Meerschweinchen Verhalten

Cedric spinnt total - hat sich erledigt

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Mein Schweinemann hat Verhaltungsweisen entwickelt, die mir gar nicht gefallen.

Ich hab schon mal berichtet, dass er sich gerne auf den Salat legt beim Fressen, das war nur die Spitze des Eisbergs. Er macht sich einen Spaß daraus, die Mädels vom Futter zu verscheuchen. Wenn ich das Futter hineinlege kommen sie alle angelaufen, dann schleicht er sich von hinten an und zwickt die Mädels in den Po. Wenn sie zetternd abhauen, legt er sich ins Futter und läßt niemand ran. Jetzt habe ich mehrere Futterstellen eingerichtet. Wenn er merkt, dass er alleine auf seinem Futterberg liegt, geht er auf die Suche und das Spiel beginnt von neuem. Erst wenn er schläft trauen sich die Mädels fressen. Nun ist er fast 1000g schwer, die drei Mädels haben alle zwischen 700-800 g, er ist ihnen körperlich überlegen und spielt das voll aus.

Heute hat er begonnen, die Mädels von ihren Schlafplätzen zu vertreiben. Er schleicht herum und zwickt. Irgendwo quieckt immer eins empört und er popcornt dann. Anfangs hat er immer Nala verscheucht, ich dachte, weil sie die Jüngste ist, jetzt macht er es mit allen.

Liegt es daran, dass er in einer Bockgruppe groß geworden ist?
    Wie kann ich da dagegen steuern?

• Hin und wieder kann ich diese Rüpelverhalten auch bei unserem Bock beobachten. Ob das so ein Macho Alpha Ding ist bei Meerschweinchen??? Ich denke dann auch immer der alte Sack hat Spaß daran ^^. Nach ein paar Tage gibt es sich wieder. Die Weibchen merken wenn er wieder durchdreht und machen einen Bogen um den Rüpel. Wenn er es überteibt bekommt er eine Ladung Urin ab. Konnte sogar Beobachten wie das Alpha Weibchen den Bock zurechtstupst: Richtig so! Vielleicht lösen die Hormone bei einem Eisprung der Weibchen und der damit verbundene andere Geruch ein Testesteron Überschuss aus? Ich meine sogar wenn er dann nicht ran darf ist er frustiert und sucht sich eine Ersatzhandlung.

• Das ist ein interessanter Ansatz, danke dir! Linda war letzte Woche soweit und er durfte ran, also Überschuss dürfte es nicht sein, aber vielleicht die Nachwirkungen davon? Leider sind meine Mädels nicht sehr durchsetzungsfähig, sie sind friedlich und wollen eigentlich nur Ruhe. Ich hab auch bemerkt, dass er ins Futter pinkelt, also markiert er? Ich hab überlegt, ob ich ihn nicht ein wenig abtrenne, wenn er übertreibt, wenigstens solange, bis die Mädels gefressen und geschlafen haben.

• Du hattest es sicherlich schon irgendwo geschrieben, aber das finde ich nicht so einfach, daher ist meine Frage:

Wie alt sind die Tiere (jeder einzelne) und wieviel Platz haben sie dauerhaft?

Zudem wäre interessant:

• Seit wann macht er das mit dem Zwicken und vom Futter Verscheuchen?
    • Ist er oberste in der Rangordnung oder eines der Weibchen?
    • Liegen sie auch friedlich zusammen?
    • Seit wann leben sie in dieser Besetzung zusammen?
  • Cedric ist 17 Monate, Linda genau 1 Jahr, Madita 9 Monate und Nala 4 Monate.

Sie wohnen auf 5 m². Die genaue Rangordnung kann ich nicht erkennen, er hat aber Linda als Lieblingsfrau, die läßt ihn auch ran. Ja sie können auch friedlich miteinander liegen, er macht das ungefähr seit 2 Wochen und es steigert sich.

Die Mädels leben seit März so zusammen, kannten sich aber vorher von der Züchterin. Cedric kam Anfang Mai dazu.

• Das hört sich vom Alter her gut an. Ich hatte eher auf eine Rappelphase getippt. Wie sicher ist denn, dass er wirklich 1,5 Jahre alt war, als er zu Dir kam? Du hattest ja vielleicht nach einem Erzieher gesucht und gesagt, dass er mindestens 1,5 Jahre alt sein soll. Hat vielleicht der Vorbesitzer das einfach behauptet, damit Du ihn nimmst? Ich behaupte nicht, dass Du belogen wurdest; ich versuche nur alle Optionen durchzudenken.

Hast Du mal geschaut, ob er sie nur anstupst oder Fell ausreißt oder sogar beißt?

Fell würdest Du im Gehege als kleine Büschel sehen und Bisswunden kannst Du sicher nur ausschließen, wenn Du bei den Weibchen am Rücken und Hinterteil des Fell gegen den Strich untersuchst. Das würde ich machen, den Beißen oder Fellausreißen wäre für mich viel ernster als Ärgern durch anstupsen.

Das andere ist: Könntest Du das Futter flächig verteilen und z.B. auch auf Häuser legen, an Schnüren aufhängen in einen Futterbaum stecken u.ä.? Dann könnte er sich nicht mehr darauflegen und auch nicht die Weibchen von überall vertreiben.

