Allgemeines

ein Tierheim bei Frankfurt (Mühlheim am Main) für ein junges Männchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo, leider bin ich gezwungen, eines meiner Schweine wegzugeben. Das Problem ist, dass man mir in einer Zoohandlung (in Polen) gesagt hat, dass es ein Weibchen ist (ich habe ihn seit 27. Mai). Erst letzte Woche habe ich gemerkt, dass es ein Männchen ist. Ich habe sein Geschlecht überprüft, weil er viel mit einem anderen Männchen gekämpft hat. Das ist sehr ärgerlich für mich, aber ich bin gezwungen, ihn loszuwerden, weil er sich mit dem anderen Männchen überhaupt nicht versteht und selbst wenn ich ihn kastriere, werden sie ständig um das Weibchen kämpfen. Im Gegenzug kann ich ein Weibchen aus dem Tierheim aufnehmen, um das ein wenig auszugleichen :) Bitte lassen Sie mich wissen, ob es in meiner Gegend ein Tierheim gibt. Es ist schwer für mich, etwas zu finden, weil ich kein Deutsch spreche und ich für ein paar Monate hierher gekommen bin, um meiner kranken Mutter zu helfen. Wenn jemand bereit wäre, ein Schweinchen unter sein Dach zu nehmen, wäre das auch toll, und ich kann es sogar fahren, solange es nicht zu weit weg ist. Mit freundlichen Grüßen.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)



    Hier die Bilder. Der Schwarze ist das Männchen, von dem ich spreche. Rot ist das andere Männchen. Weißes Weibchen.


    https://i.imgur.com/qKWMpNL.jpg


    https://i.imgur.com/i4Qjhd6.jpg


    https://i.imgur.com/888qOrg.jpg

  • Willkommen hier im Forum!


    Die Übersetzung durch Deepl ist gut!


    Das Tierheim für Frankfurt ist in Fechenheim, also nicht allzu weit entfernt von Mühlheim. Sie führen allerdings kein einziges Meerschweinchen auf im Internet. Wenn sie kein anderes Meerschweinchen haben, wäre das nicht schön für Dein Böckchen.


    Das Tierheim Hanau hört sich von der Website her verständnisvoll an, aber auch sie scheinen aktuell keine Meerschweinchen zu haben.


    Besser wäre eine Notstation für Meerschweinchen. Da habe ich z.B. eine gefunden in Kelsterbach.


    Ich kenne die Tierheime und die Notstation nicht. Ob sie gut sind, weiß ich nicht, aber ich gebe hier mal die Links an:


    Wenn Du möchtest, dass ich die drei Stelle für Dich bzw. Dein Böckchen anrufe, dann schreibe das bitte. Besser wäre es natürlich, wenn es jemand im Bekanntenkreis machen würde, der auch mit Dir sprechen kann.


    Bitte achte darauf, dass die Böckchen sich bis zur Abgabe nicht beißen. Notfalls müsstest Du den Kleinen getrennt setzen. Und bitte stelle zwei weitere Häuser in das Gehege. 3 Tiere brauchen eigentlich mindestens 4 Häuser, damit es keinen Streit darum gibt. Und alle Häuser müssen 2 Ausgänge haben, damit nicht einer in die Enge getrieben werden kann. Als Häuser kann man gut unbedruckte Kartons nehmen, solange sie die nicht auffressen. Man lässt sie nach unten offen und schneidet 2 Eingänge hinein - als Beispiel.


    Außerdem brauchen Meerschweinchen jederzeit Heu. Dieses Trockenfutter ist kein Ersatz für Heu. Es ist unnötigt teuer und viel schlechter für die Tiere als Heu und vor allem als Frischfutter.


    Es ist nicht böse gemeint, wenn ich solche Dinge schreibe. Ich möchte einfach Deinen Tieren helfen, dass sie gut leben können. Viele von uns - ich eingeschlossen - haben anfangs manches falsch gemacht, nicht aus böser Absicht, sondern weil wir es nicht besser wussten. Daher finde ich solche Hinweise wichtig. :-)

  • Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ich werde mich im Laufe des Tages mit der Rettungsstation in Kelsterbach in Verbindung setzen. Ich habe mich nur auf ein Zentrum bezogen, das sich auf die Hilfe für Meerschweinchen spezialisiert hat, nicht auf ein normales Tierheim. Nochmals vielen Dank, dass Sie sie für mich gefunden haben :)


    Sie haben immer Heu in Hülle und Fülle. Es ist hier https://i.imgur.com/wxME8Mb.jpg



    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Gerne!


