Meerschweinchen Haltung

Schlechte Gesellschaft besser als gar keine Gesellschaft?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich finde auch, dass das Gehege ziemlich hoch steht um da so über eine Rampe bis in das Bodengehege zu kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schweinchen sich da runter trauen. Könnte der Unterschrank nicht raus und das Gehege entweder ganz auf den Boden oder auf Beine mit 30 bis 40cm Höhe gestellt werden?

Beim Kindergitter könntet ihr einfach Kaninchendraht an den unteren 30cm befestigen, dann kommt da kein Schwein mehr durch oder bleibt dort stecken.

• Das Kindergitter ist von Innen mit Holzplatten verkleidet, auf dem einen Bild sieht man es ungefähr.

Laut dem Rampenrechner ist die Rampe bequem, weshalb ich hoffe das die Meeris da keine Probleme bekommen, zumal sie von beiden Seiten geschützt ist, auf der einen Seite die Wand, auf der anderen der Schrank. Tja, das rankommen... da habe ich mir auch schon Gedanken gemacht aber etwas besseres ist mir leider nicht eingefallen. Ich hoffe einfach mal, dass die Tierchen nicht permanent auf die Rampe pinkeln und kötteln, oder ist das zu naiv? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Verdrecken von Rampen?

Bei 20cm breite sollten auch zwei Schweine drauf passen, bzw sich ein Schwein darauf rum drehen können, oder?

Wenn nicht, was könnte man noch bauen?

Die Kommode ist sogar ziemlich Ideal, sie steht auf Stelzenfüßen und dadurch ergibt sich darunter eine große Höhle.

• Falls es sich nicht bewährt kannst du die Rampe ja immer noch abbauen und die Kommode an die Wand rücken, die paar cm mehr Platz durch die Etage machen das Kraut ja nicht fett. Ich finde es halt ganz schön hoch, das benötigt halt schon recht viel Fitness und Spaß am Klettern, das finden wahrscheinlich nicht alle Schweinchen so gut.

• Wie hoch ist denn die Verkleidung unten am Gitter?

Zu der Rampe: Manche Schweinchen beschmutzen die schon. Zudem können sie ja auch unter der Rampe sitzen und werden dort auch hinmachen.

Wieviel Abstand hat denn der Unterschrank zum Boden? Rund 20cm sollten es schon sein, damit die Schweinchen dort bequem sitzen können.

Wie legst Du denn die ganze Fläche unten aus?

Und kannst Du dann überhaupt unter und hinter dem Unterschrank saubermachen?

Wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du 4 erwachsene Weibchen und bald danach 1 erwachsenes Männchen vergesellschaften, von denen sich nur die 3 Weibchen kennen. Das würde ich mich nicht in dieser Kombination aus Gehege und Auslauf getrauen! Auch Weibchen können sich richtig beißen und jagen. Das mag ich mir da nicht vorstellen. 20cm Breite der Rampe sind gut für eine harmonische Gruppe und wenn die Tiere nicht unbedingt die Rampe benutzen müssen. Aber wenn sie Stress haben, können keine zwei Tiere da aneinander vorbei gehen. Zudem würdest Du nicht einmal sehen was passiert hinter und neben dem Unterschrank und nicht eingreifen können.

• Guten Morgen,

die Verkleidung ist ca 28cm hoch.

Die untere Ebene wird ebenfalls mit Fleece ausgelegt, unter der Kommode dann gestückelt. Ich komme zum sauber machen gut ran.

Wenn sich zeigt, dass das alles zu nervig, aufwändig und unhygienisch wird verändere ich natürlich etwas.

Alternativ könnte ich die Rampe ja auch erst Mal weg lassen, bis klar ist ob sich alle verstehen, oder?

Die Meerianzahl habe ich über den Gehegerechner laufen lassen (laut diesem wären sogar sechs möglich), bzw 1qm für den Bock und 0,5qm für jedes Weibchen hatte ich mir vorher schon gedacht.

• Guten Morgen,

hoffentlich nerven wir Dich nicht mit den Bedenken, die wir äußern. Du hast das Gehege oben wirklich schön gebaut. Aber viele von uns haben halt auch schon die Erfahrungen hinter sich, dass man beim ersten und manchmal auch zweiten Bau Dinge macht, die verbesserungswürdig sind.

Die 28cm am Gitter finde ich ausreichend. Wichtig wäre nur, dass nicht ein Schweinchen gerade so zwischen die Stäbe passt und dann dort stecken bleibt, falls es versucht darüberzuspringen oder -klettern. 30cm sind kein Problem für ein junges gesundes Schweinchen, auch wenn nur selten Tiere aus einem Gehege mit Umrandung in dieser Höhe springen. Bei einer Vergesellschaftung und wenn alles neu ist für die Tiere bei Dir, kann das am ehesten passieren.

