Hallo, ich benötige einmal einen Rat. Unserem Kastrat, der mit 2 Damen zusammenlebt musste gestern ein Abzess am Rücken entfernt werden. Er hat eine ziemlich grosse Wunde, die aber schon gut heit. Zum Glück!!! Unsere Tierärztin meinte gestern wir sollten ihn erstmal von den anderen trennen, damit diese nicht die Salbe wegschlecken. Sie leben in einem grossen Außenstall mit Aussenauslauf. Wir haben Schoko mit einem Auslauf, wie man ihn zum Grasen benutzt separiert. aber im Stall aufgestellt, so dass sie zusammen sind aber die Damen nicht an seine Wunde kommen. Nun habe ich gelesen, dass man dies nicht machen sollte, da die Schweinis aggressiv werden könnten, wenn sie sich sehen aber nicht aneinander ran kommen! Was machen? Ich bin über Tipps sehr dankbar und noch ganz erledigt und voll Sorge. Danke!
-
-
-
Guten Abend,
Aggressionen sehe ich eher nicht so kritisch. Bedenklicher finde ich tatsächlich die plötzliche Isolation. Ich habe hier ja schon so einige schlimme OPs im forum verfolgt und da wurde nie ein Meerschweinchen separat gesetzt. Das einzige was ich erlebt habe war separat setzen, weil das meeri wg einer Wunde am Bauch nicht auf Einstreu sein sollte. Aber auch da hatte das Schweinchen eine "Krankenschwester" dabei
-
Wenn die Schweinchen friedlich miteinander umgehen würde ich sie zusammenlassen. Wegen dem Ablecken würde ich sie gerade zu Beginn etwas beobachten, meiner Erfahrung nach finden sie aber eigentlich so Salben Bäh.
-
Nur mal als Beispiel für ein separiertes Schweinchen. Unsere Rosi mußte nach einer Abszess-OP allein und ohne Einstreu leben wegen der Wunde. Im großen Gehege habe ich die mobile Krankenstation eingebaut und ihr ausreichend Futter, Wasser und Kuschelgelegenheiten reingestellt. Vom späten Vormittag bis Mitternacht hat sie nichts gefressen. Daraufhin setzte ich sie zu den anderen Wutzen und sie ging sofort fressen. Allein hätte sich Rosi aufgegeben obwohl die anderen Schweinchen in Riech- und Hörweite waren.
Andreas
-
Ich würde die Tiere auch nicht trennen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.
Eines meiner Meerschweinchen hatte nach einer OP bis zum Fäden ziehen (9 Tage später) ein Pflaster an der Flanke, unter der sie Naht versteckt war. Das hat tatsächlich die ganze Zeit über gehalten. Einmal habe ich einen der Mitbewohner erwischt, wie sie neugierig einmal ins Pflaster gebissen hat. Sonst würde nur mal kurz geschnuppert. Vielleicht wäre ein solches Pflaster für den Kastraten auch eine Möglichkeit, wenn die beiden Damen die Salbe tatsächlich ablecken sollten?
Für Medikamentengabe im Futter habe ich ein paar mal versucht meine Schweinchen für ein paar Minuten zu trennen. Hab ich schnell wieder sein lassen, sie geben sich dann von beiden Seiten der Abtrennung größte Mühe die Abtrennung einzureißen. Eine längere Trennung wäre vermutlich sehr kontraproduktiv für die Genesung.
Gute Besserung dem Abzess-Schweinchen!
-
ok, ich danke Euch sehr. Schoko frißt zum Glück aber sie versuchen schon zueinander zu kommen und Schoko knabbert schon am Holzrahmen des Auslaufs. Ich denke ich werde sie morgen wieder zusammen lassen. Er soll ja schnell wieder gesund werden und dazu gehört ja, dass er glücklich ist! Danke🙏