Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinbaby

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Dann solltest du das dringendst in deine Überlegungen einbeziehen. Fehlende Erziehung ist bei vielen Meerschweinchengruppen ein kernproblem.

• wir warten immer noch auf den Nachwuchs der zweiten Dame. Alle sind gespannt. Ich bin definitiv dran ein Erzieher Schweinchen zu besorgen. Aber

1. woran erkenne ich ein Erzieher Meerschweinchen? Woher weiß ich das das ordentlich aufgewachsen und erzogen ist und

2. Ich wurde gern einen helfen was wirklich ein zu Hause benötigt wo es ihm gut geht

• Ich würde mich an eine gute Notstation oder einen guten Züchter wenden. Schildere deine Situation und was für ein Erzieherschweinchen du dir vorstellst. Haben die Leute dort wirklich Erfahrung und kennen ihre Tiere, dann werden sie dir ein passendes Tier empfehlen können.

Wobei ich bei einem einzelnen Erzieher in der Gruppe schon fast zum Züchter tendieren würde. Einfach aus dem Grund, dass viele Nottiere aus schlechter Haltung kommen und selbst keine oder wenig Erziehung und Sozialisierung genossen haben und somit keine Erzieher sind. Da können auch ein paar Wochen in einer sozial gut aufgestellten Gruppe bei einer Notstation noch nichts ändern. Da kommen sie dann vielleicht klar, aber wenn sie dann plötzlich ganz alleine ein Haufen Kleinkinder und Teens erziehen sollen, kann sie das schnell überfordern.

Dann eher ein älteres, erfahrenes und selbstbewusstes Schweinchen vom Züchter, dass weiß was es zu tun hat.

• Wie bereits geschrieben wurde, ist ein erfahrener Züchter oder eine Notstation das wichtigste. Das Tier sollte mindestens ein Jahr alt sein, besser 1,5 Jahre. Dann ist es aus den Rappelphasen raus und hat alles notwendige gelernt. Wichtig ist, dass es in einem gutem Harem gelebt hat bzw. aufgewachsen ist. Zuchtrentner oder -rentnerinnen bieten sich da ganz gut an, da sie meist in einem guten Sozialverband gelebt haben. Dafür solltest du dir die Zucht ansehen. Da merkt man schon, ob die Tiere ordentlich gehalten werden.

Wenn du Tipps für Notstationen oder Züchter brauchst, dann kannst du die ersten Zahlen deiner PLZ nennen und jemand kann dir vielleicht helfen.

• Du hast ja noch ein halbwüchsiges Böckchen da, das seine Kastrationsfrist absitzt und dann wieder zu seinen Weibchen will. Daher kommt aus meiner Sicht nur ein Weibchen in Frage. Das müsste dann aber in der Lage sein, drei halbwüchsige Tiere zu erziehen und trotzdem mit dem Böckchen auf Dauer glücklich zu werden. Das ist keine leichte Aufgabe.

• Na bevor ich da irgendwas mache gebe ich euch auf jedenfall die plz durch und halte Rücksprache. Irgendeine Lösung wird sicher gefunden. Im Sinne der Tiere würde ich dann zwei Gruppen so bilden das alle glücklich werden.

• Hallo an alle.

Meine plz ist 99428 in der Nähe ist Erfurt oder Weimar. Problem mein Tierarzt macht meine frühkastrationen mehr. Kennt jemand einen Tierarzt in der Nähe der das macht. Böckchen wiegt momentan 194g.

p.s habe einen Züchter gefunden der nicht ewig weit weg ist und der momentan zwei zuchtrentnerinnen anbietet und sogar für 20,- Euro. Ich sag’s euch hätte ich euer Forum auch nur mal eher gefunden.

• In Erfurt findest Du die Zucht von den flauschwolken. Bitte da mal anfragen wg einem Tierarzt, der frühkastriert. Die meisten Züchter haben so einen Tierarzt an der Hand. Bei den flauschwolken weiß ich das sogar ganz sicher, denn die Züchterin verkauft frühkastrate

• Letty

Habe schon von Löwenzahn die Info bekommen und mich schon an die Züchterin gewandt. Wir telefonieren morgen und denke und hoffe sie wird mir helfen bezüglich Tierarzt und später dann wenn alles umgebaut ist und wir wissen wieviel meeris es im Endeffekt sind auch mit erzieherschweinchen helfen

Danke

• Ja er hat ein neues Thema eröffnet und mir das geschrieben und den Namen und Telefonnummer der Züchterin. Hatte Ihr aber erstmal Eine Mail geschrieben