• Hallo,

ich hatte vor etwas über 2 Wochen schon über die Schilddrüsenüberfunktion von meinem Schweinchen Alfi berichtet, allerdings in einem anderen Zusammenhang.

Seit 2 Wochen gebe ich jetzt das Medikament nach Anweisung der Tierärztin (ich kann mir leider Namen von Medikamenten nicht merken und ich bin gerade nicht zu Hause um nachzusehen). Gestern Abend habe ich bemerkt - morgens ist er noch über das Futter in gewohnter Manier hergefallen - das er sehr wackelig auf den Beinen ist und so gut wie kein Futter aufgenommen hat. Ich habe versucht, ihn zu päppeln (sehr flüssig, damit er nicht dehydriert) und heute einen Tierarzttermin vereinbart. Er hat aber fast alles wieder rauslaufen lassen...

Da ich eigentlich erwartet habe, dass das Medikament eine Besserung bewirken wird, bin ich jetzt ziemlich alamiert. Im Internet habe ich auch gelesen, dass gelegentlich ein Tumor hinter einer Schilddrüsenüberfunktion stecken und auch das Herz in Mitleidenschaft gezogen werden kann, da es ständig auf Hochtouren arbeitet...

Hat irgend jemand Erfahrungen mit dieser Erkrankung und vor allem: kann diese auch zum Tode führen?

Es wäre sehr hilfreich, wenn mir jemand etwas hierzu berichten könnte und drückt mir die Daumen, dass der Tierartzbesuch "gut" verläuft!

Liebe Grüße

Astrid

• Ich vermute, das bei der Einstellung des Medikamentes das Tier auch in eine starke Unterfunktion rutschen kann. Das könnte vielleicht die Symptome erklären. Aber dann müsste natürlich schnell die Dosis reduziert oder evtl. sogar dagegen etwas gegeben werden. In dieser Richtung würde ich mal nach Erfahrungsberichten suchen.

Wann hast Du denn der Arzttermin?

• Ja, die Einstellung kann Schwierig sein. Meine shauni hatte eine sehr starke unterfunktion. Meistens haben die Schweinchen eine überfunktion. Sie bekam Medikamente und dadurch bekam sie eine überfunktion und herzrasen und sie war unruhiger wie sonst. Dann mußte ich ihre Tabletten sehr reduzieren und dann wurden sie erstmal abgesetzt. Ich hatte aber vor einigen Jahren auch schon 2 Schweinchen mit einer überfunktion. Vielleicht ist das Medikament überdosiert und er bekommt davon herzrasen?

• Hallo,

Ich hatte mal ein Schweinchen mit Überfunktion. Sie hat Tabletten bekommen, mit denen es ihr lange ganz gut ging. Leider hat die Überfunktion irgendwann stark zugenommen, und es ging ihr schlechter. Sie wurde unruhig und hat abgenommen. Wir haben zwar die Medikamentenmenge angepasst, aber vermutlich zu spät oder zu langsam, und sie ist dann eines Tages tatsächlich tot umgefallen. Ich denke schon dass das Herz schlapp gemacht hat.

Das bei dir klingt ehrlich gesagt nicht danach, dass das direkt die Überfunktion ist. Von einer Unterfunktion würde ich auch andere Symptome erwarten.

Das klingt alles für mich viel akuter, und gar nicht gut, was du schreibst. Päppelbrei nicht abschlucken sondern rauslaufen lassen klingt eigentlich nach einem sterbenden Tier für mich. Eventuell habt ihr zu spät mit den Medikamenten angefangen, und er hat durch die Überfunktion einen Schlaganfall oder so?

Berichte bitte weiter, was der Tierarzt sagt.

• Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde! Es war gestern sehr anstrengend...

Beim Tierarztbesuch wurde festgestellt, dass Alfi trotz Medikament weiter abgenommen hat (200 gr. in 3 Wochen!). Er wiegt gerade nur noch 670 gr.!! Kein Wunder, dass er nicht mehr frißt! Er ist einfach zu schwach... Das Päppeln funktioniert eher schlecht als recht, aber wie soll ich ihn wieder auf ein lebensfähiges Level bringen? Da ich berufstätig bin und ich ihn tagüber nicht betüddeln kann, habe ich ihn für heute stationär beim Tierarzt untergebracht. Wenn es sein muss, werde ich das den Rest der Woche so machen...

