Wie hast Du das mit den Igeln und dem Mundstück gemacht? Kann mir das gar nicht bildlich vorstellen.
Du hast völlig recht, ich habe leider den falschen Begriff verwendet. Ich meinte die Maske und habe den Text auch durch einen Nachtrag richtiggestellt.
Ich habe die Igel mit dem Näschen in die Maske gehalten. Igel sind nach ein paar Tagen, wenn man sich um ihr Vertrauen bemüht, viel entspannter auf dem Schoß als viele Meerschweinchen. Das Inhalieren würde ich aber auf diese Art auch nur in Extremfällen machen, selbst bei einem Igel. Mit unserem derzeitigen stachligen Pflegekind inhaliere ich mit einem Topf, den ich den Behälter stelle, in dem tagsüber sein Schlafhaus steht. Durch ein Tuch über einem großen Teil des Behälters erreiche ich, dass der Wasserdampf nicht so schnell verschwindet.
Und zu Deiner anfänglichen Frage: Ja, 9 Gramm Salz auf 1 Liter Wasser sind richtig, da man ein 0,9-prozentige Lösüng erreichen will. Aber wenn Du jetzt einen Verdampfer benutzt wirst Du da ohnehin die fertige Lösung aus der Apotheke nehmen.