Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bertha - Mein Sorgenkind

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

Ich komme gerade vom Tierarzt. Nach langem überlegen habe ich mich doch dazu entschieden den Tierarzt zu wechseln bzw mir eine zweite Meinung zu holen.

Loona's Abzess ist weg. Bertha's wiederum hat sich verschlimmert, meine neue Tierärztin hat die Stelle kahl rasiert und es könnte eventuell sogar ein Lymphknoten sein. Sie hat kaum Appetit (dabei war ausgerechnet fressen ihr größtes Hobby von allen Vieren), hat in sehr schneller Zeit 500g abgenommen und wiegt nur noch magere 450(!) Gramm. Ich mache mir große Sorgen, gebe aber mein Bestes um sie aufzubauen.

Ich muss ihr fünfmal am Tag Päppelbrei ins Mäulchen spritzen. Dazu 0,15ml Melosus und 0,3ml Marbocyl.

Nun haben sie bereits geschlossen und ich bin mir nicht mehr ganz sicher was die Dosierung angeht, darum frage ich lieber in der Community nochmal nach, wie viel Milliliter vom Brei ich ihr geben muss. Ich glaube(!) es waren 2ml pro Portion. Also insgesamt über den Tag verteilt 10ml. Würde das hinkommen? Bin ja mal über mehrere Threads in denen es um Krankheiten geht, gestolpert und dachte mir, fragen kostet ja nichts. Anscheinend haben viele unter euch (leider) auch die eine oder andere Erfahrungen mit dem Brei gehabt. Morgen früh wird sowieso nochmal angerufen - das ist schon mal sicher! Aber bis dahin kann uns vielleicht jemand helfen.

Auf jeden Falll muss die Maus jeden Tag gewogen werden und schleunigst zunehmen! ;(

Das wird eine Herausforderung mit meiner Bertha, da sie schon beim Krallen schneiden komplett durchdreht.

Eine Frage hätte ich noch:

Meine Tierärztin war ziemlich schockiert als ich ihr erzählt habe, dass mein alter Tierarzt ihr die vorderen Zähne ohne Narkose abgeknipst hat. Ich hatte ihn extra gefragt und er hatte mir versichert, dass würde den Tieren nicht wehtun. Was denkt ihr darüber?

Nun denn,

Ich habe mich um mein Sorgenkind zu kümmern und wünsche einen schönen Abend.

🌱

• Herbicare ist gut, das nehmen die meisten gerne und hat von den handelsüblichen Päppelbreien fast die gesündeste Zusammensetzung.

Da dein Tier schon stark abgemagert ist könntest du z.B. den Brei noch mit Schmelzflocken anreichern, das sind Haferflocken die sich schnell in Wasser auflösen.

Was die Menge und Häufigkeit betrifft, bei einem komplett appetitlosen Tier sollte man etwa 10-15ml auf alle 2-3 Stunden verteilen, auch in der Nacht. Sobald das Tier zumindest ein bisschen selber frisst kann man die Menge und Frequenz etwas ausdehnen, das lässt sich am besten mit dem Wiegen überprüfen (ich mach das dann gleich bei jedem Päppeln, ist ja eh schon draussen).

Als Hilfe kannst du noch Rodicare Akut und Rodicare Appetit geben, das hält die Verdauung respektive den Appetit in Schwung. Ich hoffe ihr schafft es, das Gewicht ist echt sehr niedrig.

• Zur Zahnbehandlung gibt es hier eine Stellungnahmen von Tierärzten: https://www.tierzahnaerzte.de/…axisnr53dgtempfehlung.pdf

Zähne zu Knipsen ist nie richtig. Das kann den Zahn dauerhaft schädigen.

Zur Menge an Päppelbrei: 2ml ist zu wenig, Wichtig ist nicht nur die Nahrung, sondern auch die Flüssigkeit, die ihr fehlt, wenn sie nichts oder fast nichts frisst. Ich würde versuchen, ihr zumindest nach einer Gewöhnung 5-10 ml jeweils zu geben. Dabei finde ich fünfmal täglich auch zu selten - so anstrengend das für einen Menschen ist. Aber ich persönlich würde nichts mit regelrechtem Zwang machen.

Bitte versuche immer wenn Du sie herausnimmst, ihr Frischfutter, ggf. auch in Streifen oder Stiften in das Mäulchen zu schieben (seitlich, also hinter die Schneidezähne). Vielleicht futtert sie dann selbst etwas. Alles natürliche Futter ist besser als Päppelbrei, aber bei einer Abnahme von 950g auf 450g wird sie nicht mehr lange leben, wenn jetzt kein Futter hineinkommt.

