Meerschweinchen Verhalten

Wenn zwei sich streiten…

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo liebe Meerschweinchenfreunde! :)

Ich schildere mal kurz die momentane Situation im Gehege:

5 qm auf zwei Etagen mit viel Rennstrecke. Mehr als genug Unterschlüpfe mit mehreren Ausgängen. Verschiedene Futterstellen und Tränken. Einige Stellen für Heu mit dauerhaftem Zugang zu ebendiesem.

Bewohner:

(Alles kastrierte Böckchen)

Marshmallow 3/4 Jahr

Crêpes 3/4 Jahr

Shakespear 3/4 Jahr

Mozart 3/4 Jahr

Keks 1/2 Jahr

Marshy, Crêpes und Shaky sind mit Erzieherschweinchen aufgewachsen (leider ist dieses Verstorben). Crêpes und Shaky sind seit Oktober bei mir, Marshy seit Februar.
    Im März (oder April?) haben wir Mozart aus schlechter Haltung zu uns aufgenommen.
    Und im Mai kam Keks von einer Rettungsstation zu uns (war aber vorher in „guter“ Haltung - ausreichend Platz etc).

Ich hatte immer mal wieder Streitereien zwischen Shaky und Crêpes als ich sie damals bekam. Aber das hat sich inzwischen wieder sehr gelegt. Und es war alles schön harmonisch. Selbst als mein Erzieherschweinchen im April verstorben ist. :(

Doch seit einigen Tagen geht es rund. Die Stimmung im Gehege ist total unruhig und Keks ist ein richtiger Fiesling. Er und Mozart haben extremen Streit, inzwischen so sehr, dass Mozart verletzt ist (Eine tiefe Wunde an der Schulter die wir gerade versorgen und eine ziemlich blutige Lippe). So sehr, dass Mozart nun vermehrt auf der oberen Etage sitzt und nicht mehr runter gehen möchte. Ab und zu traut er sich dann doch mal runter, dann fängt direkt das brommseln und brummen zwischen den Jungs an. Primär zwischen Shaky, Keks und Mozart.

Sobald aber Mozart und Keks gegenüber stehen klappern sie mit den Zähnen und jagen sich (also eher jagt Keks Mozart!). Manchmal sitzen sie dann nicht weit voneinander entfernt ohne das etwas ist und auf einmal geht Keks auf Mozart los…??!
    Der arme Kleine…

Wenn Mozart oben sitzt ist Ruhe. Aber trotzdem zwickt Keks dann gerne mal den Shaky.
    Marshy und Crêpes haben auf die Situation eher wenig Lust und halten sich eigentlich raus. (Obwohl Marhsy der Chef im Gehege ist und Keks auch schon mal Bescheid gesagt hat!)
    Ich bin mir nur nicht sicher, wann ich sie trennen soll und sagen muss, dass es so nicht weiter geht?
    Mozart ist verletzt und ich hoffe, dass es gut abheilt. Aber das sieht schon schlimm aus. Er frisst und schläft und springt. Sehr schlecht scheint es ihm (zum Glück!!) nicht zu gehen.

Ab wann sollte ich sagen: Das reicht, weiter geht das so nicht!

Ab wann muss ich darüber nachdenken, dass das so nicht funktioniert?
    Könnten das Rangstreitigkeiten zwischen Keks und Mozart sein? Trotz dass Keks immer „aus dem Hinterhalt“ angreift?

Oder eine Rappelphase von Keks??

Wie lange sollte ich die Situation beobachten bevor ich etwas unternehme? (Geht so extrem seit 3-4 Tagen)

Klar, Böckchen streiten sich gerne mal. Aber ich möchte Mozart auch nicht da oben sitzen lassen…

Ich habe schon überlegt die Bereiche zu trennen - Mozart und Marshy oben z.b.

Irgendwelche Tipps, wie ich das am Besten angehe…?:(

• puhhh da hast du aber ein Pulverfass...

wenn ich das richtig verstanden habe, hatten Marshy, Crêpes und Shaky für etwa 6 Monate ein Erzieherschwein. Taugte dieses Erzieherschwein auch zum Erzieher? Wie war die Vorgeschichte?

Ehrlicher weise muss ich sagen, dass 6 Monate nicht ausreichen für eine grundlegende Sozialisierung. Gerade in der Rappelphase, die erst mit 6-9 MOnaten beginnt, muss ein Erzieher da sein, der die rebellierende Jugend in die Schranken weist. Aktuell hast du da 6 Meeris in der Rappelphase und eben keinen Erzieher mehr. ich weiß nicht ob das so klug ist. Marie-Luise kann das aber besser einschätzen.

Da du 2 Etagen hast... wie breit sind die rampen, bzw hast du 2 davon? nur eine rampe kann du einer engstelle führen

VG

• Hallo!

danke für deine Antwort!

