Meerschweinchen Verhalten

Cedric spinnt total - hat sich erledigt

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich hatte mich vorhin in Gedanken verrechnet. Er ist noch nicht ganz 1,5 Jahre alt. Bei unseren Jungs gab es auch mit rund 1,5 Jahren noch eine Phase wo sie aufgedrehter gegeneinander waren. Und erst mit über 2 Jahren ist es hier endlich zu einer Klärung der Rangordnung gekommen. Ob das Ganze auch auf Deinen Cedric passt, kann ich von der Ferne natürlich nicht sagen, aber vielleicht versucht er schon, als jetzt voll erwachsenes Tier seine Position zu festigen oder überhaupt erst zu erkämpfen.

Ich dachte anfangs auch, es ist schön, dass unsere Jungs keine Hierarchie haben. Mittlerweile gehe ich aber aufgrund von sehr vielen gelesenen Berichten und den eigenen Erfahrungen davon aus, dass Meerschweinchen eine klare Rangfolge brauchen. Das ist nicht nur für die Überlegenen positiv, sondern es soll auch (auch nach Untersuchungen von Prof. Sachser) keinen Stress für die Unterlegenen bedeuten. Wichtig ist nur, dass jeder weiß, was er an Verhalten zu erwarten hat und was von ihm erwartet wird. Damit meine ich natürlich nicht, dass es in Ordnung ist, wenn ein Tier wiederholt gebissen oder permanent gejagt wird. Aber das scheint ja bei Euch nicht der Fall zu sein.

Eine Rangfolge zu etablieren sieht vermutlich für uns Menschen nie schön aus. Bei unserem Leittier, das sehr friedlich ist, sehe ich, dass er z.B. einen anderen treibt, mit HInterherlaufen und teils auch Kopf auf dessen Hinterteil, wenn er dem klarmachen will, dass er das Sagen hat.

Ich würde erst einmal weiter beobachten und mit den schon ergriffenen Maßnahmen auf eine Beruhigung hoffen. Sollte es deutlich eskalieren müsstest Du natürlich eingreifen. Aber wie Du selbst schreibst, haben die Weibchen ja noch nicht einmal Angst vor Cedric. So schlimm scheint es also nicht zu sein für sie.

• Ich habe schon öfter gelesen, dass bei Jungs zwei Rappelphasen sind: mit ca einem halben Jahr und mit ca eineinhalb Jahren. Würde ja passen. Beobachte es weiter, aber es gibt sich bestimmt wieder. Mehrere Futterstellen, Sichtschutz und viel Platz - sind doch super Voraussetzungen. Und solange die Mädels nicht abnehmen bzw leicht zunehmen, würde ich mir da keinen Kopf machen, solange es nur ärgern und nicht kämpfen ist.

• Vielen Dank für eure Berichte, sowas hilft immer, wenn andere ähnliche Erfahrungen haben. Dann ist er wieder pupertär, der Bursche, wielange hält so eine Phase an?

Ich denke, die Mädels könnten gut auf ihn verzichten, wenn er sich so benimmt. Ich beobachte das weiterhin, es ist immer faszinierend, wenn Fluchttiere, die außerdem als sehr sozial beschrieben sind, so gemein untereinander sein können.

• Jetzt hab ich Cedric ordentlich auf Trab gebracht. Ich hab ja die 5m² auf einer Ebene und so habe ich heute gebastelt und zwei kleine Ebenen mit jeweils 4 Rampen gebastelt. Darauf eine große Schuhabtropftasse mit Streu und ein Haus mit mehreren Eingängen. Jetzt muss Cedric laufen, damit er alles unter Kontrolle hat. Die Mädels hüpfen abwechselnd rauf und runter und besetzen mal da, mal dort ein Haus und er läuft auf und ab und kontrolliert. Niemand quieckt, alle haben Spaß. Über Nacht geb ich dann alles raus, damit niemand im dunkeln runterfällt.

• Gestern war Ruhe, die neuen Hochsitzhäuser mit Rampen waren interessanter. Aber heute gehts wieder los. Er schleicht sich an, zwickt und frisst dann, was die Mädels vor Schreck fallen gelassen haben. Ich hab überall Futter verstreut, aufgehängt, versteckt, aber er schaut gezielt auf das Mädel, dass gerade frisst und dann gehts los. Was soll ich tun?

• oder ist er krank das er immer Hunger hat?

Er hat nicht immer Hunger, er nimmt ihnen das Futter weg oder läßt sie nicht hin zum Futter, selbst frisst er nicht alles auf, er legt sich drauf und wartet. Wenn ein Mädel woanders was gefunden hat, schleicht er sich an und verscheucht sie, schnappt sich das Teil und läßt es dann fallen, wenn er ein anderes Opfer gefunden hat.

Ich hab ihn heute drei Stunden abgetrennt von den Mädels, da konnten sie in Ruhe fressen und schlafen und er hat auch geschlafen. Ständig beobachten, was andere machen ist anscheinend auch anstrengend. Jetzt darf er wieder zu ihnen und ich sprech ihn immer an, wenn er wieder anfängt, das bremst ihn. Wenn ich weg bin, kommt er extra, das mach ich solang bis seine Phase vorbei ist. Das doofe ist, dass er soviel größer ist als die Mädels, das macht es ihm leicht.

• Er ist mir gegenüber leider noch scheu, er nimmt zwar etwas von Hand, aber nur, wenn er versteckt ist und nur seine Nase raus sieht. Ich hab Klorollen gefüllt und ihm angeboten, interessiert ihn aber noch nicht.

• Alle drei kommen angelaufen und freuen sich über Leckereien, lassen sich auch kurz berühren, rausnehmen geht aber noch nicht freiwillig. Cedric hatte selten Menschenkontakt und war sehr scheu, jetzt kann er schon aus der Hand fressen, hat aber lange gedauert.

• Kann es dann sein, dass er eifersüchtig ist?

Wir haben hier mindestens ein Tier, bei dem ich das Verhalten untereinander nur mit Eifersucht erklären kann.

Sollte das bei Cederic zutreffen, wäre es wichtig, dass Du viel mit ihm machst. Selbst wenn er das anfangs nicht will, kann es trotzdem sein, dass er sich ärgert, dass die anderen ein engere Beziehung zu Dir haben oder mehr Aufmerksamkeit bekommen.

• Ein interessanter Ansatz........... das würde die Meinung, dass Meerschweinchen doof sind, total widerlegen. eigentlich hat er sich abgeschaut, wie es die anderen machen, wenn sie was bekommen und hat mir seine Nase angeboten in seinem Versteck. Ich werde ihn zuerst füttern und mehr mit ihm reden, mal sehen, was er noch zuläßt.

• Ich hatte mal gelesen, dass man die Rangfolge beim Füttern aus der Hand einhalten soll. Wir machen das mittlerweile konsequent. Wenn wir zuvor mal "in der falschen Reihenfolge" gefüttert hatten, gab es eher Unruhe oder Unstimmigkeiten. Das mag nicht in jeder Gruppe relevant sein, aber bei unseren Jungs ist es schon ein (kleiner) Punkt.

• Ich glaube, Cedric ist doch krank. Ich habe ihn genau beobachtet und er wirkt, als beschäftigt ihn etwas, er horcht so nach innen, ich kanns nicht beschreiben. Hab ihn am Wochenende öfters abgetrennt und da wirkte er entspannt und konnte sich hinlegen. Sonst ist er wie aufgezogen und bringt alle auf die Palme.

Heute mittag hat er einen TA-Termin, hoffentlich irre ich mich.