Das Labor, welches die Blutuntersuchung bei Alfi gemacht hat, möchte ihn gerne in eine Studie über Schilddrüsenüberfunktion bei Meerschweinchen unterbringen. D.h. ich brauch in diesem Fall keine Laboruntersuchungen bezahlen, nur den Tierarzt. Ich habe dem zugestimmt, da Blutuntersuchungen ohnehin regelmäßig gemacht werden müssen und vielleicht hilft es anderen Schweinchen... Jetzt muss Alfi aber erst mal wieder kräftiger werden!

Gibt es keine Dickmacher für Schweinchen, denen kein Schweinchen wiederstehen kann (Erbsenflocken findet Alfi langweilig)?

Ich berichte weiter und hoffe, dass Alfi die Kurve kriegt!

Liebe Grüße

Astrid

• Ach ja, die Temperatur von Alfi lag bei 39,1 Grad, also alles im grünen Bereich. Ich hatte ehrlich gesagt auch mehr von dem Medikament erwartet. Sprich, dass er ruhiger wird. War aber nicht so und daher dachte ich, dass der Körper sich erst darauf einstellen muss. Aber er hat bis vorgestern Morgen wie üblich gut gefressen!

Frust! Ich habe wieder alles verkehrt gemacht!

• Ist das Herz untersucht worden (am besten beim Tierkardiologen per Ultraschall, also Echokardiographie)? Oder wurde wenigstens geröntgt; eine Herzvergrößerung sieht man dadurch ja schon. Oft haben die Meerschweinchen bei Diagnosestellung der Schilddrüsenüberfunktion bereits einen Herzschaden, der behandelt werden muss.

• Nein, Ultraschall ist nicht gemacht worden. Lediglich abgehorcht... Auf meine Frage, ob da eventuell auch ein Tumor hinterstecken könnte, wurde verneint, da die Tierärztin nichts fühlen konnte, Fand ich etwas verwunderlich, da man Tumore nicht immer ertasten kann. Zur Verteidigung meiner Tierärztin muss ich allerdings sagen, dass mein Termin erst sehr spät war (Termin war um 18:15 Uhr, Sprechstunde geht nur bis 19:00 Uhr) und der Termin dazwischen geschoben wurde. Sie hatte noch nachfolgende Termine.

Ich hoffe, dass man heute noch etwas Diagnostik betreibt! Die Tierärztin hat da freien Handlungsspielraum!

Liebe Grüße

Astrid

• Nur abhorchen reicht nicht, um eine Herzschwäche zu diagnostizieren. Das geht nur per Echokardiographie, im Röntgen würde man sehen, wenn das Herz vergrößert ist bzw. man sieht das Lungenödem ("Wasser in der Lunge"), wenn die Herzschwäche dekompensiert ist.

Bei meinem früheren Kastraten Timmy wurde die Schilddrüsenüberfunktion festgestellt, weil er mit einer Herzschwäche aufgefallen war und man sich fragte, woher das denn bei einem erst 2 1/2-jährigen Schweinchen kommen könnte. Beides wurde dann behandelt (das Herz mit Prilium und die Schilddrüse mit Thiamazol) und Timmy hat danach noch 1 1/2 Jahre gelebt.

Könntest du bei der TÄ anrufen und ausdrücklich um zumindest eine Röntgenaufnahme bitten? Vielleicht kennt deine TÄ auch einen Tierkardiologen in der Nähe.

Magst du mal die ersten 2 - 3 Ziffern deiner Postleitzahl nennen? Dann können wir dir evtl. Tierkardiologen nennen. In der Klinik Kaiserberg in Duisburg gibt es z. B. welche oder auch in Bochum eine Praxis, die gut ist. Für Kaiserberg müsstest du Alfi allerdings auch stationär dalassen, damit er schnell untersucht wird; auf ambulante Termine fürs Echo wartet man da einige Wochen und die Zeit hat er nicht mehr. So wie du das beschreibst mit weniger fressen, könnte es auch sein, dass er schlechter Luft bekommt und deswegen weniger frisst, weil es ihm zu anstrengend ist.

• ich denke schon, dass die Tierärztin heute röntgt...

ich komme aus dem Raum Münster Westf. (PLZ 48167), aber aus beruflichen Gründen ist es mir nach Feierabend zeitlich kaum möglich weiter zu fahren... Die meisten üblichen Sprechzeiten enden, wenn ich Glück habe, um 19:00 Uhr... (ich arbeite von 8:45 bis 17:30 Uhr und muss das Schweinchen dann noch von zu Hause holen!). Einen freien Tag in der Woche habe ich nicht.

Das mit dem schlechter Luft kriegen bzw. das ihm das Fressen zu anstrengend ist könnte schon hinhauen. Auf jeden Fall geht er ans Futter, hört aber ganz schnell wieder mit dem Fressen auf.