    Das Heu hatte ich nicht gesehen auf den ersten Fotos. Aber bei 3 Tieren würde das bei uns auch nicht lange reichen.


    Noch etwas fiel mir eben ein:


    Ist das Böckchen unkastriert? Sieht man also die Hoden?


    Wenn ja, dürfte das Weibchen gedeckt worden sein! Ich hoffe, sie ist noch jung? Über einem Jahr wird es für die erste Trächtigkeit gefährlich, weil das Becken sich nicht mehr genug dehnt.


    Meerschweinchen tragen rund 70 Tage und können wenige Stunden nach dem Werfen wieder gedeckt werden.

  • Das Weibchen und das Männchen sind ca. 3 Monate alt und leider hat die Befruchtung schon ziemlich sicher stattgefunden :( Nur der ältere ist kastriert. Ich hoffe, der Kleine überlebt die Geburt, denn ich fürchte, dass es in diesem Alter auch gefährlich ist. Die Weibchen, die geboren werden, werde ich in der Herde lassen, die Männchen muss ich leider weggeben.


    Eines weiß ich sicher - nie wieder ein Schwein aus einer Zoohandlung.

  • Es ist nicht gut, wenn ein Weibchen so jung trächtig wird, aber es wäre viel schlimmer wenn sie z.B. 3 Jahre alt wäre.


    Ich wünsche Dir für das kleine Böckchen und für die beiden anderen und vor allem die wahrscheinliche Geburt alles Gute! Wenn Du noch Hilfe brauchst, melde Dich bitte wieder.

  • Leider nicht. Für ein weiteres Schwein haben sie in Kelsterbach keinen Platz. Ich schrieb eine zweite E-Mail, in der ich anbot, ein Weibchen von ihnen anzunehmen, wenn sie ein Männchen nähmen, aber sie haben noch nicht zurückgeschrieben. Vorerst habe ich einen Termin für die Kastration des Jungtieres vereinbart und ihn von der Herde getrennt.

  • Gut, dass Du ihn getrennt hast und auch die Kastration übernehmen willst.


    Wichtig wäre dabei, dass Du einen Tierarzt findest, der mit Meerschweinchen erfahren ist. Leider gibt es sonst immer wieder einmal Komplikationen, von Abzessen bis leider zum Tod des Tieres. Bei einem geeigneten Tierarzt ist es dagegen fast immer ein problemloser Eingriff.

  • Die Mühlheimer Tierärztin führt Kastrationen sehr gut aus. 😀


    Ich bin zur Zeit im Urlaub und habe deinen Beitrag eben erst gelesen.


    Es ist gut, wenn der Kleine schon einmal kastriert ist und separat sitzt. Er darf auch danach 6 Wochen nicht zu Weibchen.


    Für Abgabetiere aus Mühlheim ist das Tierheim in Dreieich zuständig. Dort kenne ich aber die Bedingungen für Meerschweinchen nicht.


    Das näher gelegene Offenbacher Tierheim hat eine gute Kleintierabteilung. Dort gibt es auch meistens Meerschweinchen, nur die Homepage ist nicht sehr aktuell.


    Vermutlich wird kein Tierheim oder keine Notstation ein weibliches Tier gegen ein männliches Tier "tauschen".


    Gehst du bald wieder nach Polen zurück? Die Tierheime möchten kontrollieren können, wie es den von ihnen abgegebenen Tieren geht.


    Versuche, den Kleinen gut unterzubringen und warte, wieviele Babys die Mutter wirft. Nimm vorher lieber kein anderes Mädchen auf.


    Nach meinem Urlaub können wir gerne in Kontakt treten. Ich spreche aber kein Polnisch. 😉

  • Es freut mich, dass er die Kastration gut überstanden hat und jetzt anscheinend recht zufrieden ist.


    Allerdings finde ich es offen gesagt auf Dauer keine gute Lösung so. Er ist dann immer alleine, was für ein Meerschweinchen schlimm ist. Und sowohl er als auch die beiden anderen Tiere haben viel zu wenig Platz durch die Abtrennung. Ich weiß, dass es schwer ist, einen guten Platz für ein Männchen zu finden, aber für das Ende seiner Kastrationsfrist (also 6 Wochen nach der Operation) würde ich versuchen, für ihn einen neuen Platz zu suchen.