Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Kleiner Bauch = kleine Babys?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo!


    Meine kleine Brucehilde ist (leider) trächtig. Laut US sind es höchstwahrscheinlich 2 Babys.


    Sie muss mindestens seit etwas über 8 Wochen trächtig sein, da war der letzte Kontakt zu Böcken. Sie ist erst 3 Monate alt. Das Bild habe ich gestern beim TÜV gemacht. Da bekommt sie dann immer ihre Extraportion Erbsenflocken 😉


    Wir waren diese Woche nochmal beim TA, sie ist topfit und die Babys strampeln dolle. Allerdings finde ich ihren Bauch echt klein. Da ging mir heute die Frage durch den Kopf, ob dann die Babys wohl auch eher klein sind? Oder ist das wie bei Menschen und es heißt nix?


    Hoffe ja, da kommt jetzt noch was. Zunehmen tut sie gut.


    Bin heilfroh, wenn sie geworfen hat und bere täglich, dass alle fit sind. Genau solch eine Situation wollte ich nie 🙈


    Ich danke euch schonmal fürs Lesen ❤

  • Nein, man kann leider keine Rückschlüsse ziehen. Es kann auch sein, dass eins der Babys eher zentral liegt. Die Gebärmutter bei Meerschweinchen ist eine Art Schlauch

  • Hallo 👋 ich kenne mich jetzt nicht super mit der Trächtigkeit von Meerschweinchen aus aber fühlt man sie nicht zwei Wochen vor der Geburt treten? Also jetzt so eine allgemeine Frage.


    Meiner Pumpkin (die vor über vier Jahren einmal ungewollt trächtig war) hat man die Trächtigkeit auch nicht angesehen bis dann eines Tages ein kleiner brauner Knödel neben ihr saß :love: da wird man bei zwei Babys (glaube ich) auch nicht so viel sehen.
    Ihr Baby (Schoki) hat nach der Geburt 110 Gramm gewogen.


    Wie viel wiegt sie denn zur Zeit?

  • Das ist meine rosi 7 Tage vor der Geburt ihrer beiden Söhne



    Sie hatte zwei recht schöne Kugeln seitlich. Die Jungs wogen 103 & 104g bei der Geburt.

    Rosi war damals 7 monate alt, aber sehr sehr klein und zierlich. Sie hatte nur 480g nach der Geburt und ist auch heute noch sehr klein, dafür pummelig.


    Wie schwer ist deine Dame denn?

  • Oh, was für eine süße Kleine ❤ Und auch nicht so dick. Hab bisher immer Bratpfannen gesehen 🙈 Die Mama war auch seeeehr rund - hatte aber auch 4 Babys.


    Gestern hatte die Kleine 685g. War auch im Wurf mit 71g die leichteste.

  • Für Bratpfanne müssen es schon wenigstens 4, eher 5 sein 😁

    Das kann sein, darauf hab ich in dem Zusammenhang nie geachtet 😂

    Wobei, doch: das zweite Ü-Ei einer Freundin sah auch extreeeeem dick aus am Ende. War ein 3er-Wurf, Babys zwischen 105 und 120g (eins hat es leider nicht geschafft).

    Auf jeden Fall beruhigt es mich, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es 4 oder mehr sind, wirklich gering ist. Hatte von vornherein gesagt, bitte 2, höchstens 3. Ein Einling hätte mich auch eher beunruhigt 🙈

  • Ehrlich gesagt bin ich eher ein Fan von 3 oder 4, gerade bei jungen Weibchen. Je mehr, desto kleiner. Da ist die Gefahr von Verletzungen oder Geburtsstillstand geringer

  • Habt ihr euch schon mal schlau gemacht bzgl Frühkastration falls Böckchen fallen sollten?

    Ja, unser TA weiß schon Bescheid. Wir werden, wenn alles soweit gut sein sollte, mit ca 1 Woche mal zum Check fahren und dann mit 220-250g kastrieren lassen.

    Unsere Trächtige sollte laut einem anderen TA auch ein Bock sein. Hatten eigentlich 3 Böckchen geholt (vom Ü-Ei einer Bekannten), direkt einen Erzieher dazu. Haben uns die Finger wund telefoniert wegen Frühkastration und niemanden hier vor Ort gefunden. Außerhalb dann schon, aber Termin erst mit knapp 6 Wochen frei. Dachten, das ist ja nicht schlimm, sind ja eh Jungs und trotzdem noch jung (laut TÄ hier vor Ort, die 2x die Geschlechter bestimmt hat).

    Und tja, da hieß es dann, da ist ein Mädel dabei, leider die kleinste und leichteste... Der eine ist dann kastriert worden und bei dem anderen war es wider Erwarten noch eine Frühkastration. Umso besser, dass wir weiter gefahren sind. Die Jungs sind mittlerweile in ganz tolle Harems vermittelt worden (mit Hilfe einer NS), aber ich muss das echt nicht nochmal haben...

  • Das kann ich absolut verstehen. Ist auch echt ärgerlich was da passiert ist. Habt ihr die Ärztin schon mal damit konfrontiert

  • Nein. Für mich stand vorher schon fest, dass ich nicht zu ihr gehen werde. Das letzte Wort hatte aber natürlich meine Bekannte, da die Kurzen ja noch nicht bei mir waren. Sie hatte 2x vehement gegen Bockhaltung gewettert und sich da auch nicht beirren lassen. Hat dann lang und breit immer wieder wiederholt, wie schwer die Geschlechterbestimmung ja für Laien ist und jeweils 2 Sprechstundenhilfen mit draufschauen lassen. Wollte auch erst mit 6 Wochen kastrieren und hat nichts davon erwähnt, dass sie dann aber vorher von der Mama getrennt werden müssen usw.

    Und ich glaube einfach, ein Gespräch suchen hätte nichts gebracht.

    Zu allem Unglück sind es ja nun direkte Geschwister und tragen dadurch beide das Schimmel-Gen... Bei dem Papa sieht man es sehr eindeutig, hat auch ein Züchter leider bestätigt.

    Bin echt froh, wenn die nächsten 2 Wochen um sind. Hab einfach nur Angst

Ähnliche Themen wie Kleiner Bauch = kleine Babys?