Allgemeines

Kinderzimmer- Meerschweinchen im Bekanntenkreis

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Das kam mir auch schon komisch vor. Weißt du wie es bei der "Züchterin" aussieht?

    DieDreiVonDenise das war hierauf bezogen... Das mit der Internetseite ist auch eine gute Idee. Wenn ich tatsächlich mit der Schwägerin über ihre Pläne sprechen kann (und sie nicht doch auf ein anderes Haustier umschwenken) werde ich mal schauen, welche Seite da am Besten wäre.

  • Hallo

    Ich bin zwar neu als Meerschweinchenbesitzer hatte aber die letzten zehn Jahre immer zwerghasen.

    Meine Hasen haben immer draußen gelebt. Ganz wichtig ist dabei dass sie immer zu zweit sind und es nicht ziehen darf.

    Warum ich schreibe ist das ich meine Hasen alle aus schlechten Verhältnissen übernommen hatte und sie bei mir sehr artgerecht gehalten wurden. Das hieß Futter Umstellung. Viel Platz und aussenauslauf und kein unnötiges kuscheln oder herum tragen. Ich muss sagen dass es mit Sicherheit die Ausnahme auch hier geben Man aber keines meiner Hasen Winter mehr kuscheln als es das nicht mehr musste.


    definitiv sind Hasen für kleine Kinder genauso ungeeignet wie Meerschweinchen. auch sollten sich die Eltern klar sein darüber das sie die Verantwortung tragen da Kinder sehr schnell die Lust an solchen Tieren verlieren. Meine Tochter ist 12. wurde sie die Verantwortung haben Wären alle längst verhungert und Interesse hat sie auch nur gerade an Böckchen was viel Aufmerksamkeit braucht.


    definitiv sollen sie sich eine Katze holen oder es den Kindern wieder ausreden. Sie sind zu klein.


    was das Buddeln im Freigehege angeht. Von meinen 5 Hasen hat nur eines gebuddelt. Sie war ein richtiger Hase und hat draußen nichts anderes gemacht. Die anderen haben nur das Gras weg gescharrt um bei Hitze auf der kalten Erde zu liegen. Dieses Jahr hatte ich Behälter mit Sand in das Gehege getan und das hatte den gleichen Effekt

  • Ich gebe auch mal noch meinen Senf dazu. ;)


    Du hast ja schon jede Menge wichtige Tipps bekommen.


    Ich würde das Gespräch so beginnen, noch mal zu fragen warum Meerschweinchen, warum Jungs, warum Außenhaltung....und auch, wie bereits vorgeschlagen, dann auf diese Antworten die Konsequenzen aufführen.

    Erst dann kann man abschätzen, was die Beweggründe sind und wo man einhaken kann. Und oftmals widerlegen Menschen bereits bei der Antwort den treibenden Grund. Sie überzeugen sich durch geschicktes Fragen quasi selbst vom Gegenteil.😁


    Vermutlich ist der Grund für Jungs, dass sie sich die Kastra sparen wollen.

    Ein gutes Argument für ein größeres Gehege ist auch, dass es bei 140 x 70 zu ordentlicher Geruchsentwicklung kommt. Und die Innenhaltung lässt Kinder länger Freude daran haben.

    Und die Käfige sind oftmals viel teurer, als ein Eigenbau, in dem die Kinder dann sogar sitzen können.


    Unsere Kinder haben die Meeris seit sie 10 sind. Ich stehe hinter der artgerechten Haltung und es sind im Grunde meine Tiere. Ich trage die Verantwortung. Wir haben uns für Meeris entschieden, weil ich mir vorstellen kann diese auch weiter zu behalten, wenn die Kinder die Lust daran verlieren. Die Kinder gehen prima mit den Meeris um. Das bedeutet für mich aber viel Überzeugungsarbeit.

    Es kann also funktionieren, braucht aber Einsicht auf vielen Seiten.


    Empfehlenswert finde ich neben der tollen Community hier, auch sifle.de. Wenn sich die Familie die Seiten gemeinsam ansehen, werden manchmal auch die Kinder überzeugt, die dann die Eltern überzeugen.😉

    Viel Erfolg bei der Überzeugungsarbeit.

  • Die artgerechte Haltung für Meerschweinchen kostet pro Jahr 500€. Nur Einstreu, Heu und frischfutter, wenn im Sommer größtenteils Gras gefüttert wird.


    Tierarztkosten kommen da noch drauf

  • Also das Kaninchen unsere Winter besser vertragen, kann ich nur bestätigen, aber: die Kaninchen sind - wie Meerschweinchen - Fluchttiere und mögen es in der Regel gar nicht gerne, wenn sie auf den Arm genommen oder gestreichelt werden! Außerdem benötigen diese wesentlich mehr Platz als Meerschweinchen! Und heiße Sommer vertragen Kaninchen gar nicht gut... Deshalb würde ich Meerschweinchen aus Notstaionen oder Tierheimen empfehlen. Zum einen, weil die Böckchen schon kastriert sind und zum anderen, weil dort doch wesentlich mehr auf den Gesundheitszustand der Tiere obacht gegeben wird (z.B. Zahnfehlstellungen). Die Beratung dort wird sicher wesentlich besser als bei "Züchtern" ausfallen. Und überhaupt: warum will die Züchterin denn unbedingt Böckchen abgeben? Doch wohl deshalb, weil diese oft nicht so gerne genommen werden, wegen notwendiger Kastration etc... Züchter sind oft so von sich selbst überzeugt, dass sie über jede Kritik erhaben sind... Ein guter Züchter würde sicher auch (wie schon erwähnt) eine Haremsgruppe empfehlen und keine Böckchengruppe!


    Liebe Grüße

    Astrid