Meerschweinchen Verhalten

Cedric spinnt total - hat sich erledigt

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich würde die drei am liebsten so lassen, aber gesund ist es nicht. Hab Cedrics Züchter angerufen und meinen Frust los geworden. Er hat mir einen frischen Kastrierten angeboten, der ab Sonntag zu Mädels darf, aber ich überlegs mir noch.

  • Mh, auch wenn ichs verstehen kann, ich glaube als Züchter kann man da nicht mal viel für.


    Ich habe zwar die Züchterin von Möndli/Bönli auch informiert + ihrem jeweiligen Todesgrund, aber ausser die Zuchtreihe nochmal zu prüfen - wofür es dann eh schon viel zu spät ist, weil viele Generationen wieder entstanden sind - können sie ja nicht. Bei Bönli war es mir ein besonderes Anliegen, weil aus meiner Sicht sind Zahnprobleme schon genetisch bedingt (zumindest bei der Fütterung, die ich habe - habe ja NIE Trockenfutter gegeben, immer nur hochwertiges Heu und viel Blattgemüse/Wiese).


    Ich würde es vermutlich gleich handhaben wie du. Solange es Mädels im Haus hat braucht es auch einen Kastraten; Ich will die Haltung zwar auch auslaufen lassen, aber da Thiago der älteste ist, ist nun mal die Wahrscheinlichkeit gross, dass er gehen wird bevor die Mädels auch ihren Antritt zur Regenbogenwiese hatten. Vermutlich wird es also noch einen Kastraten auch bei mir geben, allerdings möchte ich hier eine Garantie haben, dass ich ihn dann zurückgeben kann (also mehr Richtung Leihschweinchen).

  • Oh nein, das tut mir leid mit Cedric :(


    Aber ein Züchter kann nur auf seine Tiere drauf gucken, nicht rein. Wenn Cedric bisher Verhaltensunauffällig war, dann hätte niemand ahnen können. Ein gewisse Zeit werden deine Damen auch ohne Herr zurecht kommen, nimm dir deshalb die Zeit die du jetzt brauchen wirst.

  • Dass der Züchter nichts dafür kann, ist mir klar, aber ich musste alles rauslassen. Er weiß ja, wielange ich gestanden bin, bevor ich mich für Cedric entschieden habe. Und er war wirklich brav anfangs und man sah ihm nichts an, erst seit drei Wochen hat er sich verändert.

  • Ich muss ehrlich zugeben, es wäre mir nie in den Sinn gekommen dass er ein Geschwür/Tumor im Kopf hat aufgrund von dem, was du geschrieben hast. Zum Thema Tierärzte, hier hätte man wohl die Schultern gezuckt und gesagt ist halt ein Lausbub, gell, kann man nichts machen. Ich möchte nicht unsensibel klingen, meinte denn der TA, dass es keinen Sinn mehr hatte ihn aufwachen zu lassen? Oder hatte er abgesehen von seinem Verhalten sonst etwas, was die Lebensqualität geraubt hätte?

  • Ich weiß nicht, das Ding saß hinter den Augen und wurde auch im Ohr festgestellt. Da er vorher völlig normal war, hat der TA gemeint, es ist schnell wachsend und seine Rastlosigkeit bedeutet Schmerzen.

    Er hat ja auch wie wild ins Futter gebissen und es dann fallen gelassen, er wollte diesen Druck loswerden und OP bei einem Meerschweinchen hätte Stunden gedauert, wohl keinen Sinn gemacht und er hätte die Narkose dann auch nicht überstanden.

  • Ja, das ist halt leider der Nachteil bei so kleinen Geschöpfen, die meisten OPs die bei grösseren Tieren gemacht werden würden können halt beim Schweinchen (noch) nicht gemacht werden... Mensch Hagebutte, es tut mir wirklich so leid. Es gibt ja einige User hier die immer wieder mit Schwierigkeiten kämpfen und auch nie so richtig zur Ruhe kommen, aber deine Historie ist wirklich schlimm :(

  • Hagebutte

    Hat den Titel des Themas von „Cedric spinnt total“ zu „Cedric spinnt total - hat sich erledigt“ geändert.
  • Oh nein!! Das tut mir auch total leid 😪Aber zum Glück für ihn hat dich dein Gefühl dazu gebracht ihn lieber untersuchen zu lassen. Und so musste er wenigstens nicht lange leiden. Auch wenn's echt unfair ist, dass es so nen jungen Kerl trifft 😔

  • ach Hagebutte

    das tut mir so unendlich leid

    Mit dem hab ich jetzt überhaupt nicht gerechnet


    Das muß für dich der absolute horror gewesen sein er war doch noch so Jung

    aber gut das man so schnell darauf gekommen ist und du zum Tierarzt gegangen bist so hatte er nicht ewig leiden müssen der arme


    Er hatte es sehr gut bei dir auch wenn leider viel zu kurz

    Du hast alles getan für ihn

    Fühl dich fest gedrückt

    Mein Beileid

  • Aber dafür war Cedric noch trotz Schmerzen und Erkrankung nett zu seinen Damen. Unser Hund hatte damals plötzlich epilepsie und eines Tages war er nur am schreien und jaulen, nicht mehr ansprechbar, rastlos...er mußte eingeschläfert werden. Ich glaube er hatte auch einen Tumor im Kopf. Manche haben ja eine starke wesensveränderung durch Tumore aber auch dauerhaften Schmerzen. Du hast alles richtig gemacht.

  • Vielen Dank euch allen. Ich hab es jetzt überschlafen und werde mir den Kastraten ansehen, der ab Sonntag zu haben ist. Da ich die drei Mädels behalte, werde ich auch den Schritt gehen und mich nochmal auf ein neues Tier einlasssen.