Ich hatte mich vorhin in Gedanken verrechnet. Er ist noch nicht ganz 1,5 Jahre alt. Bei unseren Jungs gab es auch mit rund 1,5 Jahren noch eine Phase wo sie aufgedrehter gegeneinander waren. Und erst mit über 2 Jahren ist es hier endlich zu einer Klärung der Rangordnung gekommen. Ob das Ganze auch auf Deinen Cedric passt, kann ich von der Ferne natürlich nicht sagen, aber vielleicht versucht er schon, als jetzt voll erwachsenes Tier seine Position zu festigen oder überhaupt erst zu erkämpfen.
Ich dachte anfangs auch, es ist schön, dass unsere Jungs keine Hierarchie haben. Mittlerweile gehe ich aber aufgrund von sehr vielen gelesenen Berichten und den eigenen Erfahrungen davon aus, dass Meerschweinchen eine klare Rangfolge brauchen. Das ist nicht nur für die Überlegenen positiv, sondern es soll auch (auch nach Untersuchungen von Prof. Sachser) keinen Stress für die Unterlegenen bedeuten. Wichtig ist nur, dass jeder weiß, was er an Verhalten zu erwarten hat und was von ihm erwartet wird. Damit meine ich natürlich nicht, dass es in Ordnung ist, wenn ein Tier wiederholt gebissen oder permanent gejagt wird. Aber das scheint ja bei Euch nicht der Fall zu sein.
Eine Rangfolge zu etablieren sieht vermutlich für uns Menschen nie schön aus. Bei unserem Leittier, das sehr friedlich ist, sehe ich, dass er z.B. einen anderen treibt, mit HInterherlaufen und teils auch Kopf auf dessen Hinterteil, wenn er dem klarmachen will, dass er das Sagen hat.
Ich würde erst einmal weiter beobachten und mit den schon ergriffenen Maßnahmen auf eine Beruhigung hoffen. Sollte es deutlich eskalieren müsstest Du natürlich eingreifen. Aber wie Du selbst schreibst, haben die Weibchen ja noch nicht einmal Angst vor Cedric. So schlimm scheint es also nicht zu sein für sie.