Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinbaby

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Die Argumente von deinem Mann haben glaube ich schon viele von uns von irgendwem gehört, mach dir da nichts draus!

Dass du dir nicht zutraust ein winterfestes Außengehege zu bauen, kann ich gut verstehen. Da muss man schon sehr viel beachten und billig ist es auch nicht mit den Materialien.

Worin das Forum aber super ist: Kreative und günstige Lösungen für Gehege finden! Wenn du magst könntest du den Stall zeigen und nochmal erzählen wo er alles stehen kann (am besten Drinnen). Vielleicht lässt sich da ja günstig etwas anbauen!

Mein Gehege besteht zB hauptsächlich aus Fichtenbrettern und 2m-Leisten aus dem Baustoffbereich im Baumarkt. Nur die beschichteten Platten waren teuer, aber das ginge auch mit Folie.

• Ich kann morgen mal Bilder machen. Drinnen geht leider gar nicht. Geht nur draußen aber ich könnte ihn vielleicht an einen anderen stellen und anbauen. Ich mache morgen mal Fotos vom Stall

• Wenn ich einen Stall draußen habe und einen geeigneten Auslauf von geeigneter Größe und die Tiere jeden Abend in das Haus Sperre muss ich denn dann trotzdem das Gehege auch nach unten absichern? Tagsüber kommen hier definitiv keine Füchse oder Marder!

Die Frage lässt sich nicht pauschal mit ja oder nein beantworten. Es hängt m.E. von der Gegend ab, in der Du wohnst.

Wir wohnen in einem Vorort einer Stadt und abends im Dunklen habe ich schon einen Marder gesehen. Und Grabspuren gab es auch schon an unserem Gehege, obwohl unsere Schweinchen nur tagsüber darin sind bei schönem Wetter.

Wenn Du sicher bist, dass weder Füchse noch Marder oder Waschbären tagsüber bei Euch kommen, dann sollte ein Gehege ohne Sicherung von unten reichen. Es muss aber so stabil sein, dass es einer Nachbarskatze standhält (wenn Dein Hund mal nicht aufpasst).

Ich finde es super, wie Du Dir Gedanken machst. Und ich habe dann tendenziell ein schlechtes Gewissen immer neue Anforderungen zu stellen. Andererseits bist Du anscheinend so tierlieb, dass es in Deinem Sinne ist, dass wir zum Wohl der Tiere raten und nicht so wie es für Dich bequem wäre.

Der Stall mit den kleinen 3 Etagen ist aus meiner Sicht das größte Problem. Zudem muss er für Meerschweinchen eben deutlich besser die Wärme halten als für Kaninchen.

Vielleicht findest Du ja auch einen gebrauchten Auslauf bzw. Stall oder ein gebrauchtes Gartenhaus?

Hättest Du denn Platz im Garten?

• ärgerlich ist nur dass mein Mann echt richtig begabt ist und billig an Materialien kommt. Leider wurde ihm von klein an von seiner Mutter eingetrichtert das alle „Viecher“ böse und unnütz sind. Du wie er heute mit Tieren umgeht Welle vor 10 Jahren nicht denkbar gewesen. Das wir einen Hund aufgenommen haben grenzt an ein Wunder aber Bei den meeris beiß ich auf Granit. Das einzig gute ist das er denkt sie ernähren sich nur von Wiese und kosten sonst nix

Naja schade

Ich hoffe wir finden eine Lösung oder ein schönes zu Hause

• Das einzig gute ist das er denkt sie ernähren sich nur von Wiese und kosten sonst nix

dann hoffe mal, dass er da nicht bald eines besseren belerht wird. mein letzter tierarztbesuch am montag hat incl sprit über 200€ gekostet...

artgerechte haltung kostet pro jahr/pro schwein etwa 500€

• Das bekommt er nicht mit. Ich habe Verbündete (meine Eltern wohnen mit auf dem Grundstück) und er arbeitet sehr viel. Er bekommt von vielen Dingen hier zu Hause nichts mit auch weil es ihn nicht interessiert.

