Allgemeines

ein Tierheim bei Frankfurt (Mühlheim am Main) für ein junges Männchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • evtl. Könntest du ja auch für das Männchen ein Weibchen suchen. (Also wenn das Männchen die Kastrationsfrist abgesessen hat) Ich denke das wäre die beste Lösung für die Schweinchen, 😊denn ich finde es etwas provozierend wenn du das Männchen ,,alleine'' abgegrenzt mit einem Gitter neben einem Weibchen und Kastrat hältst...

    Nur so, was ist das für Einstreu?

    Wie gross ist das Gehege? Es scheint für 3Meeris etwas klein.

    Dann je so ca 2m² pro zweier Team.

    Z. B. 4m² Gehege und in der Mitte eine Abtrennung aus Holz. 🙂

    Lg

  • Es ist anstrengend, ein Schwein wegzugeben, von dem man nicht einmal weiß, ob es einen neuen Besitzer finden wird. Vor allem, wenn man ihm selbst ein sicheres und liebevolles Zuhause bieten kann. Allein in Kelsterbach warten wahrscheinlich 40 Schweine auf einen Besitzer.


    Stress? Ich glaube, Sie übertreiben und haben keine Ahnung, worüber Sie schreiben. Meiner Meinung nach ist der wahre Stress für ein Schwein die Einsamkeit. Black war drei Tage lang allein in seinem Käfig, was ihn sehr traurig machte und er schnatterte vor Sehnsucht. Das war ein echter Stress, nicht nur für ihn, sondern auch für mich!


    Zwei der Schweine sind 120 cm/65 cm groß, eines ist 120 cm/55 cm groß. Ist das ideal und vollkommen bequem? Sicherlich nicht. Aber diese Käfiggröße ist sicher nicht schädlich für die Schweine.


    Mit einem neuen Käfig muss ich warten, bis mein Weibchen Junge geboren hat. Bis jetzt scheint sie nicht schwanger zu sein, und ich hoffe, dass sie es auch nicht ist. Aber wenn sie es ist, werde ich erst nach der Geburt und der Bestimmung des Geschlechts wissen, wie ich den Käfig bauen und die Schweine aufteilen muss. Bis dahin funktioniert die Netzlösung hervorragend, die Schweine spielen miteinander durch das Netz, rennen und springen zusammen. Ja, es ist keine ideale Situation, aber ein Kompromiss. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es auch für mich keine ideale Situation ist, aber ich tue, was ich kann.





    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen schockiert. Es widerspricht allem was wir hier predigen, sowohl Käfiggröße, einzelhaltung...


    Es gibt mit Songmics definitiv gute, kostengünstige und schnelle Alternativen dazu. 2 meerschweinchen auf 0,6m² zu halten ist Quälerei. Ich hoffe das Weibchen ist nicht trächtig, dann kann sich in dem Käfig ja gar keiner mehr rühren.

    Denk bitte bitte darüber nach, ob ein Songmics Gehege nicht kurzfristig eine passende Alternative sein könnte. Damit kann man schnell 2m² stellen und an deine Wohnung anpassen

  • Was Sie hier predigen, steht also im Gegensatz zu dem, was der Rest der Welt sagt. https://www.theguineapigforum.…s/cage-size-guide.120795/


    Ich verstehe wirklich, dass je mehr, desto besser. Aber zu sagen, dass 120x65cm nicht genug Platz für zwei Schweine ist, ist einfach Paranoia.


    Ich weiß nicht, warum ich Ihnen überhaupt zurückschreibe. Es ist einfach traurig, dass Sie jemanden im Voraus so behandeln, als ob er seinen Tieren Schaden zufügen wollte und nicht genug Verstand hatte, um sich gut um sie zu kümmern. Für mich ist das einfach ein Mangel an Kultur. Auf Wiedersehen.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Der Beitrag den sie verlinkt haben ist von 2014 und ich würde ihn als veraltet beschreiben.


