Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Kleiner Bauch = kleine Babys?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Wenn Montag noch keine Babys rumflitzen, werde ich zum TA gehen. Zweifel immer mehr an der Trächtigkeit. Wir fühlen Bewegungen im Bauch, aber nicht so doll, wie man bei ausgewachsenen Babys vermuten würde. Die anderen Mädels hab ich heut zum Check rausgeholt, die fühlen sich echt gleich an. Schambeinfuge ertaste ich glaub ich falsch. Sie wiegt immer noch minimal weniger als ihr Bruder... Der war zwar sonst immer 50-100g schwerer, aber trotzdem seltsam.

Aber kann man denn echt einen Ultraschall falsch deuten? Ich war ja nicht dabei. Mach mich hier echt irre

• Ganz ruhig bleiben. Man redet von 62-72 Tagen beim einer Trächtigkeit und zum Schluss ist einfach kein Platz mehr. Da bewegt sich nix mehr. Außerdem... Wenn es nur zwei sind, ist das erste schon ins Becken gerutscht, das zweite liegt kurz dahinter. Da merkst du nix mehr

• Ehrlich? Ich glaube, sie ist nicht trächtig. Sie ist topfit, rennt rum, nimmt für ihr Alter normal zu, frisst normal, es ist nicht wirklich was zu sehen, die Schambeinfuge kann ich null einschätzen, ist glaub aber auch zu, war sehr jung und sehr leicht damals, hab am 5. Juni sogar gefragt, ob Trächtige brünstig werden können. Im Bauch hab ich nie so kräftige Tritte gefühlt, dass man von ausgereiften Babys ausgeht, können auch normale Bewegungen von Organen und Co gewesen sein. Wir sind halt von Schwangerschaft ausgegangen, also spielt der Kopf/Wunsch da ja auch eine Rolle Spricht halt aber fast alles dagegen. Andererseits sollte ein Ultraschall ja eindeutig sein.

Ich beobachte sie jetzt noch übers WE, sonst geht's Montag zum Röntgen. Morgen wäre ja mindestens Tag 72. Und das wäre ja echt mega Zufall, wenn sie ausgerechnet an dem Tag bis morgens um 8 gedeckt worden wäre.

Ich weiß echt nicht mehr, was ich glauben soll 🙈 Aber sie ist ganz normal und fit. In den letzten 2 Tagen 10g zugenommen

• Die Wahrscheinlichkeit von Trächtigkeiten ist bei so fortpflanzungsfreudigen Wesen durchaus gegeben, aber es gibt auch da Tiere die nicht aufnehmen oder sterile Jungs. Wenn man Züchterseiten verfolgt ist das gar nicht so selten, gefühlt jede 10. Verpaarung fruchtet nicht. Sie wirkt auch vom Aussehen her null trächtig. Aber wenn 2 TÄ sagen sie ist trächtig wäre es schon sehr seltsam wenn sie es nicht wäre...

• Die Wahrscheinlichkeit von Trächtigkeiten ist bei so fortpflanzungsfreudigen Wesen durchaus gegeben, aber es gibt auch da Tiere die nicht aufnehmen oder sterile Jungs. Wenn man Züchterseiten verfolgt ist das gar nicht so selten, gefühlt jede 10. Verpaarung fruchtet nicht. Sie wirkt auch vom Aussehen her null trächtig. Aber wenn 2 TÄ sagen sie ist trächtig wäre es schon sehr seltsam wenn sie es nicht wäre...

Eben das denke ich auch. Wobei die 2. ganz klar gesagt hat, sie tastet nur, soweit alles gut, aber sicher sein kann sie nicht, hat nicht viel Erfahrung. Mir ging es bei der Untersuchung auch eigentlich nur darum, dass sie schaut, ob die Mama fit ist. Mir war ja eigentlich klar, dass sie trächtig sein muss. Also den Besuch werte ich deshalb nicht so. Aber Ultraschall sollte eindeutig sein...

Sie war halt echt noch sehr jung und leicht, deshalb hatten wir ja Hoffnung, dass sie noch nicht gedeckt wurde. Spätestens Montag wissen wir mehr. Also DAS wäre ja wirklich der Hammer, dann müsste ich mich direkt nach dem nächsten TA umsehen. Aber klar - wünschen würde ich es mir. Wäre um die letzten 10 Wochen aber wahnsinnig ärgerlich

• wie meinst du das " wären um die letzten 10 Wochen aber wahnsininnig ärgelich ? "

Ich wäre glücklich wenn sie keine Babys bekommen muss in dem alter, und mit dem Gewicht:)

Du glaubst nicht, WIE froh ich wäre! Ich habe 3 Wochen bis zum Ultraschall gebetet, dass sie es nicht ist. Natürlich u.a. wegen Alter und Gewicht. Hab dann Rotz und Wasser geheult, als es hieß, sie ist trächtig. Aber die Zeit und Nerven, die ich die letzten Wochen investiert habe, hätte ich mir gern erspart. Und ihr natürlich auch. Sie musste 2 VGs mitmachen, weil ich sie ja trennen und die Gruppe umstellen musste. Sie musste auf ihre heiß geliebten Kuschelrollen verzichten. Sie hat viel "ungesundes" Futter in Form von Fenchel, Karotten usw bekommen. Ich hab Plan A, B und C ausgearbeitet, je nachdem, welche Geschlechter fallen würden. Hab Aufzuchtmilch und Spritzen besorgt. Hab gerade in den letzten 2 Wochen auf jede Kleinigkeit bei ihr geachtet. Und hätte ein Notfellchen aufnehmen können, was es mir angetan hatte (das ist GsD mittlerweile in guten Händen). Und sie hätte schon längst mehr Gesellschaft bekommen.

Ich freu mich riesig, dass sie scheinbar nicht trächtig ist. Auch eine zweite Züchterin, mit der ich schriftlich in Kontakt bin, tippt auf nicht trächtig. Mir fällt da ein Stein vom Herzen. Aber: ich vertrau dann jetzt erstmal echt gar keinem TA...

• Ach da hast du dich aber wircklich ins Zeug gelegt:thumbup:

Seit bei mir bei einer Strassenkatze bei TA eine schwangerschaft vesgesellt wurde

Und es dan auch nie Kitten gab, lasse ich es bleiben, und habe einfach gedult.

ändern kann man es sowiso nicht und den stress brauch ich nicht.

Ja so Notfälle kann man sich sehr verlieben :love: ist sie schon vermittelt ?

• Oh je, dann kennst du das ja. Wir wollten halt durch ihr arg junges Alter und die Kombination Bruder und Schimmel Bescheid wissen...

Ja, leider schon. Oder aus Fellnasensicht zum Glück schon 😉

Dann haben wir ja jetzt wahrscheinlich Platz für weitere 2-3 Notfellchen ❤ Ich muss morgen eh zum TA und lass mal tasten. Hoffe, der dritte TA jetzt ist gut...

• Ich steh grad mit einer Züchterin in Kontakt, die mir rät, zum TA zu gehen und Röntgen zu lassen. Eben, weil sie noch so jung ist und nicht, dass die Babys zu groß sind.

Prüfen zu lassen, ob sie nicht doch trächtig ist und Probleme hat, macht vielleicht Sinn, aber Röntgen stelle ich mir unnötig stressig und vor allem schädlich durch die Strahlung für das Weibchen und ggf. die Jungen vor. Da würde doch Ultraschall reichen?