• Irgendwie ist das alles schon echt traurig Für meine Bande und so war das auch absolut nicht gedacht. Nur leider was will man jetzt machen. Ich weiß noch von meinen Hasen wie mir die Leute Ben Vogel gezeigt haben wenn ich gesagt habe meine Hasen dürfen kein Brot, Trockenfutter oder Kartoffelschalen fressen. Bei vielen geht es doch schon los dass sie die Tiere nicht mal richtig ernähren. Wie soll ich denn das jetzt ein schönes zu Hause für meine kleinen finden? Unser Hund den wir jetzt haben hatte zwei Wochen Durchfall weil er es nicht verkraftet hat das es keine Essensreste vom Tisch mehr gab sondern nur noch ordentliches gesundes Hundefutter. Viele Menschen halten ihre Tiere einfach furchtbar und wissen nicht was sie ihnen antun

• Mh... schlussendlich geht das sehr stark ins Private und da soll man sich bekanntlich nicht einmischen, erst recht nicht übers Internet. Ich stelle es mir allerdings ziemlich schwierig vor ein Hobby zu haben, welches so gar nicht vom Partner unterstützt wird oder gar abgelehnt wird. Man wird dann immer Konflikte deswegen haben und man wird beidem irgendwie nicht gerecht. Das ist zumindest meine Meinung... aber wie gesagt das gehört hier eigentlich nicht rein. Gibt es denn rein gar nichts an Tieren womit man ihn locken kann? Mein Freund war am Anfang auch eher von der Sorte wenns Tier krank ist dreh ihm halt den Nacken um und Tiere sind eh primär zum Essen da. 2.5 Jahre später hat er (wie ich) schlaflose Nächte wenns einem Schweinchen nicht gut geht. Es kann also schon durchaus ändern...

Ich persönlich finde die Haltungsumstände besonders für einen bevorstehenden Winter nicht ideal, ich denke wenn du kein Drama erleben willst mit kranken Tieren muss zumindest die Schutzhütte dringend überarbeitet werden...

• Ach ich weiß nicht. Ich glaube das mein Mann sehr tierlieb wäre er kennt es halt einfach nicht anders. Ich hatte es schon das z.b mein Hase krank war, der Für ihn ja eigentlich in die Pfanne gehört und am nächsten Morgen lag Geld auf dem Ausweis vom Hasen das ich den Tierarzt bezahlen kann.

ich bin mit ihm seit 10 Jahren zusammen und mir reicht es dass er die Tiere akzeptiert. Ich finde es nur schade wegen dem Stall will er handwerklich so begabt ist und wir ganz schnell eine tolle voliere hätten bauen können.

Bis es kalt wird wird es aber definitiv genug Platz und ein schönes Schutzhaus geben. Das Haus auf dem Bild ist dafür gar nicht gedacht weil es zu klein ist. Das steht da nur weil der Hase gestorben ist und es zu schade ist dir was anderes. Sie laufen da Durch und nehmen es als Versteck

irgendwie haben mich die ganzen Hindernisse und der Stress und die Sorge um die Schwangere Sau einfach mega demotiviert. Ich hatte die schn….. gestrichen voll und habe es mega bereut mir die Tiere abgeschafft zu haben. Noch dazu ein krankes Kind zu Hause und keiner soll zu kurz kommen.

so oder so ist bis heute kein Tier was hier eingezogen ist nicht artgerecht gehalten wurden oder es erging ihm schlecht. Es wurde auch nicht leichtsinnig wieder weg gegeben. Das wird auch bei den Schweinchen so bleiben.
    Tiere geben einen soviel und man steht und soviel Neues umso besser man sie hält.

• Ich kann dich verstehen, du hattest aber auch einen denkbar schlechten Start mit falsch angedrehten Tieren und wenn dann sonst noch Dinge im Privaten nicht so laufen wie mans gerne hätte ist das schon schlauchend. Hatte dieses Jahr auch schon 2-3 mal den ernsthaften Gedanken alles hinzuschmeissen, nicht nur die Haltung auslaufen zu lassen sondern komplett alle abzugeben. Aber das würde ich nicht übers Herz bringen. Stattdessen sind nun zwei Zwerge eingezogen, konsequenterweise :)

Zumindest sind deine Schweinchen bisher gesund bzw. hatten nichts Schlimmes. Die Geste mit dem Geld und dem Hasen ist doch auch nett, zeigt, dass er vielleicht doch ein weicheres Herz hat als es scheint :) Es klang zuerst nur so, als ob er komplett Anti-Tiere wäre, dann wäre es halt schon sehr anstrengend.

• Er versteht es nicht so und hatte vor mir auch nie Tiere. Ich bin mit Tieren aufgewachsen und hatte schon immer Tiere.

Wir haben ja auch noch einen tollen Hund bei uns aufgenommen und mit dem kommt er super klar. Halt anders es ist dir ihn halt auch „nur „ ein Tier.

Ich liebe meine Tiere und es sind meine Babys. Ich hab allerdings auch immer nur Tiere aus schlechter Haltung und wenn ich dann sehe wie Sie aufblühen…..

Ich glaube das wurde er so nie spüren aber er ist nicht böse zu Tieren. Er wurde auch nie einem Tier leid zu fügen