Meerschweinchen Haltung

Schlechte Gesellschaft besser als gar keine Gesellschaft?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Huhu.

    Anbei Bilder des Bocks.


    Ich hatte als Kind fast nur weibliche meeris, ist das normal, dass die Vorhaut so raus hängt? Der Tierarzt der Pflegestelle hat gestern die Fäden gezogen (der hätte denen ja was dazu gesagt und die dann hoffentlich mir.)


    Das an der Nase wird ein Parasitenbefall sein, oder?


    Ansonsten wiegt Marshal 736g, auch nicht gerade viel für nen angeblich ausgewachsenen Bock, oder? Ich glaube ihm hat das Kind der Familie die den abgegeben haben ins Ohr geschnitten...

    Ich freue mich auf eure Antworten und Hilfe. 🙂

  • Hallo!


    Das sieht eher nach einer kleinen Bisswunde aus, die aber gut verheilt. Auch beim Ohr würde ich eine böse Bisswunde vermuten.


    Die Vorhaut ist ganz normal. Bei Böcken bitte einmal die Woche den Peis ausfahren (einfach drüber auf den Bauch drücken) und den Schmodder am Schniedel entfernen, gerade lange Haare können sich da ziemlich rumschnüren. Manche machen sich auch selbst sauber, aber du kennst ihn ja noch nicht. Die ersten paar Wochen gerne etwas öfter gucken ob die Kastrationsnarben gut abheilen.


    Vom Gewicht her würde ich eher annehmen, dass er erst ca. 1 Jahr alt ist und noch ein wenig wächst.

  • Auf Fotos finde ich es oft schwer etwas zuverlässig zu beurteilen. Unter diesem Vorbehalt:


    Wenn die Kastration schon über 14 Tage her ist und das auf seiner rechten Seite neben dem Penis noch der Rest der Wunde ist, finde ich das sonderbar, dass es noch nicht völlig verheilt ist. Wenn die Fäden aber erst nach 14 Tagen gezogen wurden, wurde es vielleicht auch wieder etwas blutig. Ich finde maximal 10 Tage für das Fädenziehen normal.


    Der Penis scheint mir schon eher zu stark vorstehend, als wäre da etwas geschwollen. Ich würde ich da täglich kontrollieren, mit einem Blick darauf und durch Fühlen, ob es heiß wird.


    Die Stelle am Mäulchen könnte eine größere Bisswunde gewesen sein, von der schon ein Teil des Schorfes abgefallen ist oder ein Pilzstelle, die er aufgekratzt hat oder eine Kombination. Auch das würde ich in den nächsten Tagen gut beobachten.


    Das Gewicht ist für heutige Tiere und gerade für solche mit "Rassetieren" unter den Vorfahren niedrig. Vielleicht ist er von Natur aus klein oder stark unterernährt. Wir haben auch zwei Böckchen, die knapp unter 900g das beste Gewicht haben und mit 700 bzw. 750g zu uns kamen, mit knapp 2 Jahren.


    Wie schön für den armen Kleinen, dass er jetzt zu Euch gekommen ist!

  • Okay, danke für die Infos.


    Dann beobachte ich das alles die nächsten Tage und melde mich ggfs falls es schlechter wird, bzw fahre zum Tierarzt.


    Die Fäden wurden gestern erst gezogen, das kleine dunkle neben dem Schniedel war etwas Blut, aber schon abgetrocknet. Ich habe mich auch gewundert, dass das erst nach 14 Tagen gemacht wurde. :/


    Zu der Nase wurde nix gesagt, aber die Frau der Pflegestelle hat ihn noch mal von unten gezeigt und wir haben gemeinsam aufs Genital geschaut. Da sie nichts gesagt hat, vermute ich wird auch der Doc nix zu sagen gehabt haben.

    Die zwei Wochen alleine sitzen seit der Kastration haben ihm bezüglich des Hautbildes auf jeden Fall gut getan. Die ganzen Bisswunden auf dem Hintern und Rücken sind gut verheilt und auch das Fell ist nachgewachsen.


    So denn, um vier kommt noch das ältere Weibchen, dann gehts ans Vergesellschaften.

    Also mit den anderen drei Mädels, nicht dem Bock. Der muss noch vier Wochen warten.

  • Es kann sein, dass man die Fäden erst später zieht, wenn alles sehr gereizt und entzündet ist. Dabei riskiert man halt, dass es dann vom Ziehen nochmal kurz blutet, danach sieht es für mich aus. Der Arme hat wohl echt viel mitgemacht, kann gut sein, dass er einiges an Gewicht aufholt, wo es ihm jetzt besser geht.

Ähnliche Themen wie Schlechte Gesellschaft besser als gar keine Gesellschaft?