• Die Zähne werden bei der Tierärztin immer als erstes angesehen, Fieber gemessen und dann der Bauch durchgeknetet (sprich Zähne OK, kein Fieber, keine Aufgasungen). Was Kräuter und Pflanzen in der freien Natur angeht, bin ich (zu meiner Schande) eher blöd. Ich habe viel zu viel Angst, den Tierchen etwas falsches zu präsentieren. Klee kenne ich allerdings :D. Birkenblätter werden von meinen Hasis gerne gefressen, davon haben wir was im Garten und kann auch getestet werden. Hm, sonst fällt mir (mal wieder) nichts ein...

Liebe Grüße

Astrid

• Es gibt ein paar gute Futterlisten, die bebildert sind und auch auf mögliche Verwechslungen hinweisen. Habe gerade keinen Link zur Hand. Vieles ist praktisch unverwechselbar. Nur Mut! Es ist immer gut, noch das ein oder andere Kraut aus dem Hut zaubern zu können. Wenn du einen Garten hast, stehen da sicherlich noch Leckereien rum.

Der durchschnittliche Gärtner kriegt die Krise bei Giersch, ich krieg glänzende Augen.... :D

• Ist doch gut wenn er in der Studie ist, auch für deinen Geldbeutel. Eine herzuntersuchung also Ultraschall würde ich wirklich machen lassen. Ich hatte das wie geschrieben halt bei meiner shauni das sie herzgeräusche,einen zu schnellen Herzschlag hatte. Vielleicht mag er deswegen nicht so fressen. Oder es sammelt sich Wasser an falls das Herz nicht richtig pumpt, aber alfi wurde ja abgehorcht und geröngt

• Ich google mal nach Bildern für Giersch ;). Wir wohnen direkt vor einem kleinen Bächlein, da könnte so was wachsen ...

und ich hoffe, dass die Tierärztin geröntgt hat, aber ich weiß das noch nicht genau, erst wenn ich ihn später abhole. Hat sie aber bisher immer gemacht, wenn ich ein Problemschwein hatte!

Liebe Grüße

Astrid

• Alfi hat jetzt das selbstständige Fressen komplett eingestellt. Vorher hat er wenigstens noch etwas angetestet. Habe es mit Giersch, etwas Klee und Sonnenblumenkerne versucht- wird alles verschmäht! Mit Herbicare lässt er sich jedoch erstaunlich gut päppeln - danke für denTip!

Heute Mogen habe ich gedacht, dass er etwas "schnorchelig" atmet und seine Nase ein ganz klitzeklein wenig verklebt ist. Kann aber auch vom Päppelbrei kommen.

Ich hoffe, dass sich da jetzt keine Infektion drauf setzt. Die Tierärztin weiß aber bescheid und wird sich diesbezüglich den kleinen Mann noch mal extra ansehen.

Alfi ist jetzt wieder stationär untergebracht und man nimmt ihm heute Blut ab um sein T4-Wert zu bestimmen. Im Grunde steht die Tierärztin jedoch vor einem Rätsel und weiß nicht, warum er das Fressen eingestellt hat...

Die Prognose ist eher ungünstig.

Liebe Grüße

Astrid

• Nein, die Tierärztin sieht da keine Veranlassung zu. Sie meint, dass sie keinen Hinweis auf einen Tumor o.ä. hat, auch nicht, dass das Medikament evtl. nicht richtig dosiert ist... Wird (hoffentlich) die Blutanalyse zeigen. Alles, was ich anspreche wird zur Seite geschoben mit dem Argument, dass Alfi sich dann anders verhalten würde... Und dann hat sie mich gestern in allem Überfluss eine halbe Stunde warten lassen, nur um mich auszuquetschen, ob Alfi zu Hause gefressen hat. Dabei würde ich ihn ja nicht da hin bringen, wenn er es täte... Ich muss sagen, ich war gestern ziemlich angenervt und frustriert ... Da die Tierärztin selber Meerschweinchen gehalten hat, gehe ich mal davon aus, dass sie weiß, was sie tut, aber es ist für mich und vor allem für Alfi wenig zufriedenstellend!

Dem Alfi läuft die Zeit davon!

Liebe Grüße

Astrid

• Mies bis sehr mies... Es sind viele Tierärzte in Ruhestand gegangen oder haben aus anderen Gründen ihre Praxis aufgegeben, dabei spielt auch die potentielle Erreichbarkeit für mich eine Rolle... Einige machen um 18 Uhr dicht (für mich nicht zu schaffen) oder sind so weit weg, dass ich auch nicht zu normalen Sprechzeiten hin kann.

Aber da sprichst du was an. Ich werde sie noch mal bitten, die Zähne/Maul genauer zu betrachten. Ich hatte kürzlich ein Kaninchen mit eine Aphte im Maul und das hat elendig lange gedauert, bis das festgestellt wurde! Kein Wunder, das Hasi nicht mehr fressen wollt...

• Röbi vom Schädel wäre schon wichtig. Ggf. Sogar ein CT aber das ist sehr kostspielig und nur grössere Praxen und Kliniken haben wenn dann eines.

Bei einem Meerli von mir wurde trotz mehrmaliger Kontrolle der Zähne UND sogar einem CT erst ganz zum Schluss - zu spät - ein fauler bzw. Entzündeter Backenzahn als Ursache für die Fressunlust identifiziert. Dadurch hatte sich auf eine Fistel in die Nasenhöhle gebildet weshalb sie angefangen hatte zu schnorcheln.

• Ich habe das Thema Schädel röntgen bei der Tierärztin angesprochen. Sie meinte, da müsste er in Narkose, da beim Festhalten sonst Finger auf das Bild kommen könnten... Für eine Narkose ist er zu schwach, da würde er nicht mehr wach werden. Alfi wirkt wirklich winzig seitdem er so furchtbar abgenommen hat! Er bekommt prophylaktisch seit 2 Tagen Schmerzmittel (Metacam für Hunde, ca. 0,06ml/Tag). Er lässt sich im Moment mit Herbicare sehr gut päppeln und jetzt zum Wochenende werde ich mein Bestes geben!

Mir ist aber auch noch in den Sinn gekommen, dass er vielleicht aufgrund seines Gewichtsverlustes zu hoch mit dem Schilddrüsenmedikament eingestellt ist. Das Mittel heißt Thyronorm und wird normalerweise bei Katzen eingesetzt. Er bekommt (bei seinem ursprünglichen Ausgangsgewicht von 870 gr) zur Zeit 0,2 ml/Tag, wiegt aber nur noch ca. 670 gr. Das sind ca. 20 - 25 % seines Körpergewichtes weniger... Da man ihm gestern Blut abgenommen hat, werde ich hoffentlich das Ergebnis heute Abend bekommen...

Im Moment fühle ich mich sehr hilflos und traurig, weil ich nicht weiß, wie ich dem kleinen Mann sonst noch helfen kann!

• Alfi hat sich wieder besonnen und frisst wieder...

Zwar noch nicht so gut wie notwendig, aber immerhin! Er hat schon so viel Energie, dass er versucht mich zu zwicken, wenn ihm das Päppeln nicht passt...

Schwieriger wird es wohl mit seinem Kumpel!

Ich konnte jetzt einige Male beobachten, dass sie nicht sehr nett voreinander gestanden haben ... Mickey (so heißt der andere Bock) findet es gar nicht toll, dass Alfi was bekommt, wo er selber nicht dran kommt. Hoffentlich legt sich das wieder! Anders kann ich aber auch nicht gewährleisten, dass Alfi seine Portion abbekommt!