Allgemeines

Gruppenerweiterung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen , ich weiß das wir den typischen "Anfänger -Fehler " gemacht haben , und uns nur 2 Kastraten zu uns geholt haben! Die beiden sind mittlerweile ca. 1,5 Jahre alt .

    Nun meine Frage , können wir das Duo erweitern , und wenn ja mit wie vielen und wie alt, oder ist es zu riskant ?

    Danke für eure Erfahrungen!

  • Hallo,


    ich fürchte das wird nicht einfach. Wenn ich nochmal am deinen Punkt zurück könnte, würde ich eine Notstation mit Böckchenerfahrung suchen und versuchen die zwei mit einem älteren, bockgruppenerfahrenen Kastraten zu vergesellschaften der gut sozialisiert ist. Da wäre es aber sehr wichtig, dass du ihn zurück bringen kannst falls es nicht funktioniert. Wenn die Drei eine stabile Gruppe bilden (eine ungerade Zahl bringt leider nochmal Risiken mit sich) könntest du noch einen jüngeren Kastraten versuchen dazu zu nehmen. Zwei Tiere auf einmal vergesellschaften würde ich dir nicht raten, weil dann einfach zu viele potentielle Streitparteien auf einmal aufeinander treffen.


    Das sind aber nur meine Überlegungen aufgrund der Erfahrungen, die ich die letzten Monate gemacht habe.

  • Hallo,


    Ich denke Marie-Luise kann da am besten beraten, aber ich würde es nicht versuchen, weil eure Böckchen keine Sozialisierung erfahren haben, wenn ich mich recht erinnere.


    Wenn ihr es doch UNBEDINGT probieren wollt...

    - mindestens 2 Kastraten

    - mindestens 6 Monate alt (eher älter)

    - beide sollten bereits länger in einer durchmischten (verschiedene Altersklassen) bockgruppe gelebt haben

    - sie sollten aus einer Quelle kommen, die die beiden jederzeit unproblematisch zurück nehmen würde



    Auch dann kann es bei bockgruppen immer passieren, dass euch alles um die Ohren fliegt

  • Ich kann Euch so gut verstehen! Wir haben es ja auch in etwa dem Alter versucht - zunächst mit 2 Babyböckchen. Das ging schief, weil die Großen sich um die Kleinen gestritten haben. Weil auch viele andere diese Erfahrung gemacht haben, würde ich es wenn schon auch nur mit erwachsenen Tieren (mindestens 1,5 Jahre) versuchen.


    Allerdings ist auch unser zweiter Versuch mit erwachsenen Böckchen noch nicht erfolgreich abgeschlossen.


    Seht ihr die Schweinchen viel (Innenhaltung und in einem viel benutzten Zimmer)?


    In Außenhaltung oder wenn ich täglich 10 Stunden weg wäre, würde ich mich nicht getrauen Böckchen zu vergesellschaften. Das Thema ist ja nicht nach ein paar Stunden erledigt. Bei uns ist es mit den erwachsenen Tieren erst nach zweieinhalb Tagen gekippt.


    Und wie ist der Verhältnis der beiden zueinander (hat einer das Sagen, gibt es oft Streit u.ä.)?


    Ganz wichtig ist auch der Platz, den sie dauerhaft zur Verfügung haben. Wie groß ist der denn?

  • Vielen Dank , wir haben es schon fast befürchtet...

    WIr bauen im Oktober sowieso um , und unsere beiden ziehen auch in ein anderes Zimmer. Momentan haben Sie ja knappe 2 qm festen Wohnraum zzgl. den ganzen Boden im Zimmer mit Häusern , Tunnel und Co. auf ca. 14 qm. Danach dürften Sie sogar ein bisschen mehr Platz haben . Dann versuchen wir es im Dezember Urlaub wenn wir genügend Zeit haben und der Zimmertausch abgeschlossen ist! Aber vielen Dank euch allen für die Tipps und Meinungen!!

  • 14qm hört sich sehr gut an. Wichtig ist aber, dass der 7 Tage 24 Stunden zur Verfügung steht. Streit kann jederzeit losbrechen und dann brauchen sie Platz. Das hilft zwar nicht immer aber zumindest sind die Aussichten deutlich besser, als wenn sie z.B. nachts nur 2qm hätten.


    Wenn Ihr ohnehin die Raumsituation ändert bei den Schweinchen, würde ich überlegen, ob es möglich ist, dass Ihr den Raum so gestaltet, dass ich Euch darin auch oft aufhaltet, falls das bisher nicht der Fall ist. Erstens hat man dann als Halter die Situation besser im Blick und zweitens kann man durchaus positiven Einfluss nehmen. Wenn sich Schweinchen nicht streiten, weil sie sich nicht mögen oder weil 2 Böckchen mit 2 Weibchen leben sollen o.ä., dann kann man zu hitzige Reaktionen, die sich hochschaukeln könnten abmildern, indem man beruhigend mit ihnen redet und sie notfalls ablenkt. Dazu gäbe es noch viel zu sagen, aber wichtig ist mir: Man muss nicht stummer Zuschauer sein, wenn Schweinchen anfangen sich zu streiten. Das setzt aber voraus, dass man viel Zeit mit ihnen verbringt.


    Berichte gerne wie es bei Euch weitergeht. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Eure Gruppe erfolgreich erweitern könntet!


    Alles Gute!

  • Machen wir! Den Platz haben Sie durchgehend - ist ein Kleidungszimmer! - und eigentlich sind jederzeit alle Türen offen und Sie können überall hin- ab und an haben wir auch im Wohnzimmer oder in der Küche besuch :-) . Mit dem durchgehend bei Ihnen sein wird es dann nur im Urlaub möglich sein - daher entscheiden wir uns dann im Dezember dafür oder dagegen. Aber nochmals vielen Dank für eure Tipps!

Ähnliche Themen wie Gruppenerweiterung