Liebe Grüße

Astrid

• In Münster und Umkreis kenne ich leider keinen Tierkardiologen, der auch Meerschweinchen untersuchen kann :(. Ich habe bis Ende 2014 in Münster gewohnt und kenne einige TÄ dort; z. B. Dres. Partale am Wienburgpark (wo ich meistens war), Dr. Wigger in Roxel, Miroslav Radev an der Friedrich-Ebert-Straße (da in der Nähe habe ich gewohnt und konnte zu Fuß hinlaufen). Damals war das Thema Tierkardiologe für mich auch noch nicht aktuell.

Ein guter TA kann aber ein beginnendes Lungenödem bzw. vergrößertes Herz im Röntgen erkennen. Mein Timmy ist damals in Recklinghausen bei Dr. Rasim (jetzt heißt die Praxis "Tiergesundheitszentrum am Bürgerhaus Süd") behandelt worden. Er bekam einmalig Furosemid zum Entwässern und es wurde neben der Schilddrüsenmedikation für das Herz Prilium angesetzt, danach wurde es schnell innerhalb weniger Tage besser.

Ganz dolle däumchendrück für deinen kleinen Alfi!

• Ich weiß, dass im Tiergesundheitszentrum Lüdinghausen mal ein Tierkardiologe ein Herzultraschall bei einem unserer Hunde gemacht hat. Der kam da wohl in die Praxis auf "Anforderung". Die Kompetenz bei Meerschweinchen ist mir leider unbekannt und außerdem ist mir der Inhaber dieses Tiergesundheitszentrums sehr unsymphatisch (wollte mal unseren Hund einschläfern, obwohl dieser durch eine Operation wieder sehr viel Lebensqualität bekommen hat!).

Wichtig ist für Alfi, dass er wieder zu Kräften kommt. Ich hoffe, dass die Tierärztin auch Blut zur T4-Bestimmung abnimmt um herauszufinden, ob die Dosierung des Medikamentes passt!

Liebe Grüße

Astrid

• Bei meinen Päppeltieren wurden Kohlrabiblätter und Sonnenblumenkerne immer gern angenommen. Die Vorlieben für Päppelbrei sind sehr verschieden. Habe bisher noch kein Schweinchen gehabt, das Critical Care oder Rodicare mochte, mit Herbicare kriege ich sie alle. Auf jeden Fall rumprobieren.

Man kann zur Abwechslung auch selbst mal Päppelbrei herstellen. Das übliche Gemüse mit einem hohen Anteil an Fenchel und Möhre + einem Löffelchen Haferflocken.

• Kohlrabiblätter, Möhrengrün und Löwenzahn habe ich schon ausprobiert. Er geht dran, frißt aber nicht auf. Gras scheint er im Moment besser zu finden, aber leider noch nicht gut genug um satt zu werden. Critical Care und Rodicare instant habe ich ebenfalls ausprobiert. Herbicare habe ich noch irgendwo und werde das mal testen! Die Sonnenblumenkerne sollten sicher geschält sein, oder? Wir füttern ganzjährig die Vögel, da dürfte ich wohl irgendwie dran kommen... und wenn´s nicht anders geht, pule ich die auseinander. Ich habe auch von Grünhopper Futter, die Saaten darin werden immer gemieden... weiß auch nicht warum. Alfi könnte einen ganzen Sack von Haferflocken vertragen! Muss mal sehen, ob ich irgendwo Schmelzflocken auftreiben kann. Dummerweise hat unser Einkaufszentrum wegen Umbauarbeiten vorübergehend geschlossen.

Liebe Grüße

Astrid

• Ja, die Sonnenblumenkerne sollten geschält sein. Stehen oft bei dem Studentenfutter in der Nähe.

Giersch, Schafgarbe, etwas Klee, Wegerich, Fenchelgrün und diverse Blätter von Bäumen werden auch gern mal genommen. Viel Abwechslung kann gut sein. Selbst wenn von allem nur kleine Portionen genommen werden. Hin und wieder landet man einen Treffer und das Schweinchen fängt an irgendwas in sich rein zu stopfen.

Die Zähne sind aber sicher in Ordnung? (habe jetzt nur den Text überflogen). Eins meiner Mädels wurde wegen einer SDÜ behandelt. Die Symptome kamen allerdings von einem Uterustumor. Nach der OP ist sie aufgeblüht und wurde wieder richtig stattlich (bis zum nächsten Tumor, aber das ist eine andere Geschichte).