Hallo liebe Meerschweinchenfreunde!
Ich schildere mal kurz die momentane Situation im Gehege:
5 qm auf zwei Etagen mit viel Rennstrecke. Mehr als genug Unterschlüpfe mit mehreren Ausgängen. Verschiedene Futterstellen und Tränken. Einige Stellen für Heu mit dauerhaftem Zugang zu ebendiesem.
Bewohner:
(Alles kastrierte Böckchen)
Marshmallow 3/4 Jahr
Crêpes 3/4 Jahr
Shakespear 3/4 Jahr
Mozart 3/4 Jahr
Keks 1/2 Jahr
Marshy, Crêpes und Shaky sind mit Erzieherschweinchen aufgewachsen (leider ist dieses Verstorben). Crêpes und Shaky sind seit Oktober bei mir, Marshy seit Februar.
Im März (oder April?) haben wir Mozart aus schlechter Haltung zu uns aufgenommen.
Und im Mai kam Keks von einer Rettungsstation zu uns (war aber vorher in „guter“ Haltung - ausreichend Platz etc).
Ich hatte immer mal wieder Streitereien zwischen Shaky und Crêpes als ich sie damals bekam. Aber das hat sich inzwischen wieder sehr gelegt. Und es war alles schön harmonisch. Selbst als mein Erzieherschweinchen im April verstorben ist.
Doch seit einigen Tagen geht es rund. Die Stimmung im Gehege ist total unruhig und Keks ist ein richtiger Fiesling. Er und Mozart haben extremen Streit, inzwischen so sehr, dass Mozart verletzt ist (Eine tiefe Wunde an der Schulter die wir gerade versorgen und eine ziemlich blutige Lippe). So sehr, dass Mozart nun vermehrt auf der oberen Etage sitzt und nicht mehr runter gehen möchte. Ab und zu traut er sich dann doch mal runter, dann fängt direkt das brommseln und brummen zwischen den Jungs an. Primär zwischen Shaky, Keks und Mozart.
Sobald aber Mozart und Keks gegenüber stehen klappern sie mit den Zähnen und jagen sich (also eher jagt Keks Mozart!). Manchmal sitzen sie dann nicht weit voneinander entfernt ohne das etwas ist und auf einmal geht Keks auf Mozart los…??!
Der arme Kleine…
Wenn Mozart oben sitzt ist Ruhe. Aber trotzdem zwickt Keks dann gerne mal den Shaky.
Marshy und Crêpes haben auf die Situation eher wenig Lust und halten sich eigentlich raus. (Obwohl Marhsy der Chef im Gehege ist und Keks auch schon mal Bescheid gesagt hat!)
Ich bin mir nur nicht sicher, wann ich sie trennen soll und sagen muss, dass es so nicht weiter geht?
Mozart ist verletzt und ich hoffe, dass es gut abheilt. Aber das sieht schon schlimm aus. Er frisst und schläft und springt. Sehr schlecht scheint es ihm (zum Glück!!) nicht zu gehen.
Ab wann sollte ich sagen: Das reicht, weiter geht das so nicht!
Ab wann muss ich darüber nachdenken, dass das so nicht funktioniert?
Könnten das Rangstreitigkeiten zwischen Keks und Mozart sein? Trotz dass Keks immer „aus dem Hinterhalt“ angreift?
Oder eine Rappelphase von Keks??
Wie lange sollte ich die Situation beobachten bevor ich etwas unternehme? (Geht so extrem seit 3-4 Tagen)
Klar, Böckchen streiten sich gerne mal. Aber ich möchte Mozart auch nicht da oben sitzen lassen…
Ich habe schon überlegt die Bereiche zu trennen - Mozart und Marshy oben z.b.
Irgendwelche Tipps, wie ich das am Besten angehe…?