Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinbaby

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo an alle

Wollte mal für die die es interessiert ein kurzes Update geben.

Der Stall Umbau ist endlich fertig und obwohl sich alle vertragen ist jetzt genug Platz das sich alle aus den Weg gehen können wenn sie das möchten. Glaub das ist ganz gut.

Das aussengehege war nur auch endlich fertig und das ist so toll sie alle zu beobachten. Nun weiß ich wie popcornen aussieht und wie Die meeris rennen können.

Das Gehege ist so ca 8 qm groß, in der Mitte liegt eine mini Euro Palette. Da Saßen sie den ersten Tag alle darunter und haben raus geschaut. Dann haben sie lange Hälse gemacht um an das Gras davor ran zu kommen.

Am nächsten Tag waren sie dann ganz mutig und sind drunter vor gekommen und hatten mega Spaß. Einfach schön. Da steht noch ein Haus was etwas größer ist da sind sie immer wie verrückt durch gerannt.
    Hab jetzt auch mal ein paar Bilder gemacht. Das schwangere meeri wollte nicht da hab ich sie in Ruhe gelassen. Bin froh wenn die Geburt vorbei ist. Momentan ist sie mein Sorgenkind. Sie wird immer dicker.

• Flocke wollte wie gesagt nicht aber das ist ok. Sie zieht sich viel zurück und das ist gut so. Aber trotz mega Bauch klettert sie wie eine verrückte auf die Häuser und fiept was das Zeug hält wenn sie mich sieht. Ich gebe auch soviel Futter und verteile es das es keinen Streit gibt. Gut sei dank gibt es grün ja momentan im Überfluss

• Oh, schön, dass das Gehege fertig ist. Magst Du auch davon Bilder zeigen?

Creepy wäre genau mein Fall: kurzes Fell, länglicher Kopf und Stehohren. Ich hoffe, die bleiben auch aufrecht, wenn er größer wird. Aber da sie recht klein sind, bestehen vermutlich gute Aussichten. (Die Züchter wollen Schlappohren, aber ich finde die natürlich Körper-, Kopf- und Ohrform viel schöner.)

• ... ich finde die natürlich Körper-, Kopf- und Ohrform viel schöner.)

Ich auch! Diese Tiere sind ja auch gesundheitlich besser dran. Es gibt so viele Fälle von Zahnfehlstellungen wegen der kürzer gezüchteten Schnauze, zudem können die Schlappohren auch Probleme machen (habe von einem Fall von Gehörgangsmissbildung gelesen, wo durch den zu engen Gehörgang sich Sekret gestaut hat und eine tödliche Mittelohrentzündung mit Eitereinbruch ins Gehirn die Folge war). Bei Schlappohrkaninchen ist das wohl schon bekannt, dass die Schlappohren des Öfteren mit zu engen Gehörgängen vergesellschaftet sind.

• Oh Gott das hört sich ja furchtbar an. Das hatte ich bei meinem Widder Hasen echt Glück. Der ist 11 Jahre geworden und hatte eine glückliche Restzeit.

ich finde stehohren viel schöner als Schlappohren. Creepy hat neuerdings eine Schattierung im Fell. Ich weiß nicht ob es dreck ist aber er hat es jetzt schon paar Tage und es geht nicht weg. Im Gehege oder Stall ist aber keine Erde oder Ähnliches. Im aussenGehege sind noch die Behälter mit Sand aber da wäre es ja überall. Ich versuche mal ein Foto zu machen. Mittlerweile darf ich fast alle Schweinchen sogar graulen wenn ich zum Stall komme. Ich denke es Wird. Ich werde mal noch einen Thread wegen Futter aufmachen da ja der Winter kommt und da gibt es nicht genug grünes Gut die fresssäcke. Ich hab mich hier schon belesen aber das ist Ja Wahnsinn. Da Blick ich nicht durch mit den Trockenfutter. Ihr schreibt ja auch oft von leckerlies.

ich finde es auch schade dass Sie so gar nichts neues probieren wollen. Ich probiere ständig noch Gemüse oder Zweige. Neulich gab es himbeer und brombeer Zweige aber es Wollte keiner.

Am liebsten Gras. Das kann man ja nicht dicker werden.

• Urfnip

Auf jedenfall mache ich das danke dir. Sie hat unter dem Bauch auch kahle stellen und kratzt sich ständig. Das sie aber so scheu ist möchte ich sie nicht weiter stressen. Ich mag ihr auch nicht unter den Bauch schauen. Zum einen kann ich sie nicht drehen und zum hoch heben kann ich sie nicht sicher genug festhalten.

wenn das seine Fellfarbe ist steht er echt richtig hübsch aus. Er war ja wirklich kein schon Baby

• so nun ein paar Bilder vom Stall. Bevor mich dann einige steinigen, möchte ich ein paar Fakten dazu schreiben.

1. das Haus was da steht

Es hat eigentlich leider keinen bestimmten Zweck. Ich hatte es gekauft für den Hasen der leider verstorben ist. Die meeris finden es allerdings total toll. Sie rennen durch und klettern drin rum (ich hab zwei Häuser rein gestellt).

Verstecken sich auch darunter und dahinter.

ursprünglich wollte ich es ja als Hütte für das aussengehege aber ich denke ich bekomme es nicht winterfest und sicher Nachdem was ich alles gelesen habe.

2. die Sicherheit des Geheges

Das Gehege ist nur für Tages gedacht. Nachts müssen alle rein. Ich stelle eine tragebox ins Gehege und sie sind echt mega schlau und laufen alle da rein und ich trage sie zum Stall. Habe ich meinen Hasen damals neu gebracht weil sie auch nicht angefasst werden wollten aber so schnell haben die das nicht begriffen.

was Tiere angeht so habe ich einen großen Hund. der hat kein Interesse an den Schweinchen sorgt aber dafür das keine anderen Tiere aufs Grundstück kommen. Auch die Katze bleibt fern weil er sie immer knutschen möchte und die schläft sowieso tagsüber im Haus.

hinten im Gehege zudem sie sich noch nicht wirklich trauen liegen Steine. Die hab ich weil Hasen sich da die Krallen kürzen und ich dachte ich probiere es auch mal bei den meeris.

die mini Palette liegt in der Mitte. Das ist ein super Versteck. Habe erstmal einen Müllsack drauf getackert um sie Wetterfest zu machen.

Wenn ihr bessere Ideen habt gerne her damit!!!!!