Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Larry hat schlechte Schneidezähne

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    es geht hier um Larry, meinen fast 2 Jährigen Kastraten. Larry hat Leukose (mit sehr, sehr dicken Lymphknoten, die nicht aufhören wollen zu wachsen! ☹️)

    Er kriegt Prednisolon und dadurch hat er leider schlechte Schneidezähne bekommen (nur die oberen). Die sind schon ein paar mal abgebrochen, auch ein bisschen verfärbt bzw rau und ständig verfangen sich dazwischen Futerreste. Im Moment sind die oberen zu kurz, weil sie vor ein paar Tagen mal wieder abgebrochen sind.



    Nun, meine Frage: Könnte ich ihm irgendwas geben, um seine Zähne zu stärken? Habt ihr Erfahrungen damit?

  • zHiro

    Hat den Titel des Themas von „Larry hat schlechte Zähne (Leukose)“ zu „Larry hat schlechte Schneidezähne“ geändert.
  • Vom Menschen her abgeleitet wäre mehr Kalzium und Vitamin D bei Prednisolongabe sinnvoll. Wenn Larry nicht gerade Blasenprobleme hat würde ich mehr Kalzium also sonst (trotzdem über Gemüse,Kräuter etc.) füttern. Vitamin D - Gabe oral ist ja bei Meerschweinchen umstritten,besser wäre sicher draußen Freigang mit natürlichem Sonnenlicht oder eben eine spezielle UV-Lampe. Das sind aber nur Ideen meinerseits, Erfahrungen mit längerer Prednisolongabe beim Meerschweinchen habe ich nicht.

  • Er hat zum Glück keine Blasenprobleme. Heu hat er rund um die Uhr zur Verfügung. Welches Gemüse enthält denn noch viel Kalzium? Ich weiß, dass Löwenzahn viel kalzium hat (wenn ich mich jetzt nicht irre) Löwenzahn liebt er und kriegt er auch immer sobald ich es habe. Frische Kräuter naja, da ist er nicht mehr so ein großer Fan von leider. Ab und zu frisst er mal Dill (hat er eigentlich immer geliebt), Petersilie mag er plötzlich nicht mehr, Möhren Kraut auch nicht mehr sooo sehr. An manchen Tagen ja, an machen nein.


    Könnte ich ihm getrocknete Kräuter geben? Zb grainless herbs von Jr Farm.


    Draußen kann er leider nicht leben, meine Meerschweinchen leben in Innenhaltung in einem eigenen Raum, der sehr gut beleuchtet ist (5 Fenster). Rollos sind ständig oben und ich öffne auch immer wieder das Fenster ganz für ein paar Minuten


    Was meinst du mit dieser UV Lampe?

  • Fenchel, Grünkohl und Brokkoli enthalten zB. viel Kalzium,bei Grünkohl und Brokkoli langsam anfüttern wegen möglicher Blähungen. Da gibt's auch diverse Listen im Internet (einen Teil auch bei diebrain.de),hab leider nicht alles im Kopf.


    Getrocknete Kräuter würde ich dennoch nur als Leckerliportion geben,bei den Grainless Herbs was ich beim googlen gefunden habe hätte es sogar etwas Vit.D mit drin.


    UV-Lampen gibt es vorrangig aus dem Reptilien/Vogelbereich,ihr Nutzen bei Meerschweinchen ist hier im Forum umstritten. Im Prinzip soll sie als Ersatz dienen wenn die Schweinchen kein direktes Tages-/Sonnenlicht (also ohne Scheibe dazwischen) bekommen,bei 5 Fenstern hast du da aber vllt auch Glück? Reicht ja jeden Tag ein bisschen.


    Zu UV-Lampen gibt es hier auch ein paar Threads,hab das mit dem verlinken nicht so raus,aber über die Suchfunktion findest du's bestimmt.


    Wie geht's Larry denn sonst,klingt ja doch sehr betroffen:(

  • Fenchel ist hier leider tabu, mein Weibchen hat vermutlich Diabetes aber jetzt wo sie in der Zahn Op ist, wird hier Fenchel gegönnt :D Ich werde dann nochmal recherchieren, danke


    Zu den UV Lampen suche ich dann auch noch was raus. Wenn ich später Cookie von der Zahn Op abhole, versuche ich mal die Tierärztin zu sprechen und frage sie dann auch mal


    Also für seine Diagnose Leukose geht es Larry eigentlich ganz gut, dafür dass er so richtig dicke Lymphknoten hat ist er fit, rennt viel rum. Er hat mal Phasen wo er wenig fressen will und Phasen wo er viel frisst. Im Moment frisst er nicht gut, weil seine Schneidezähne ihm wieder Probleme machen, da hat er nicht so Lust Gemüse in Streifen zu fressen


    Die Lymphknoten an den Achseln sind extrem dick, sobald man ihn hochhebt fühlt man diese dicken Lymphknoten sofort. Prednisolon stoppt leider das Wachstum nicht :(

  • Ich habe hier im Forum und in anderen Foren von Urticalcin gehört zum Zähne stärken. Kennst du das zufällig?


    Valerio, einer unserer früheren Kastraten, hatte Probleme mit den unteren Schneidezähnen, die immer wieder abbrachen, ansonsten fehlte ihm nichts.


    Ich habe ihm Urticalcin gegeben, um das Begradigen/Abschleifen der Schneidezähne ca. alle 3 Wochen sind wir aber nicht herumgekommen. Valerio hielt beim Prozedere still, es war jeweils eine Sache von wenigen Minuten.

  • Urticalcin kannte ich nicht,beim googlen habe ich auch nur Tabletten mit Süßungsmitteln etc. neben den Inhaltsstoffen gefunden.

    Wenn Mira* damit gute Erfahrungen gemacht hat kann es natürlich trotzdem einen Versuch wert sein.

    Kieselsäure wäre sonst auch vermehrt in Ackerschachtelhalm und Vogelknöterich,und die enthaltene Brennessel lässt sich auch gut selbst (am optimalsten in der Sonne) trocknen,und ist zumindest hier sehr beliebt;)


    Schön das es ihm trotz dessen soweit gut geht!