da sieht man die Steine
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Meerschweinbaby
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Auf jedenfall ist der Stall ca 6m lang und so zwei im Durchmesser. Die meeris finden ihn total toll
-
Wenn die Geburt überstanden ist wollte ich eigentlich mit allen mal zum Tierarzt und alle durch checken lassen. Der kleine creepy hat an der Schnauze auch so komisches Fell wie sie Flocke.
Der einzige der mir Keine Sorgen macht ist der ja außer dass der einen komischen Penis hat. Steht aus wie schlapprige hat. Wollte es eigentlich auch einstellen aber hab es vorhin vergessen
-
Die Tatsache, dass du bereits vorab schreibst "steinigt mich nicht" zeigt bereits auf, dass du selber um die nicht idealen Umstände weisst. Wirst du denn umbauen? Aus meiner Sicht sind die grössten Baustellen die Grösse/Isolation des Stalls sowie die Grösse und Sicherung des Auslaufs selber.
-
Na bei der Sicherung hatte ich die Idee gewegplatten außen lang zu legen.
was meinst du mit Isolation? um ehrlich zu sein wurde ich gern einen ganz neuen bauen. So einen wie letty gebaut hat nur größer.Ich weiß ja aber leider auch noch nicht viel und weiß gar nicht bis wann man die meeris überhaupt raus lassen darf. Bei Regen auch? Bei Schnee? Ich lese wie eine verrückte aber habe trotzdem tausend Fragen.
-
ich habe mich gerade über haarlinge belesen aber offen ist da nichts. Ich habe auch vorhin vorsichtig mal geschaut und nichts gefunden. Flocke ist auch die einzige die sich ständig kratzt. Die anderen machen das nicht. Naja wenn die kleinen endlich da sind fahren wir alle zum Tierarzt. Da kann der dann gleich schauen wieviel Männlein und Weiblein
-
Auf jedenfall mache ich das danke dir. Sie hat unter dem Bauch auch kahle stellen und kratzt sich ständig. Das sie aber so scheu ist möchte ich sie nicht weiter stressen. Ich mag ihr auch nicht unter den Bauch schauen. Zum einen kann ich sie nicht drehen und zum hoch heben kann ich sie nicht sicher genug festhalten.
ich habe mich gerade über haarlinge belesen aber offen ist da nichts. Ich habe auch vorhin vorsichtig mal geschaut und nichts gefunden. Flocke ist auch die einzige die sich ständig kratzt. Die anderen machen das nicht. Naja wenn die kleinen endlich da sind fahren wir alle zum Tierarzt. Da kann der dann gleich schauen wieviel Männlein und Weiblein
Vielleicht sind es Grabmilben. Als meine das hatten, hat es sich auch durch einen kahlen Bauch, vermehrtes Kratzen und angeknabbertes Fell am Rücken geäußert. Offen hatten sie da (noch) nichts. Ich würde aber abwarten, bis sie geworfen hat, solange sie nix offen hat und sich nicht permanent kratzt.
-
Sie kratzt sich schon sehr viel. Die anderen wie gesagt gar nicht.
laut meinen Berechnungen muss es diese oder nächste Woche soweit sein. ich beobachte sie weiter. Weil sie ja jetzt auch jeden Tag wiegen bevor ich sie dann raus tuhVielleicht kann sie denn dann etwas positives abgewinnen.
Sie ist aber top fit und rennt mit den anderen rum. Sie frisst halt ununterbrochen -
Wenn ich es richtig im Kopf habe, können die Schweinchen nie in das Haus. Was ist denn der Plan für den Winter?
Aus meiner Sicht, müsste erst einmal der Plan stehen, wieviel Platz sie als Auslauf und als Schlafhaus bekommen können. Hast Du einen Schuppen o.ä., in dem sie dann nachts sind oder was meinst Du mit "Stall"?
Zum Plan gehört auch die Frage, wieviele Schweinchen die auf Dauer haben willst und ob es eine oder zwei Gruppen sein werden.
Das Plastik über der Platte finde ich extrem gefährlich. Es gibt Schweinchen, die Plastik anfressen und wenn Du merkst, dass es bei Dir passiert, kann es schon zu spät sein. Als schnelle Notlösung würde ich entweder eine Holzplatte auflegen oder die Palette mit dem Plastik auf hohe Füße stellen. Das müsste natürlich stabil stehen und so hoch, dass sie sich nicht mehr zum Fressen an die Folie recken können.
Außerdem scheint es mir so, als wäre die Gitterabstände viel zu groß für Baby-Schweinchen. Da Du nicht weißt, wann sie geboren werden, würde ich es ganz schnell dicht machen.
Ist Creepy von seiner Mutter getrennt? Er müsste ja schon zeugungsfähig sein.