    Die Vereinigung der Tierärzte in Deutschland hat letztes Jahr eine Richtlinie heraus gegeben, die klar eine Mindestgröße von 2m² für 2-4 Tiere festlegt.

    https://www.meerschweinchen-ra…der-tvt-ich-bin-entsetzt/


    Ich habe lediglich gesagt, dass so ein kleiner Käfig nciht angemessen ist und eine alternative aufgezeigt.


    https://www.regenbogenschweinc…-meerschweinchen/haltung/

  • Ich verstehe, dass Du Dich ärgerst, wenn wir hier meinen, der Platz sei nicht ausreichend und Du andererseits eine Quelle verlinken kannst, die sagt, dass genau das, was Du bietest genügt. Niemand, ob in England, Deutschland oder sonst wo, kann für Meerschweinchen oder andere Tiere entscheiden, wieviel Platz sie brauchen um ein frohes Leben führen zu können. Was wir schreiben beruht auf unserer Erfahrung und der anderer Halter.


    Als ich ein Kind war haben wir immer ein Meerschweinchen alleine gehalten, auf viel, viel zu kleinem Raum. Und wir haben es falsch gefüttert. Das alles ist geschehen, nicht weil uns das Tier egal war, sondern weil wir dachten, dass es so in Ordnung ist. Es tut mir heute noch weh, an die armen Schweinchen (es waren mehrere nacheinander) zu denken. Sie hatten wirklich kein schönes Leben.


    Du machst das viel besser als wir damals!


    Dennoch glaube ich, dass sich der Blick für die Bedürfnisse der Tiere ändert, wenn man sieht, wie sie mit viel Platz, in einer großen Gruppe u.ä. leben. Wir hatten die ältestens Tieren unserer aktuellen Gruppe mit einem Käfig von 120x60cm von Privatleuten übernommen. Als wir ihnen dann ein 100x200 Gehehge gebaut hatten, dass sie nachts nutzen sollten (tagsüber hatten sie Freilauf im Zimmer), waren wir ganz begeistert von dem vielen Platz. Und die Schweinchen sind auch für Freude herumgerannt. Mittlerweile haben sie viel mehr Platz und sie nutzen die ganze Fläche.


    Bitte sieh unserer Äußerungen nicht als Beleidungen oder Angriffe, sondern als Anregungen über Verbesserungsmöglichkeiten nachzudenken.


    Ich finde es sympatisch, dass Du das Böckchen nicht einfach in einer Notstation abgibst! Die Tiere liegen Dir offensichtlich am Herzen. Vielleicht kannst Du gerade deswegen noch etwas verbessern.


    Es ist immer auch schwierig über ein Übersetzungsprogramm zu kommunizieren. Ich hoffe, was ich schreibe, kommt richtig bei Dir an.

  • Vielleicht hilft es, wenn man sich die Relationen im Vergleich zum Menschen vorstellt. Ein 120x65cm Käfig ist für 2 Schweinchen in etwa so, wie wenn man als Mensch sein ganzes Leben im Badezimmer verbringen müsste, ohne jemals rauskommen zu können. Mit Songmics Elementen lassen sich einfach grössere Gehege gestalten, ums Eck etc.

  • Stress? Ich glaube, Sie übertreiben und haben keine Ahnung, worüber Sie schreiben. Meiner Meinung nach ist der wahre Stress für ein Schwein die Einsamkeit. Black war drei Tage lang allein in seinem Käfig, was ihn sehr traurig machte und er schnatterte vor Sehnsucht. Das war ein echter Stress, nicht nur für ihn, sondern auch für mich!

    Der Stresss für die Böckchen besteht darin, dass die Tiere sich sehen können, aber ihre Rangordnung nicht klären. Ausserdem hat der arme Kerl so ständig ein Mädel vor der Nase, an das er nicht heran kann. Und der andere hat ständig einen Konkurrenten vor der Nase, und kann ihn nicht vertreiben. Dazu haben sie viel zu wenig Platz, so dass sie sich nicht mal aus der Sicht gehen können.


    Kurzfristig ist das so definitiv immer noch besser als alleine, da gebe ich dir recht. Aber langfristig ist das eben keine Lösung. Nach der Kastrafrist würde ich ihm daher ein eigenes Weibchen geben. Oder ihn abgeben.