Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Kleiner Bauch = kleine Babys?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Prüfen zu lassen, ob sie nicht doch trächtig ist und Probleme hat, macht vielleicht Sinn, aber Röntgen stelle ich mir unnötig stressig und vor allem schädlich durch die Strahlung für das Weibchen und ggf. die Jungen vor. Da würde doch Ultraschall reichen?

Genau so sehe ich das auch. Ultraschall geht aber nur auf den Rücken, was bei einer Trächtigkeit nicht gemacht werden sollte. Also so spät. Aber die Dame am Telefon vorhin sagte auch, da muss geröntgt werden. Ich sehe das echt nicht so, sorry. Auch unträchtig unnötiger Stress. Das muss man doch ggf eindeutig fühlen können. Hätte ich damals keinen US machen lassen, würde ja jetzt auch jeder sagen, sie ist nicht trächtig. Eben weil sich auch null im Verhalten geändert hat. Sie ist halt nur gewachsen. Grad ist sie wieder wie eine Bekloppte durchs Gehege gerannt 🙈😂

• Da es sich um eine schimmelverpaarung handelt, besteht durchaus die Möglichkeit, dass die Babys die beim Ultraschall gesehen wurden, abgestorben sind und resorbiert wurden. Oder sie sind versteinert

• Ich weiss nicht ob Schweinchen allfälligen Abort auffressen würden aus Schutz vor Raubtieren. Bei Steinfrüchten meinte ich, dass die nicht direkt schädlich für die Mama sind weil da keine Toxine ausgestossen werden, aber sicher bin ich mir nicht!

Wäre es mein Schweinchen würde ich bis Ende dieser Woche das Schweinche genaustens beobachten und täglich wiegen und mir wohl, wenn bis dahin nichts passiert ist, nächste Woche ein Röntgenbild anfertigen lassen um sicher zu gehen dass da nichts mehr drin ist. Wobei Röntgen vor allem Knochenstrukturen abbildet, weiss nicht wie sich das bei einer Steinfrucht verhält. Beste Fall wäre wohl, dass die beiden Tierärzte falsch lagen und sie erst gar nie trächtig war.

• Da muss ich mich mal erkundigen. Ich wiege sie später mal, da wir ja eh zum TA gehen. Da lasse ich sie Abtasten. Wir beobachten seit Freitag fast durchgehend, davor die 2 Wochen schon sehr intensiv.

Es hätten mMn Blutflecken da sein müssen, da Fleecehaltung. Ich gehe immer mehr davon aus, dass sie nie trächtig war.

Auch, wenn es doch gewesen sein kann, werde ich den TA wechseln. Weil es halt keine Sicherheit gibt, dass es wirklich eine richtige Diagnostik war. Und ohne Vertrauen hat es ja keinen Sinn

• sehr gut :) sehr ärgerlich weil der erste TA offenbar den ultraschall versaut hat, aber gut für das mädel

• Ich hab in der Praxis schon vor Erleichterung geheult 😭😂 Aber wie kann man sowas bitte vergeigen? Ich tu mich eh schwer mit Vertrauen, jetzt ists ganz hin. Der zweite, der es bei ihr versaut hat.

Freu mich für sie und uns, auch, wenn meine Jungs bissl enttäuscht sind. Dafür darf Sonntag unser reserviertes Noti einziehen und wirlegen beide Gruppen zusammen. Haben ja extra gewartet 🙈

• Ich weiss das ist jetzt hart, aber es ist besser so.

Glaube mir aus erfahrung lehrnt mann, ich habe ja schon einige jährchen Meeris

und ich schreibe mir sollche Sachen in ein Meeribuch und lese ab und zu darin.

Ich finde es schön das ihr jetzt ein Noti aufnehmt. :thumbup:

• Ich weiss das ist jetzt hart, aber es ist besser so.

Glaube mir aus erfahrung lehrnt mann, ich habe ja schon einige jährchen Meeris

und ich schreibe mir sollche Sachen in ein Meeribuch und lese ab und zu darin.

Ich finde es schön das ihr jetzt ein Noti aufnehmt. :thumbup:

Definitiv ist es besser so, bedaure es nicht zu 1%. Reg mich einfach nur auf. Aber über die Tatsache freue ich mich sehr. Wir nehmen ja eh nur noch Notis auf, und so doof es klingt, die Babys hätten diese Plätze "blockiert". Ich möchte definitiv niemals Babys haben, das war mit der Grund, warum ich eigentlich eine Bockgruppe haben wollte 😂

Sonntag holen wir auf jeden Fall ein Noti mit der Option auf ein zweites. Aber da muss ich erst schauen, ob der Funke vor Ort überspringt, die kenn ich nämlich noch nicht persönlich. Optik und Handicaps sind mir da immer völlig egal, die Chemie muss stimmen. Deshalb weiß ich es vorher nie mit Sicherheit 😂

• So ging es mir auch mal bei einer notstelle. Ein Weibchen sollte es werden zu meinem kastrat und Weibchen. Dann waren da Vater langhaar und Mutter und Tochter crested. Ich wollte die beiden Weibchen. Eine andere interessentin wollte auch eins von den beiden Weibchen. Ich konnte mich nicht entscheiden und weil meine 2 eh schon zur Vergesellschaftung mit den 3 in der Küche der Nothilfe zusammen herumliefen nahm ich alle 3.😅