Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Kastration Entzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin neu hier und ratlos..

    Mein Meerschweinchen Arthur wurde gemeinsam mit meinem Bock Max gestern kastriert. Eigentlich bin ich gern bei dem Tierarzt, aber nach insgesamt 9h konnte ich meine Tiere gestern Abend schließlich abholen.

    Es soll soweit alles gut verlaufen sein und beiden haben angeblich auch sehr gut gefressen. Die besagten Tiere sind seit gestern sehr schlapp. Arthur hat anfänglich sich mehr bewegt und gurke gefressen. Max wollte gestern kaum etwas. Heute morgen dann der schreck, beide lagen immer noch teilnahmslos rum, Arthur hat sich in seinen haus verschanzt. Normalerweise sind meine Meeris immer nach einigen Stunden einigermaßen fit gewesen und ich frage mich, was die den für narkose mittel reingedonnert haben...

    Ich heute früh Arbeit geschmissen und voller panik zum Tierarzt, mit recht: Arthur hatte 41 grad fieber und untenrum alles entzündet und angeschwollen. Die Tierärztin hat ihm 4 Spritzen verpasst unteranderem Fiebersenker und Infusion. Das Fieber ist meiner Meinung nach gesunken, aber noch immer liegt der kleine rum, hat augenscheinlich Schmerzen (Schmerzmittel wurde im gespritzt). Ich fütter ihn mit der spritze, aber natürlich sieht der Kot im Gegensatz zu vorher "Kacke" aus. Ich habe solche Angst um ihm, kann echt nicht einschätzen, wie lange so eine Entzündung brauch um abzuklingen und was ich noch machen soll. Habe Angst, dass über Nacht schlimmer werden könnte..

    Morgen früh gehen wir mit beiden wieder hin, aber bis dahin...

    Hat jemand Erfahrung mit solchen Komplikationen? Ist es normal und sollte man den Tier mehr Zeit geben sich zu erholen?


    Ich bin echt verzweifelt, Max geht es mittlerweile gut, er frisst halbwegs normal und hat auch Appetit was man von Arthur nicht behaupten kann.

    Vielleicht kann mich ja jmd beruhigen... bin mit den Nerven fix und alle;(

  • Wichtig ist, dass er nicht nur einmal Spritzen bekommt, sondern zumindest Schmerzmittel und Antibiotikum über einige Tage.


    Hat der Tierarzt da etwas gesagt?


    Weißt Du welche Narkose gemacht wurde?


    Unsere Jungs habe schon auf der Heimfahrt von Tierarzt gefressen (außer einem der sich im Handtuch eingerollt hatte). Zuhause war es bei zwei Schweinchen bis zum nächsten Tag zu sehen, dass sie etwas vorsichtiger gelaufen sind, aber gefuttert haben sie normal. Die anderen waren so, dass man ohne die geschoren Stelle zu sehen gar nicht gemerkt hätte. Mit anderen Worten: die Reaktion bei beiden Tieren war nicht normal.

  • Ich muss mich da Marie-Luise anschließen - das hört sich nicht gut an. Meine beiden damals 1,5 Jahre alten Böckchen waren zwar noch bis zum nächsten Abend müde und etwas angeschlagen, haben aber schon beim Tierarzt wieder gefressen. Außerdem hatte ich vom Tierarzt für zwei Tage Schmerzmittel und Antibiotika mitbekommen. Die Schnitte waren auch kaum zu erkennen und wirklich klein.


    Ich möchte dich auch nicht weiter verunsichern, aber hat deine TA gesagt worauf du achten sollst und wie die Heilung jetzt verlaufen soll? Ich frage, weil es sicherlich so anhört als müsstest du von dir aus wieder einen Termin vereinbaren. In so einem Fall würde ich erwarten, dass sofort ein Kontrolltermin mit dir vereinbart wird..

  • Noch eine wichtige Ergänzung:


    Wenn er nicht richtig frisst, besteht die Gefahr einer Aufgasung. Ich würde daher und weil es den Appetitt anregt, Colosan geben. Du kannst das in der Apotheke morgens bestellen und solltest es spätestens am Nachmittag abholen können. Davon würde ich für 1000g Schweinchen 0,3ml geben und das anfangs etwa dreimal täglich. Wenn er wieder besser frisst, würde ich es noch ein paar Tage einmal täglich geben.


    Da Colosan sehr stark schmeckt, ziehe ich erst die Menge auf ein 1ml-Spritze auf und fülle sie dann mit Apfelsaft auf. Damit nehmen es unsere Schweinchen willig oder zumindest ohne Gegenwehr.


    Das Mittel kostet leider über 20 Euro, aber Du kannst es angebrochen im Kühlschrank aufheben. Und bei Schweinchen sollte man so etwas im Haus haben.

  • Vielen Dank für eure Antworten, musste leider mal weg vom Bildschirm :) Er frisst wd munter und ist alles gut abgeschwollen soweit. Gestern und heute hatte er nochmal seine Spritzen bekommen und das Fieber ist wd halbwegs normal. Er schont sich natürlich noch, aber wir müssen ihm auch nicht mehr wirklich zufüttern. Jetzt gibt es nur noch oral Medikamente, bis nächste Woche dann hoffentlich erfolgreich die Fäden gezogen werden können.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Kastration Entzündung