Auf jeden Fall würde ich etwas gegen Aufgasung geben. Da könntest Du Dir, falls Du es nicht im Haus hast, morgen früh in der Apotheke Colosan bestellen. Das sollte noch am gleichen Tag abholbereit sein. Davon würde ich ihr 0,2ml etwa dreimal täglich geben. Ich vermische das in einer 1ml Spritze mit Apfelsaft, weil es sonst sehr stark schmeckt.

Was ist denn überhaupt ihr Problem?

• 10 ml pro Tag ist viel zu wenig.

Laut Dosierung von dem Brei, den ich hier stehen habe 50ml pro Tag,wobei es ja auch darauf ankommt, wie flüssig man es anrührt.

Und auch 5 Mahlzeiten sind zu wenig, im Idealfall alle 2h, wenn das Tier gar nicht frisst.

• Und am besten wiegt du auch nicht nur täglich, sondern entweder vor oder nach jeder Mahlzeit, damit du direkt siehst, ob es in die richtige Richtung geht. Das Tier hast du ja dann eh in der Hand

• Was hat denn der Tierarzt alles gemacht heute?

Ein Tier dass so heftig abgenommen hat, ist vermutlich auch dehydriert. Hat sie eine Infusion bekommen?

Außerdem ist ihr durch die Entkräftung vermutlich kalt. Ich würde ihr Wärme anbieten, in Form einer in ein Handtuch gewickelten Wärmeflasche an einem beliebten Platz oder von SnuggleSafe. Sie muss aber selbst wählen können, ob sie die Wärme will.

• ***Update***

Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank für eure Kommentare! Bertha war gestern nochmal beim Tierarzt und der Abzess schaut definitiv besser aus als davor. Ich hab alles nochmal mit meinem TA besprochen und ich füttere sie alle 3 Stunden (5x am Tag - wie gehabt), nur gebe ich ihr etwas mehr. Keine 10ml sondern 15ml. Den Brei frisst sie mittlerweile schon richtig gerne, nur ist die morgendliche Routine für sie alles andere als schön. (Das Antibiotikum und Schmerzmittel schmeckt Madame natürlich nicht. :)

Auf die Waage mag sie auch nicht aber zum Glück gibt es Erbsenflocken - auch nur deshalb habe ich es geschafft ein Foto zu machen ^^)

Und am besten wiegt du auch nicht nur täglich, sondern entweder vor oder nach jeder Mahlzeit, damit du direkt siehst, ob es in die richtige Richtung geht. Das Tier hast du ja dann eh in der Hand

Genau das habe ich meiner Ärztin auch gesagt und sie meinte, das einmal am Tag völlig ausreicht. Ich mach es jedoch morgens, mittags und abends. Heute morgen wog sie so um die 573g und jetzt nach dem Päppelbrei 752g. Das ist schon mal ein toller Fortschritt! Ich werde versuchen, das Gewicht aufrecht zu erhalten, jedoch würden ihr natürlich ein paar Gramm mehr nicht schaden. In einer Woche geht's nochmal zum Tierarzt. Ich hoffe so sehr, das sie dann zumindest(!) auf 800g kommt. Umso mehr, desto besser. Sie frisst jetzt auch wesentlich länger und mehr, da sie davor wahrscheinlich so dolle Schmerzen hatte. ;(

Ich denke, ich werde einen

weiteren Thread erstellen indem es rundum Bertha's Genesung geht. Die nächsten Wochen wird ein Röntgenbild von ihr gemacht, um zu schauen wie der Abzess überhaupt entstanden ist. Ihre Zähne sind schief, sie kaute damals nur auf einer Seite aufgrund der Schmerzen und ich vermute, das sie dadurch etwas schief geraten sind. Mein alter TA war ja fest der Überzeugung ,das uhre Zähne einfach nur "zu lang" waren und somit abgeknipst worden sind. Dank den Medis kann sie wieder etwas mehr fressen und das freut mich total.

Gemüse frisst sie, Heu wird allerdings weiterhin von ihr verweigert. :( Das würde auch den Matschkot erklären.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Liebe Grüße,

Kathi und die Rasselbande 🌱

• MoOdy

Hat den Titel des Themas von „Sorgenkind und der Päppelbrei“ zu „Bertha - Mein Sorgenkind“ geändert.