Die 3,5qm unten sind von der Fläche her in Ordnung. Da sehe ich nicht das eigentliche Problem. Die für mich kritischen Punkte hatte ich ja beschrieben. Und ja, ich wollte Dir auch schon vorschlagen, die Rampe in den ersten Tagen komplett wegzulassen. Dann wäre einiges an Konfliktpotential genommen.

Ich hätte die erste Ebene, wie schon jemand anders schrieb, tiefer gesetzt, z.B. 30 cm hoch, und an die Wand gestellt. Dann könntest Du die Rampe auf nur rund 60cm Länge kürzen oder 2 daraus machen. Etwa 20cm lichte Höhe wäre für die Schweinchen auch ausreichend, aber dann wäre es bei 60cm Tiefe schwierig darunter sauberzumachen. Ich nutze an mehreren Stellen den Platz unter Regalen und einem Schrank, indem ich diese auf Kalksandstein gestellt habe. Bretter zwischen Steinen und Möbeln sorgen noch für eine verteilte Belastung. Ich habe dort unterschiedliche lichte Höhe, zwischen ca. 18 und 24cm. Die geringere Höhe habe ich bei 30cm Tiefe, die größere bei 54cm Tiefe. Bei den 54cm ist es schon recht unbequem bis nach hinten zu reichen. Bei Dir wären es noch ein paar Zentimeter mehr, deshalb schlage ich eher 30cm vor. Alternativ könntest Du das Gehege auf Beine mit Rollen stellen. Dann könntest Du es ab und an vorziehen zum großen Saubermachen. Denn der Platz unter dem Gehege wird sicherlich viel benutzt werden und entsprechend verschmutzt werden.

Du könntest auch den Kastraten in das Gehege oben setzen und die Rampe weglassen, bis er zu den Mädels darf. Bis dahin siehst Du auch mehr wie die Weibchen sich verhalten. Vielleicht wird ja alles sehr ruhig und harmonisch. Aber das kann man halt nicht vorab sagen.

Sollte sich das Männchen da oben quälen, weil er die Weibchen sieht und dennoch alleine bleiben muss, dann müsste er natürlich woanders hin. Ich hatte schon ein Tier mit einer Verletzung einige Tage isoliert und er fühlte sich in einem Käfig im Zimmer bei den anderen wohler als alleine im Freilauf in einem anderen Raum.

• Hallo,

es nervt nur ein bisschen :S Ich weis ja ihr meint es gut und es geht euch um die Schweinis ;)

Das mit dem Sandstein klingt Interessant und auch von der Optik recht ansprechend. Momentan sind unter der Kommode knapp 20cm Platz.

Ich werde es erst mal so lassen und schauen, wie es angenommen wird. Für die Montage von Rollen sind die Füße der Kommode leider ungeeignet, sie lässt sich aber zu zweit ganz gut anheben.

Ich habe vorhin auch schon überlegt und mich mit meinem Freund besprochen, wie man das ganze alternativ gestalten könnte, im Zweifelsfall kommt die Kommode an einen anderen Platz in der Stube.

Ich habe auch schon erwägt den Kastraten oben rein zu setzten, war mir aber nicht sicher, ob er nicht doch die 30cm Wand überspringen könnte.? Ich werde es versuchen und wenn er sehr unruhig ist dann zieht er für die vier Wochen in die Küche. (Spricht da was dagegen, zwecks Küchendämpfe oder so?)

Ich schicke dann noch mal ordentliche Bilder, wenn alles fertig ist.

• Ich finde es nett, dass Du das so offen schreibst. Und mir würde es wahrscheinlich auch nicht gefallen, wenn ich mir so viel Mühe gegeben hätte und dann Bedenken und Änderungsvorschläge kommen.

Man kann nicht ausschließen, dass er die 30cm überspringen wird, zumal wenn ein Weibchen brünstig wird und das wäre natürlich schlimm, weil das für ihn tötlich oder mit schweren Verletzungen enden könnte oder er würde noch ein Weibchen decken. Von daher würde ich es bei 30cm eher nicht risikieren. Ich bin da aber auch vorsichtiger als viele andere.

Die Küche fände ich nicht schlimm, wenn Ihr da nicht ohne Lüftung oder Dunstabzugshaube eifrig kocht. ;-) Falls er ängstlich sein sollte, müsste er halt genug Deckung und einen möglichst ruhigen Winkel haben, in dem er steht.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall alles gute für den Einzug und die Vergesellschaftung!

