Futter, auch in verschiedenen Näpfen und auf Tellern verteilt. Nur Mickey schein das nicht zu glauben. Im Moment kann Alfi es sich nicht leisten mit Mickey Auseinandersetzungen auszufechten. Mickey hat mit knapp 1150 gr in jedem Fall einen fast doppelt so großen Vorteil! Ich werde mir eine Strategie zu gegebener Zeit ausdenken (Futter in Hülle und Fülle überall verteilt), damit es dann klappt. Vielleich war der "Neid" von Mickey sogar der Auslöser, dass der arme Alfi noch dünner geworden ist... Mickey ist in jeden Fall der dominatere von den Beiden...

• Ja, die beiden Schweinchen sind noch durch ein Gitter getrennt. Das ist zwar suboptimal, aber so hat Alfi etwas mehr Ruhe zur Regeneration...

Alfi ist immer noch ein Fliegengewicht...

Die Beiden können sich sehen, aber Mickey kann Alfi kein Futter streitig machen...

Zur Zeit scheint es Alfi jedenfalls etwas besser zu gehen.

Die letzte Blutuntersuchung hat auch ergeben, dass die Dosierung seines Medikamentes heruntergesetzt werden muss, da er sonst in die Schilddrüsenunterfunktion rutscht.

Alles in Allem sehe ich aber ein Licht am Horizont!

• Es hat sich herausgestellt, dass Alfi das Medikament nicht verträgt und deshalb nicht mehr richtig fressen wollte...Es wurde abgesetzt und er fing wieder gut an zu fressen. Nur leider hat er das wenige, was er wieder zugelegt hatte, wieder abgenommen! Das Medikament wird jetzt umgestellt. Hat jemand Erfahrungen mit verschiedenen Präparaten sammeln können/müssen. Wenn sich jetzt wieder eine Unverträglichkeit herausstellt, sehe ich schwarz für Alfi!

• Das erste Medikament hieß Thyronorm und war flüssig, also ziemlich easy einzugeben (zuletzt war es 0,175 ml in der Dosierung 1 x täglich). Das Jetzige Medikament heißt Felimazole und ist in Tablettenform. Zermale ich mit einem kleinen Mörser zu Pulver und gebe etwas Wasser drauf um es mit der Spritze ins Mäulchen geben zu können. Beide Medikamente sind eigentlich für Katzen bestimmt. Ich hoffe inständig, dass er das Mittel besser verträgt! Von Felimazole bekommt er eine Tablette täglich. Dieses Medikament gibt es in unterschiedlichen Konzentrationen. Er hat die niedrigste Konzentration, ich weiß allerdings jetzt nicht genau wie die Einheiten da angegeben sind.... (irgendetwas mit 1,25 mg)

• Hat dein Schweinchen das gut vertragen? Ich halte seit vielen Jahren (mit kleinen Pausen) Meerschweinchen, aber eine SDÜ hatte noch keines von meinen Schweinchen... Ich hoffe ja immernoch auf ein kleines Wunder, damit Alfi sich erholt, aber er ist so klapperdürre, dass mir Angst und Bange wird!

• Ich habe keine Erfahrungen mit SÜ bei Schweinchen, aber ich habe mal nachgelesen und gerechnet:

Falls Du Thyronorm 5mg hattest, hast Du täglich 0,875mg Thiamazol gegeben.

Bei Felimazole 1,25mg pro Tablette sind es 1,25mg Thiamazo täglich. Das sind 43% mehr!

Bitte schau die Angaben bei den beiden Medikamenten nach. Sollte sie den o.g. Dosierungen entsprechen, würde ich den Tierarzt anrufen, warum Du vorher weniger oder jetzt mehr geben sollst. Es ist ja nicht ein Unterschied von ein paar Prozent, sondern fast die Hälfte mehr.

Es steht war auch da, dass die Tablette nicht geteilt werden darf, aber wenn Du sie im Mörser zerstöst, tust Du das ja ohnehin.

Das andere ist, dass in der Beschreibung des Herstellers von https://www.dechra.de/Files/Fi…elimazole_125mg_GI_DE.pdf steht, dass es bei Katzen (und nur für die ist die Beschreibung ausgelegt) besser ist, die Dosis auf zwei Hälften verteilt morgens und abends zu geben. Wäre es dann nicht erst recht bei Meerschweinchen gut, zweimal täglich je die Hälfte zu geben? Danach würde ich den Tierarzt auch gleich fragen.

Die Schilddrüse steuert ja fast alles im Körper. Wenn da unnötige Schwankungen entstehen kann das bestimmt ungesund und unangenehm sein.

• Ich hatte das Thyronorm von ursprünglich 0,2 ml auf 0,175 ml reduzieren sollen (1/4 weniger), da Alfis T4 Wert stark runter gegangen war, also in eine Unterfunktion zu rutschen drohte. Die Felimazole-Tabletten gibt es nicht geringer dosiert und sind winzig klein (stecknadelkopfgroß). Man hat aber schon alleine beim Zermörsern und in Wasser auflösen Schwund. Und beim ins Mäulchen geben, geht auch etwas daneben. Die Tierärztin hatte bereits gesagt, dass er nur 1 mg benötigen würde, aber die Tabletten nicht mehr teilbar seien.... Ich kann ihm ja etwas weniger geben, aber das wäre wieder ein Herumexperimentieren und würde sicherlich keine konstante Medikation bedeuten