Ja, er taugte schon als Erzieherschweinchen, soweit ich das einschätzen kann:)

Ob sie das jetzt so ohne Erzieher meistern? Bis jetzt hatte das funktioniert aber… man sieht es ja. :(

Meine Etage hat 2 Rampen an beiden Enden wo sie hoch und runter können!
    Aber meistens läufts bei den beiden ja nach dem Motto: Aus den Augen aus dem Sinn…:(

Aber Keks ist momentan sowieso ganz schwierig. Als wäre er permanent hormongesteuert..:rolleyes: Er muss zu allem und jedem seinen Senf dazugeben. Für Mozart ist es halt total blöd…

• Bei Meerschweinchen ist es so, dass Erziehung folgendes bedeutet...

In den ersten Monaten lernen die Babys was sie fressen können, was erlaubt ist und was nicht. Meine Babyschweine haben zum Beispiel gern im Futternapf Bohnen abgelegt, was dann unterbunden wurde. Tischmanieren gehören also zum ersten Lernwissen, auch kommunikation etc.

Wenn die jungspunde mit 6-9 Monaten in die Pubertät kommen verlieren sie ihren Welpenschutz, werden aufmüpfig und suchen ihren Platz in der Gruppe, also endlich einen Platz in der Rangfolge finden. Dann sind erzieher eigentlich dafür da den wichten zu zeigen, dass man nciht beißt, dass irgendwann auch genug ist und man nicht immer weiter unterlegene meeris traktiert. Gut sozialisierte Meeris kommen gut mit brommseln, groß hinstellen und kopf hoch reißen klar. Gerade diese jetzige Phase der Streitklärung finde ich sehr wichtig.

• Ich finde eigentlich kommen sie alle soweit gut zurecht. Keiner streitet wenn mal der Kopf gehoben wird usw.

Jetzt gerade sitzen Mozart und Keks auf einer Etage und er geht nicht auf ihn los gar nichts… Mozart mag aber trotzdem nicht aus seinem Häuschen (ich denke er hat Angst vor einer Konfrontation). Vielleicht liegt es auch daran, dass Keks bis jetzt immer das neuste und rangniedrigste Tier in der Gruppe war. Dennoch ist er der Schwerste.

Für ein Erzieherschwein habe ich momentan keinen Platz, oder ist das unabdingbar?

Kann es sein, dass sich der Streit wieder löst?

• Ich denke da ist Marie-Luise die bessere Beraterin. Sie kann die Situation am besten einschätzen. Die Wunden von mozart deuten ja darauf hin, dass sie vom Kampf kommen und nicht von der Flucht.

Es riecht auf jeden Fall sehr nach Beginn der rappelphase und die kann ein Jahr dauern

• Wie Letty schon schrieb, hört sich das nach Pulverfass an. Deine Tiere sind alle im kritischen Alter und ohne erwachsenes, kompetentes Leittier. Ich würde die Rettungsstation, von der Du Keks geholt hast, fragen ob Du ihn zurückgeben kannst. Jede gute Notstation nimmt ihre Tiere zurück.

Ich hätte zum einen Angst um Mozart, zum anderen aber auch, dass der Streit auf die anderen übergreift. Falls Du Keks noch nicht gleich zurückgeben willst, würde ich es zumindest sofort nach der nächsten Bisswunde tun. Leider können die, wenn es dumm läuft auch sehr übel werden und zu einem Dauerschaden führen.

Die Entscheidung würde ich auch davon abhängig machen, ob Du die Tiere lange alleine lassen musst oder nicht. Wenn Du z.B. täglich neun Stunden außer Haus wärest und sie nachts nicht hören könntest, wenn es Streit gibt, wäre das für mich ein weitere Argument dafür sofort zu trennen.

Hat Keks auch Wunden?

Leben sie im Haus oder draußen?

Wie behandelst Du die Wunden von Mozart und wie groß bzw. tief sind sie?

In einem alten Beitrag schriebst Du im April, dass die vier ein Dreivierteljahr als seien. Dann wären sie jetzt 1 Jahr. Kannst Du das noch mal prüfen?

• Ei ei ei. Das ist alles ein Stress. ;(

Also erstmal zum Alter der Jungs:

Sie sind damals nicht ganz ein 3/4 Jahr gewesen, und jetzt sind sie leicht über ein 3/4 Jahr. :D Genaue Termine, wann sie geboren sind, habe ich auch nur von Keks. Aber trotzdem müssten die Altersklassen so stimmen. :)

Sie wohnen drinnen.

Mozart habe ich mit Jodsalbe vom TA versorgt und die Wunde sieht schon wieder besser aus!

Aber jetzt zum Schock…:(

Keks ist tatsächlich auch verletzt, ihm fehlt ein ganzes Stück von seinem rechten Ohr. Bestimmt Fingernagelgroß. Du liebe Güte. Wir hatten immer mal schon eingerissene Ohren oder kleine Fetzen die fehlten. Aber das sieht schon gefährlich böse aus. (Ist aber nichts entzündet!). Vielleicht ist Keks auch deswegen schlecht auf ihn zu sprechen? Die Wunde kann noch nicht lang her sein.

