Ich würde es lieber so sagen:
Die meisten Meerschweinchen mögen nicht hochgenommen genommen werden und nur manche lassen sich gerne im Gehege kraulen. Da sind Meerschweinchen anders als Kaninchen, die anscheinend eher schmußen wollen. Das ist vermutlich auch etwas, was Deine Tochter, die Kaninchen kannte. noch nicht so gewohnt ist. Die Reaktion von Meerschweinchen, wenn wir sie erst einmal auf dem Schoß haben, ist oft sehr subtil oder auch missverständlich. Beispielsweise wenn sie Angst haben erstarren sie, drücken sich ggf. auf den "Boden" also auf den Schoß u.ä. Man kann auch an den Pfoten merken, ob ein Tier vor Angst angespannt oder ob es entspannt ist.
Mein Vorschlag ist also, den kleinen Mann langsam an Euch zu gewöhnen und sich z. B. zu ihm in das Gehege oder einen Auslauf zu setzen, ihm Futter aus der Hand anzubieten und ihn ggf. auch mit Futter auf den Schoß zu locken. Dafür sind Kräuter, Löwenzahn, kleine Gemüsestücke o.ä. gut geeignet. Es müssen keine ungesunden Leckerli sein.
Die Argumentation in dem verlinkten Text finde ich allerdings stellenweise wenig überzeugend. Kaninchen beispielsweise, aber auch Pferde sind "Fluchttiere" und ebenso wie die Schweinchen reine Pflanzenfresser und doch mögen es die meisten unter ihnen gestreichelt zu werden. Auch ist es nach allen Fotos und Berichten, die man hier lesen kann nicht richtig, dass Meerschweinchen untereinander nur Körperkontakt suchen, wenn sie ganz jung, alt oder krank sind. Das mag für Böckchen unter einander die Regel sein, nicht aber für gemischte oder Haremsgruppen. Und reine Beobachtungstiere sind sie genauso wenig wie sie Kuscheltiere sind. Meeschweinchen können durch den Kontakt mit uns sehr gewinnen und sie können, wenn wir uns richtig mit ihnen beschäftigen, eine enge Beziehung zu uns aufbauen.
Eylin Super, dass der Kleine sich so gut entwickelt hat und seine Mama jetzt auch wieder aus dem Häuschen kommt.
Bitte berichte weiter und auch wie es dem Böckchen geht. Für die Kastration wünsche ich schon jetzt alles Gute!