Hallo zusammen!
ich brauche eure Hilfe dabei, wie ich zwei zukünftigen Meerschweinchen helfen kann, damit ihr zu Hause einigermaßen artgerecht wird.
Ich war gerade mit einer guten Freundin Kaffee trinken, die mir erzählt hat, dass ihre Schwägerin (die ich auch kenne) den Kindern (ca. 8 und 4 Jahre alt) Meerschweinchenbabies versprochen hat. Sie sind auch schon bei einer "Züchterin" gewesen, die im August einen Wurf erwartet und ihnen zwei Böckchen geben möchte.
Ein typischer Außenstall wurde auch schon gekauft. Zum Glück hat meine Freundin schon auf sie eingewirkt und ihnen einen wirklich viel zu kleinen ausgeredet. Sie hat mir Bilder von dem neuen Stall gezeigt, der zwei Etagen hat, die je ca. 150cm×70cm groß sind.
Ich habe ihr schonmal nahegelegt ihrer Schwägerin zu sagen, dass sie die Schweinchen dann sofort zum Tierarzt zur Geschlechterbestimmung bringen und sie unbedingt kastrieren lassen soll. Das hat sehr gut gefruchtet, da meine Freundin das bei ihrem Kaninchen auch hat machen lassen. Außerdem kommt meine Freundin am Samstag zu mir nach Hause um meine Meerschweinchen kennenzulernen.
Das ist die Ausgangslage. Jetzt habe ich am Samstag die Chance erstmal meiner Freundin zu zeigen, wieviel Platz Meerschweinchen brauchen und mehr darüber zu erfahren, wo die Meerschweinchen genau wohnen sollen. Danach werde ich der Schwägerin das Angebot machen sie zu beraten und sich unsere Haltung anzusehen.
Mein Problem ist, dass es noch so viele Themen gibt, die ich da ansprechen muss:
- Anzahl Tiere bei Außenhaltung
- Sicherung des Geheges bei Außenhaltung
- Erzieher
- Schwierigkeiten bei Böckchengruppen
- Nottiere statt aus Vermehrung
- Meerschweinchen als Kinderspielzeug
usw.
Wie schaffe ich es sie von all den Dingen zu überzeugen ohne eine Abwehrhaltung zu provozieren?