Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lungenentzündung wie kann man noch helfen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wie hast Du das mit den Igeln und dem Mundstück gemacht? Kann mir das gar nicht bildlich vorstellen.

    Du hast völlig recht, ich habe leider den falschen Begriff verwendet. Ich meinte die Maske und habe den Text auch durch einen Nachtrag richtiggestellt.


    Ich habe die Igel mit dem Näschen in die Maske gehalten. Igel sind nach ein paar Tagen, wenn man sich um ihr Vertrauen bemüht, viel entspannter auf dem Schoß als viele Meerschweinchen. Das Inhalieren würde ich aber auf diese Art auch nur in Extremfällen machen, selbst bei einem Igel. Mit unserem derzeitigen stachligen Pflegekind inhaliere ich mit einem Topf, den ich den Behälter stelle, in dem tagsüber sein Schlafhaus steht. Durch ein Tuch über einem großen Teil des Behälters erreiche ich, dass der Wasserdampf nicht so schnell verschwindet.


    Und zu Deiner anfänglichen Frage: Ja, 9 Gramm Salz auf 1 Liter Wasser sind richtig, da man ein 0,9-prozentige Lösüng erreichen will. Aber wenn Du jetzt einen Verdampfer benutzt wirst Du da ohnehin die fertige Lösung aus der Apotheke nehmen.

  • Ah mit Maske kann ich es mir vorstellen, vielleicht probiere ich das heute mal. Ich mache es jetzt so, dass sie bei mir auf dem Schoss sitzt ins Handtuch eingekuschelt und ich dann das Mundstück ein paar cm vor ihre Nase halte. Tatsächlich hat sie so weniger Angst als in der Box und es klappt gut. An das Geräusch hat sie sich zum Glück schnell gewöhnt. Sie ist aber da glaube ich auch ein Ausnahme Schweinchen, das generell sehr zahm ist und mutig. Genau, ich nutze jetzt die kleinen sterilen Ampullen, denke das macht Sinn.

    Wenn ich jetzt noch einen Termin für eine 2. Meinung bekomme, heißt es Daumen drücken.


    Ich frage mich, ob es richtig wäre das AB zu wechseln. Der TA meinte auf keinen Fall, da es ja zu Beginn die Lunge etwas freier gemacht hat, ist es das Richtige. Allerdings sollen wir das ja jetzt noch 4 weitere Wochen geben! Und ich merke keine Veränderung mehr. Ich habe irgendwo gelesen, dass Zithromax von Pfizer noch gut bei Lungenentzündung wirkt. Aber erstens gibt es das nur auf Rezept und zweitens würde ich das nie alleine gegen Empfehlung des TA machen.

    Habt ihr Erfahrungen mit längerer Gabe von AB? Ist es normal, dass es so lange dauert? Ist es realistisch, dass sich dann überhaupt noch etwas verändert? Leider habe ich den Eindruck gehabt, dass der Doc die Kleine schon aufgegeben hat. Er hatte auch keine anderen Ideen mehr, sagte immer nur da kann man nichts machen. Das Schweinchen möchte aber noch nicht aufgeben und ich natürlich auch nicht.

  • Hallo,


    ich kenne viele die wirklich nur abgekochtes Wasser auch für den Pariboy nutzen. Ich würde um sicher zu gehen erstmal die 0,9% Lösung herstellen evtl. nur mit Sülmaschinensalz und diese dann mindestens 5Min abkochen, Das mit dem Spülmaschinensalz hört sich erstmal komisch an ist jedoch eins der reinsten Salz (keine Rieselhilfe, Flouride, Jod oder ander Bestandteile). Jedoch nehmen viele auch im privaten Bereich nur einfaches Kochsalz.


    Bei starken Verschleimung kann man mit der Salzkonzentration hoch gehen, damit sich der schleim besser löst. Mehr als 3% würde ich jedoch nicht machen.


    Ich persönlich würde aber nur NaCl Lösung aus der Apotheke nehmen, da es sehr tief in die Bronchien eindringt und auch Keime transportieren kann. Da bin ich aber auch getriggert durch das Krankenhaus

  • Ich nehme die aus der Apotheke, dann bin ich auf der sicheren Seite

  • Mein Meerschweinchen hat auch eine auffällige Lunge auf Röntgenbilder, sie niest nicht, hustet nicht, nichts aber trotzdem ist die Lunge auffällig. Was ich gerade gebe ist Marbocyl, Hexasolvon (Schleimlöser) und eine Mischung aus Engystol und Echinacea Ampullen (stärken die körpereigene Abwehrkräfte, gut gegen Entzündungen, virale Infekte, etc)



    Die Ampullen kannst du auf jeden Fall frei kaufen, die sind nämlich pflanzlich. Vielleicht möchtest du die mal testen. Ich kann viel noch nicht dazu sagen, Cookie bekommt sie erst seit ein paar Tagen und hat noch neben der Lunge noch ein paar andere Probleme, weshalb es ihr nicht gut geht. Ich habe aber hier im Forum und in anderen Foren schon viel gutes gehört.


    Meine Tierärztin ist auf Meerschweinchen spezialisiert, arbeitet auch mit Meerschweinchen Notstationen zusammen. Wäre Oberhausen zu weit für dich?

  • Vielleicht kannst du ja mal bei Tierärzte in deiner Umgebung rumfragen, ob sie die Ampullen haben. Für den Anfang reichen erstmal 2 von jeder Sorte, sonst kriegt man die im Internet halt nur im Paket, 10 Stück um die 20€. Weshalb ich erstmal die einzeln holen würde, um zu schauen, ob es wirkt.

Ähnliche Themen wie Lungenentzündung wie kann man noch helfen?