Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinbaby

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Sie hängt ziemlich weit unten. Ich glaub die sehen die gar nicht. Wenn sie in der heuraufe liegen können sie ja auch nebenbei immer mal im Liegen etwas knabbern🙈

Jeden Abend mache ich daraus wieder eine zweckgebunden heuraufe und morgens liegt wieder eins drin😂

Es ist halt so. Ist ja ihr Stall sollen sie machen wenn sie es glücklich macht. Ach und diese Brücken die ich hier schon auf so vielen Bildern gesehen habe schauen sie auch nicht an. Vielleicht kommt das alles wenn der Stress aufhört

• Ach die Hängematte wird früher oder später entdeckt und den Zweck verstanden. Alle meine 7 die ich habe/hatte lieben Hängematten, manche mehr manche weniger aber genutzt wird sie von allen. Die Matte sollte nur nicht zu hoch hängen, eventuell mit der Hand am Anfang die Matte bisschen runterdrücken damit sie einfacher einsteigen können.

Das kann ich bestätigen. Meine Schweinchen waren am Anfang sehr skeptisch was die Hängematten anging aber ich hab sie trotzdem immer wieder reingehangen weil sie gerne darunter geschlafen haben. Aber mittlerweile sind die Matten dauerhaft besetzt und ich glaube tiefer und fester als dort schlafen sie nirgendwo.

Beweisstück A: 😂😂

• Ja, es ist eh kein gutes Tierheim. Die Leute dort kennen sich kaum mit Meerschweinchen aus, geben wahrscheinlich trächtige Tiere am (siehe meinen Beitrag in „Wahrscheinlich trächtiges Weibchen“) und Babyböcke die gemeinsam ein für immer Zuhause suchen.
    Mir hat die Dame gesagt ich könne die Böcke bei meinem trächtigen Weibchen neben lassen und müsse sie erst wenn sie sechs Wochen alt sind von ihr trennen. Also ja…

• Ja, es ist eh kein gutes Tierheim. Die Leute dort kennen sich kaum mit Meerschweinchen aus, geben wahrscheinlich trächtige Tiere am (siehe meinen Beitrag in „Wahrscheinlich trächtiges Weibchen“) und Babyböcke die gemeinsam ein für immer Zuhause suchen.
    Mir hat die Dame gesagt ich könne die Böcke bei meinem trächtigen Weibchen neben lassen und müsse sie erst wenn sie sechs Wochen alt sind von ihr trennen. Also ja…

Ach stimmt an den Beitrag erinnere ich mich. Das ist wirklich schockierend. Es kann doch wohl nicht so schwer sein Google zu öffnen und sich gut 2 Minuten über die Basics zu informieren.

• Hallo

Wollte mich nur mal ganz kurz melden.

Das kleine Böckchen ist top Fit. Das Fell ist ganz weich geworden. Er ist enorm gewachsen und hat zugenommen und sieht jetzt auch aus wie ein Meerschweinchen Angst mit runden Popo und nicht mehr so knochig.

Vielen lieben Dank an euch alle Ford den Crash Kurs. Ich lese auch hier auf den Seiten viel und habe schon viel gelernt. Z. B. Werden jetzt auch die anderen beiden Häuser genutzt seit ich eine zweite Tür rein gesägt habe.

das ich am Freitag in den Urlaub fahre müssen morgen leider alle umziehen. Leider aber da weiß ich dass sie prima aufgehoben sind. ZUm einen habe ich ja noch eine werdende Mama die ihre Babys noch nicht bekommen hat und alle müssen gewogen und beobachtet werden und zweitens ist da gewährleistet das der kleine creepy frühkastriert Wird und ihm damit die Einzelhaft erspart bleibt. Laut lettys Diagramm würde er die 250 g erreichen wenn ich noch im Urlaub bin.

Das alles wäre so wie ich es ursprünglich vorhatte denke nichts geworden.

leider kann ich auch keine Fotos hoch laden. es sagt immer das sie Datei zu groß ist aber mein Handy macht die Bilder so wie sie sind.

das ich denke der kleine Kerl war eine Frühgeburt und hatte echt mega Glück bin ich euch so dankbar für alle eure Ratschläge. du Hast auch mein Männchen schon die erste Woche hinter sich

Vielen Dank

• Hallo

Wollte ein kleines Update geben und habe noch eine Frage.
    ich dächte gelassen zu haben dass die kleinen Babys 6 Monate bei der Mama bleiben sollen. Ist das richtig so.

mein kleiner ist momentan 144g schwer. Nach lettys Tabelle müsste er ende nächste Woche die 250g erreichen dann wird er frühkastriert. Möchte ihm das leid von meinem ersten Böckchen ersparen.

wir warten ja noch auf den zweiten Wurf aber das scheint noch zu dauern. Trächtig ist sie ja definitiv. Ich denke einfach das sie nicht Geschwister sind und sie viel jünger war als die anderen.

dann müssen wir schauen welche Geschlechter da bei rum kommen und dann werden zwei schöne neue Gruppen gebildet. Ich müsste halt nur mal wissen wie lange so ein kleines bei der Mama bleiben sollte. Die Zeit die für die Tiere gesund ist wo sie sich am wohlsten fühlen

danke schonmal für eure antworten

• 4-6 Wochen sollten die Kleinen schon bei der Mutter bleiben, die Jungs natürlich dann frühkastriert.

Danach brauchen sie nicht mehr zwingend die Mutter, aber auf alle Fälle min. 1 erwachsenes und gut sozialisiertes Schweinchen über einem Jahr als Erzieher. Dieses sollte sie bis zu einem Alter von 1 Jahr erziehen.

Erst dann sind die Kleinen reif genug und wissen wie Meerschweinchen sich zu benehmen hat, sodass sie ohne älteres Tier gut durch Leben zu kommen können.