Ich weiß ja auch nicht… Es sind alle von Herzen meine Schweinchen und eigentlich möchte ich keines abgeben. Ist es noch eine Idee, die Ebenen zu trennen und sie separat aber nicht einzeln zu halten? Ansonsten hilft es wohl nichts. ;(

Ich werde das maximal noch 1-2 Tage beobachten. Hach je. ;(;(;(

• Wenn du zwei Gruppen machst 3 und 2 wird dir über kurz oder lang die dreiergruppe um die Ohren fliegen. Bei 3 ist erfahrungsgemäß immer einer zu viel

• Es tut mir leid für Dich und erst recht für die Schweinchen! Ich weiß aus eigener Erfahrung wie sehr einem das nahe geht, wenn diese sonst so niedlichen Wesen sich so streiten und verletzen.

Ich verstehe nicht, dass die Notstation Euch zu 4 Böckchen mit ca. 9 Monaten ein weiteres mit ca. 5 Monaten gegeben hat. Das ist leider eine denkbar schlechte Altersstruktur.

Wenn beide Wunden vorne haben, dann ist es nicht so, dass Keks Mozart von hinten überfällt und beißt - zumindest bisher war das dann nicht der Fall. Die beiden haben zumindest als die Wunden entstanden eher ebenbürtig gekämpft. Ungeachtet dessen kann natürlich Keks angefangen haben. Schade, dass Du nicht weißt, ob alle 3 Wunden zur gleichen Zeit entstanden sind oder ob einer ggf. später noch gebissen wurde.

Ich würde bei beiden auch am Rücken und Hinterteil einschließlich Analbereich nach Bissspuren suchen. Dazu muss man oft das Fell zurückstreichen. Zur Sicherheit würde ich auch bei den anderen nach Bissspuren da und anderswo suchen.

• So. Ein kurzes Update.

Da ich in der Spätschicht arbeite bzw spät nach Hause komme, fällt der erste Blick ins Gehege und dann gibt es das Late Night Dinner.

Und ich traue meinen Augen nicht. Mozart hat sich den beliebtesten Platz im Gehege gesichert (oben auf einem Häuschen mit Fleece) und unweit davon alle anderen, darunter auch Keks. Soweit so gut. Das kann ja nur ein Glückstreffer sein.

Dann gab es essen. Verschiedenes Gemüse und ein klitzekleines Bisschen Salat.

Alle kamen nur Mozart wartete noch kurz (der lag aber absolut entspannt oben mit ausgestreckten Vorderpfoten und guckte sich das Geschehen an) bevor er dann seine Deckung verließ. Alle hatten sich schon ein Stückchen Essen geholt. Mozart trottete an Keks vorbei, ohne brommseln, ohne klappern. Vielleicht etwas vorsichtig aber nichtmal das könnte ich sicher sagen. :huh:

Er nahm sich ein gut ausgesuchtes Paprikastückchen und setzte sich keine 10cm entfernt von Keks hin und fraß.

Kurze Zeit später saßen die zwei keinen Zentimeter voneinander entfernt nebeneinander und fraßen quasi am selben Fenchelstück.

Was soll man dazu noch sagen8o

Trotz allem genieße ich den Frieden mit Vorsicht und werde sie weiter beobachten!:/ Denn das kann ganz schnell umschlagen bei den Beiden. Ich saß noch eine Weile daneben - aber alles gut. Als wäre nie was gewesen. Das gibt mir ja doch ein bisschen Hoffnung.

Zu den Verletzungen:

es sind wirklich nur die zwei bzw drei Verletzungen. Also das Ohr (Keks) und die Lippe und die Schulter bei Mozart. Sonst haben sie kleinste, minimale Kratzer die aber nicht der Rede wert sind! ;)

• Schön, dass es gerade friedlich ist! Vielleicht haben sie ja die Verhältnisse geklärt, aber das wird die Zeit letztlich zeigen. Ich wünsche es Euch auf jeden Fall sehr!

Zu der Gehegegröße: Sind die 5qm zusammen auf beiden Etagen oder hat jede soviel?

Sollten es nämlich ingesamt nur 5qm sein, würde ich ohne deutliche Vergrößerung nicht mit 2 Gruppen planen. Für Böckchen ist der Platz noch wichtiger als für Weibchen oder gemischte Gruppen, damit sie sich auch mal aus dem Weg gehen und Abstand halten können.

• Also es läuft mäßig würde ich sagen. Mozart ist noch sehr verunsichert und erschreckt sich schnell. Aber ich sehe ihn immer öfter unten. Im Gartenauslauf läuft alles wie immer - friedlich.
    Soweit gab es auch keine neuen Verletzungen und ich hoffe, dass sich die ängstliche Stimmung bald wieder legt!

Morgen bin ich den ganzen Tag zu Hause und da werden die 5 mal ordentlich unter die Lupe genommen!;)

Wenn ich sie trennen müsste, würde ich das Gehege auf jeden Fall vergrößern!