-
Creepy ist kastriert da passiert nichts.
nein sie haben einen richtigen stabilen wetterfesten Stall in den sie abends gehen und auch den Winter verbringen. Zusätzlich wird ein Stall innen in der Garage gebaut für die minus grade. Ich weiß nicht wie abgehärtet Schweinies sind. Für die Hasen hat es gereicht
die Folie mache ich wieder ab……. Finde was anderes.
der Stall wurde um gebaut und hat neue drei Etagen ist aber leider trotzdem nur ca3qm
ich weiß nicht wieviele ich behalte. Das hängt auch alles davon ab wieviel es werden und und welches Geschlecht.Ich denke das ich welche abgeben muss aber mein ursprünglicher Abnehmer ist abgesprungen.
definitiv werden sie nur in artgerechte liebe Hände abgegeben. Solange bleiben sie bei mir. Da reden Wir dann aber nochmal wenn es soweit ist -
streng genommen sind ja vier momentan bei den Verhältnissen die maximale Grenze. Leider. Am Stall kann ich nichts mehr verändern
-
Ich habe mal wieder gelesen. Mein Stall den ich habe hat drei Etagen wovon zwei 1,20 x 60 sind und die oberste 1m x 0,50
Täglicher Auslauf kann Gewährt werden.
Ich habe gerade die Haltungsvorgaben gelesen sie der Admin „Nadine“ entstellt hat und die Vorgaben der Tierärztekammer. Steht Kriterien erfülle ich alle.
In meinem Stall fühlen sich alle wohl. Sie haben viel zum klettern und zum verstecken. Es gibt halt leider keine Rennstrecke. Sie gibt es nur draußen.
nochmal wegen Flocke und den Gitterstäben. Sie meeris sind momentan nur draußen wenn Sie jemand beobachte.Mein Vater sitzt davor im Stuhl und schaut ihnen zu. Es ist immer jemand in der Nähe. Nächste Woche muss es bei Flocke aber wirklich soweit sein
-
Hallo Eylin,
ich finde man merkt, dass du dir viel Mühe mit deinen Schweinchen gibst und versuchst so viele Infornationen wie möglich zu bekommen. Ich fürchte nur du berechnet den Platz nicht ganz richtig.
Wenn ich alles richtig gelesen habe, leben deine 3 Meerschweinchen nachts, im Winter und bei schlechtem Wetter im dreistöckigen Stall. Der hat folgende Grundflächen:
1. Fläche: 1,20 × 60 = 0,72m2
2. Fläche: wie 1 also 0,72m2
3. Fläche: 1 x 0,5 = 0,5m2
Für eine Dreiergruppe währen aber 2m2 auf einer Fläche das Minimum. Die Etagen sind dann der Bonus. Jetzt im Sommer können sie ja tagsüber ins große Außengehege, aber schon in einigen Wochen wird der Stall ihr Hauptplatz sein und es kommen noch Babies dazu... Das ist leider wirklich viel zu knapp.
Zu dem Außenfreilauf können dir die Anderen gute Tipps geben und ich hoffe das ist jetzt nicht zu viel Feedback auf einmal. Ich möchte dir nur ersparen etwas zu bauen oder zu planen und dann erst hinterher zu merken, dass der Platz nicht reicht.
-
Ach Mensch trotzdem danke. Können Sie denn in den Freilauf wenn dort genug Fläche überdacht wäre. Tagsüber Sodas sie nicht nur in dem Stall sitzen.
Mit ist ja klar dass ich mich definitiv von einigen bis eigentlich drei trennen muss aber definitiv nur in gute Hände. Leider hab ich meinen Mann überhaupt nicht auf meiner Seite. Zur Antwort würde ich nur bekommen dass andere Meerschweinchen auch im Zoo Käfig im Kinderzimmer stehen. Er versteht mich da nicht. Dazu kommt das die Holzpreise momentan so in die Höhe gestiegen sind wenn man überhaupt Holz bekommt.
Wenn ich es kostengünstig hin bekommen würde einen Stall der Wetter fest ist zu bauen mit einem Gehege was auch sicher und wetterfest ist hätte ich ja die Stelle wo das Gehege gerade steht.
ich habe mich aber gelesen wie ein Außenstall sein muss und dafür fehlt mir das handwerkliche Geschick. Das Haus was ich draußen habe ist wetterfest aber auch viel zu klein zum schlafen im Winter und nicht Meerschwein geeignet. Vielleicht fällt mir noch was ein.
momentan habe ich mir einen Stall besorgt wo ich noch eine Etage einbauen kann und wenigstens Mama und Babys erstmal unterkriegen wurde. Wir sind auch schon am suchen nach einen schönen zu Hause -
Ich muss jetzt nochmal eine total doofe Frage stellen!
Wenn ich einen Stall draußen habe und einen geeigneten Auslauf von geeigneter Größe und die Tiere jeden Abend in das Haus Sperre muss ich denn dann trotzdem das Gehege auch nach unten absichern? Tagsüber kommen hier definitiv keine Füchse oder Marder!
das wäre so eine Hauptfrage die ich klären muss