Meerschweinchen Haltung

Pipi Pads - Hilfe!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben,

ich komme mit meinem Pipi Pads nicht klar. Erst dachte ich noch, es wäre meine Unerfahrenheit mit Fleecehaltung an sich, aber nach mittlerweile gut einem halben Jahr habe ich eine gewisse Routine entwickelt :)

Ich habe aktuell einfache Fleecedecken (vom Discounter) mit einer höherwertigen Moltonunterlage zusammengenäht. Doch nach einem Tag sind die klatschnass - die an den Lieblingsplätzen kann ich auswringen.

Für das größere Gehege muss ich sowieso meinen Vorrat erweitern und möchte mir auch als Cage Liner Polarfleece passend zuschneiden. Als Unterlage werde ich Inkontinenzmatten versuchen (auch hier habe ich aktuell Molton und bin damit nicht sonderlich zufrieden).

Wer hat denn schon Erfahrung mit den unterschiedlichen Materialien für die Pipi Pads? Sind Inkontinenzmatten besser als Molton? Und reicht eine billige Fleecedecke oder ist Polarfleece doch besser?

Und habt ihr Empfehlungen, wo man gute Pads fertig kaufen kann? Anbieter gibt es ja reichlich, nur kostet der Versand nach Österreich dann doch recht viel, da hätte ich gerne vorher gewusst, dass die Pads gut sind :/ Oder ich nähe eben selbst.

Und noch eine Frage am Rande: Wer hat denn als Cage Liner bunte Farben wie gelb, hellgrün, etc.? Wie sind da die Erfahrung? (mir gehen die dunklen Farben ein wenig auf die Nerven ^^)

• Ich habe Inkontinenzunterlage und dort, wo es knapp nicht mehr hinkommt (die haben das Format 75x85cm oder so, Gehege ist 100cm breit) habe ich Molton mehrmals gefaltet und quasi die Lücke aufgefüllt. Mit Molton alleine kam ich auch nicht klar.

Ich habe derzeit 1x eher dünnere Fleecedecken und 1x eine etwas dickere Polarfleecedecke. Ich finde das Polarfleece viel besser was Absorption und Geruch angeht, allerdings fand ich es befremdlich wie extrem viele Partikel sich am Anfang davon gelöst haben, was ja nichts anderes als Mikroplastik ist. Mehrmals bin ich mit dem Rollo (diese Dinger um Fell etc. von den Kleidern zu kriegen) drüber und es war komplett voll mit Fasern! Inzwischen geht es.

Farbe habe ich einmal "Taupe" (oder hellbraun, wie man es nennen will) und 1x Grün.

Ich finde sowohl ganz helle als auch ganz dunkle Stoffe nicht so toll, das dunkle wirkt halt.. naja düster eben 😅 und auf den ganz hellen sieht man halt einfach jeden. Einzelnen. Krümel. So Zwischenfarben finde ich daher am besten aber das ist Geschmackssache.

Pipipads gibt es auch von Österreich eine Anbieterin, http://www.anni-sophie.com , aber die sind sehr dünn und müssen täglich gewechselt (und gewaschen) werden.

• Vielen Dank für deine Erfahrung! Demnach wäre eine Inkontinenzunterlage mit Polarfleece am besten :/ Einen Vorrat an Fusselrollern haben wir wegen unserer sich zu wenig selbst putzenden Katze sowieso :D

Den Shop kenne ich sogar - da haben wir unsere Hängematten her. Mit denen bin ich grundsätzlich sehr zufrieden, aber wenn die Pads so dünn sind.... wäre fein, wenn ich wenigstens die CHANCE hätte, nicht täglich wechseln zu müssen (zumindest nicht alle)

Dein grünes Fleece gefällt mir - so in der Richtung hätte ich es mir auch vorgestellt. Und als zweite Garnitur überlege ich etwas gelbes...

• Vielleicht sollte ich zur Stoffauswahl ein Böhnchen mitnehmen :D

Kopfkino, zu geil 😂

Also wir nutzen fürs Gehege Castejo Inkomatten, darüber Polarfleece Meterware. Diese in braun und dunkelgrau im Wechsel ;) Sieht man halt die Bohnen nicht so arg drauf.

Pipipads haben wir ebenso vernäht, Inkomatte und Polarfleece. An den beliebtesten Stellen allerdings auch doppelt, damit ich nicht 2x täglich wechseln muss. Beim Futter Inkomatte und drauf die Badematte von Ikea in einem Gehege, im anderen eine Kotwanne und darin eine Badematte. So kommen wir am Besten klar.

Mit Molton komm ich hier gar nicht klar. Hatte ich erst und hätte ich gefühlt alle 1-2 Stunden wechseln müssen, um nicht das ganze Gehege alle 2 Tage zu wechseln

• Bin ich froh, dass nicht nur ich mit Molton nicht klar komme.

Ja, an solche Unterlagen habe ich auch gedacht. Wie näht ihr das doppelt? Zwei Lagen Inkomatte (Rückseite an Rückseite) und drumherum Fleece?

Ist dieses Wellnessfleece auch geeignet?

• Hallo, wir nutzen jetzt seit ca. 3 Monaten Fleece und ich habe als Untergrund tatsächlich Molton und Polarfleece. Wir kommen damit super zurecht und ich muss nur ca. alle 10-12 Tage komplett sauber machen.

Pipi-Pads habe ich alle selbst genäht. Die meisten ebenfalls aus Molton und Fleece. Außerdem habe ich alte Betteinlagen unserer Kinder benutzt um einige Pads zu nähen. Wenn ich sie nach 2 Tagen wechsel, sind sie nass aber nicht "tropfend". Alle 2 Tage (manchmal jeden Tag) muss ich nur 3 der Pads wechseln, bei allen anderen reicht auch alle 3-4 Tage.

• Bin ich froh, dass nicht nur ich mit Molton nicht klar komme.

Ja, an solche Unterlagen habe ich auch gedacht. Wie näht ihr das doppelt? Zwei Lagen Inkomatte (Rückseite an Rückseite) und drumherum Fleece?

Ist dieses Wellnessfleece auch geeignet?

Ich vernähe nicht doppelt, ich lege ggf. 2 Pipipads aufeinander. Da es nicht an alles Stellen nötig ist, bin ich so freier in der Nutzung.

Wellnessfleece nutze ich wenn, dann für Hängematten. Sonst eher nicht

• Ich habe sowohl die billigfleecedecken als auch polarfleecedecken. Ich finde die polarfleecedecken besser, davon läßt sich das heu besser abfegen und die kleinen Körnchen müssen nicht per Hand abgesucht werden. Ich hatte mal Inko.matten drunter, fand es nicht so praktisch. ich habe teichfolie, darüber Zeitung, dann die fleecedecken, wobei ich die stark benutzten Ecken doppelt auslege und dann habe ich noch 8 pipipads im Gehege. Ich hatte auch schon bambusfleece ausprobiert, das war aber immer sofort nass. Ich habe jetzt ungelesen bestimmt 40 pipipads von 3 verschiedenen Anbietern und habe jetzt die für uns perfekten pipipads. Gute Qualität, saugstark und geruchsarm. Obere Schicht polarfleece, unten Molton. Halten 3 Tage.