• Sein Alter stimmt, ich habe auch die TA Bestätigung gesehen, dass er letztes Jahr im Mai kastriert wurde und der Züchter hatte sein Geburtsdatum im Kalender vermerkt und er bekam eine Geburtsurkunde mit.

Verletzungen gibt es keine, auch keine Haarbüschel, er ärgert sie nur. Sie haben auch keine Angst vor ihm, erschrecken aber, wenn er sich anschleicht und sie stupst, zwickt oder was auch immer. Wenn sie zeternd davon laufen, freut er sich und hüpft. Er drängt sie auch seitlich weg, wenn sie zum Futter wollen oder er dort liegen will, wo sie hin wollen. Ich hab die Häuser entfernt und Unterstände und Weidenbrücken reingestellt, Zweige verteilt, sie haben nun 10 Möglichkeiten, sich wo drunter zu legen. Vielleicht entspannt das die Schlafsituation.

Ich werde das mit dem Futter so machen, überall verstreuen, vielleicht hilft das.

• Stimmt schon, aber er dürfte wirklich Spaß dabei haben, jetzt ist er durchs Gehege gerast und hat alle aufgescheucht, hoffentlich ist er bald müde.

• Jetzt hab ich noch Tücher verteilt, quer als Sichtschutz und über die Unterstände und Brücken, vielleicht bremst ihn das ein wenig. Oder ich bleib beim Gehege sitzen, dann ist er auch friedlich.

So ein Verhalten hab ich noch nie irgendwo gelesen, ist aber interessant zu beobachten.

• Ich finde das Verhalten klingt sehr nach den Beschreibungen von Weibchen mit Eierstockzysten oder rappelden Jungtieren. In beiden Fällen sind Hormone die Ursache für das Verhalten. Zeigt er vielleicht noch mehr Auffälligkeiten, die auf eine eventuelle Krankheit hindeuten? Haarverlust, geändertes Trink-/Essverhalten, Gewicht?

• Nein, nichts auffälliges, außer Gewichtszunahme von 32g in einer Woche, weil er den anderen das Futter klaut. Sonst fühlt er sich normal an, hat schönes, glänzendes Fell und zeigt nirgends Schmerz Anzeichen. Jetzt schläft er endlich, scheint vorbei zu sein für heute.

• Das wird dir jetzt nicht unbedingt helfen, allerdings erinnert mich das beschriebene Verhalten an Xanani. Sie scheint richtig sadistisch drauf zu sein und freut sich regelrecht wenn sie einem unterlegenen Schweinchen die Leviten lesen kann. Bei ihr war das aber schon immer so, ist also keine Phase oder sowas. Ums mal beim Namen zu nennen, auch bei Schweinchen gibt es nette und weniger... Nette. Das mit den verschiedenen Futterstellen und genug beliebten Verstecken hilft aber sicherlich schon viel, ich mache es eigentlich schon ewig so, mind. 1 Futterstelle pro Schwein (habe ja dafür auch genug Platz).

• Seit ein paar Wochen zetert klein lilli öfters mal, dann ist immer bailey in ihrer Nähe. Wenn lilli flitzen will sprintet bailey ihr hinterher und verbietet es ihr. Manchmal geht sie auch einfach zu lilli nur damit diese anfängt zu zetern. Das hat bailey auch mit shauni gemacht als diese noch lebte. Bei den anderen 2 macht sie das nicht. Und mit dem Futter. Wenn ich (selten) mal getrocknete Kräuter in 2 Näpfe verteile geht bailey zu den anderen hin und zieht den Napf von ihnen weg. Bei tammi klappt das nicht so gut. Sie setzt nämlich ihre Pfötchen auf den Rand und kippt den Napf das ihr Kopf drin steckt. Da kommt dann keiner mehr ran. 😅 Ich finde es aber auch spannend wie schlau die Schweine sind, sei es damit sie ihr Futter nicht teilen müssen oder die anderen einfach mal "ärgern" wollen. Bin gespannt ob da was hintersteckt.

• Erinnert mich an an Spock wenn er meint sein Umfeld aufregen zu müssen, da geht er jedem so richtig gepflegt auf die Nerven.

Er wird von den Damen dann verjagt, angepinkelt oder wahlweise getreten. Er ist unter Böcken aufgewachsen, hat sich dann aber als Bockunverträglich heraus gestellt. Spock hat sich hier als wundervoller Zickenbändiger hervor getan, wenn er nicht gerade allen auf die Nerven geht ;)

Das die Damen von ihm genervt sind juckt ihn herzlich wenig. Der spinnt sich dann erstmal fröhlich aus, auch wenn er Gegenwind erntet. Vielleicht ist es bei Cedric ähnlich, nur hat er halt keine 7 Damen sondern "nur" 3 die sich auch nicht wehren. Meine Damen sind z.T. sehr wehrhaft und eigensinnig. An denen prallt er doch eher mal ab mit seinen Aktionen.

Sein Futter verteidigt er auch gerne mal mit Kopfnüssen oder anderen Aktionen, im Großen und Ganzen hält es sich aber in Grenzen. Weil er sich halt auch nicht gegen jede der Damen behaupten kann. Gegen 1,4kg muss man halt erstmal anstinken können ;)