• Danke ^^

Du bringst es auf den Punkt, da gibt man sich soo viel Mühe und dann... aber hey, alles für die Schweins, also immer her mit der Kritik. :)

Hmm, ich denke ich geh da auch lieber auf Nummer sicher. Er darf uns in der Küche Gesellschaft leisten. Die ist zum Glück recht praktisch geschnitten, da muss die Sitzgruppe etwas rutschen und er passt in die ruhige Ecke.

Danke, ich hoffe auch das die Mädels sich verstehen. Ich werde bestimmt berichten, wie es läuft.

• Hallo,

So ungefähr würde ich die Einrichtung in den nächsten Tagen lassen. Ich habe keine Dinge mit nur einem Eingang/Ausgang darin (zB Kuschelsäcke) und habe beim stellen und legen geschaut, dass keine Sackgassen entstanden sind. Geht das so?

Ich könnte für noch mehr Schutz noch ein Tuch zw der Kommode und dem Gitter spannen. Oder wäre das dann zu viel?

Das Futter werde ich an mehreren Punkten im Gehege verteilen und beim Fleece auslegen ist mir jetzt schon aufgefallen, dass ich definitiv mehr Decken brauche ^^ und pipipads.

Zudem, du hattest recht Marie-Luise, das mit der Kommode lässt sich blöd machen. :rolleyes:

Jetzt muss ich mir überlegen wie ich umräumen kann und davon dann noch meinen Freund überzeugen, das Wohnzimmer hat nur 15qm 😅

• Das sieht schon viel wohnlicher aus!

Allerdings sieht man leider jetzt auch, dass der Platz um den Unterschrank herum doch eher knapp ist. Wenn ich an unsere Vergesellschaftungen denke, wie die Schweinchen da gerannt sind ... Aber wir haben auch nur Böckchen. Da geht es tendenziell schon lebhafter zu.

Wenn Du es jetzt so lassen willst, musst Du notfalls schnell reagieren und z.B. den Unterschrank zumindest vorübergehend herausnehmen.

Tücher würde ich erst einmal nicht anbringen. Sie haben ja unter dem Schrank eine größere Fläche mit Deckung. Ich will bei einer Vergesellschaftung sehen, was vor sich geht und das ist ja jetzt schon nicht überall möglich. Mit Tüchern wäre das noch schlechter.

• Ich habe es nur schnell überflogen. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der obere Teil erst mal für den Kastraten genutzt und der Zugang über die recht lange Rampe ist kein Thema mehr. Da wäre meine Idee zur Kommode: Vielleicht könnt ihr 4 stabile Sockel bauen, oder Holzblöcke unterlegen, um die Kommode anzuheben und mehr Platz darunter zu schaffen. Dann könnt ihr die Vergesellschaftung besser sehen und ihr kommt besser ran zum säubern.

• Ich würde den Kastraten nicht oben rein setzen, bevor er seine Frist hinter sich hat. Ja, normalerweise springen Meerschweinchen nicht in die Tiefe, aber wenn er ganz alleine ist und unten die Mädels hört und riecht? Dann doch lieber die Küche und halt gut lüften beim Kochen und versuchen es nicht gar zu aufwändig zu gestalten.

• Ich persönlich würde das Gehege wohl nur auf eine Höhe von 30-40 Zentimeter über den Boden setzen. Das verkürzt auch die Rampe. Allerdings fällt dann natürlich der Stauraum der Kommode weg.

Und Reinsetzen würde ich den Kastrat ebenfalls nicht. In meinem ersten Eigenbau hatte ich auch eine Etage und dort mal zwei Weibchen zur Quarantäne. Als eines der beiden brünstig war, wollte sie dann plötzlich über die Umrandung nach unten zu dem Kastrat springen und hätte es auch fast geschafft, zum Glück war ich da und konnte reagieren. Sie wäre sonst knapp 70cm (30cm Umrandung + 40cm Abstand zur Etage) hinabgestürzt.

Ich kann mir vorstellen, dass der Kastrat es auch versuchen würde, wenn er oben alleine säße und die Mädels unten hört und riecht.

• Danke für eure Antworten.

Also der Kastrat kommt definitiv in ein extra Gehege (der Ehrlichkeit halber, in einen Käfig). Die vier Wochen muss er da jetzt durch.

Ich bin mit meinem Freund schon am überlegen und planen, wie wir die Kommode anders stellen können. Dann würde die Ebene ein Gerüst bekommen, sodass sie 40cm hoch ist.

Und noch Mal zum eigentlichen Thema des Beitrages, ich hole gerade den Bock ab. Mal schauen wie er aussieht und ob ich mit der "Pflegestelle" reden kann.