Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wiederholter Haarausfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hast du eine IP Cam? - ich überwache meine Tiere auch mit kameras - manchmal echt interessant ohne äußere Störung das Gruppenverhalten zu beobachten... Habe vor kurzen ein Perimeteralarm eingerichtet weil ein Marder meine Tiere toll findet - er kommt aber nicht ran. Dafür hat er sich an mein Auto ausgelassen und die Schläuche der Waschanlage zerbissen...

  • Hast du eine IP Cam? - ich überwache meine Tiere auch mit kameras - manchmal echt interessant ohne äußere Störung das Gruppenverhalten zu beobachten...

    Genau, ich habe eine in der Ecke des Geheges, da kann ich dann fast alles sehen (bis auf hinter der Heuraufe und in Häusern). Ich gucke immer per App auf dem Handy live zu. Zwar leben meine in Innenhaltung aber in einem seperaten Raum. Ist echt interessant zu sehen, was die Fellnasen den ganzen Tag so fabrizieren.

  • Vergrösserte Zitzen deuten schon auf eine hormonelle Störung hin, Xanani hat auch ziemlich grosse... äh... Dinger.


    Ich glaube zwar, dass man den Hormonspiegel messen kann, befürchte aber fast dass man den "Normwert" kaum kennt? Ich habe zumindest nie davon gelesen, beschäftige mich wegen Xanani auch schon über ein Jahr mit der Frage "hormonell aktive Zyste Ja/Nein", bei ihr fällt ja kein Fell aus.

  • Ich hatte mir nochmal die werten Damen von unten angeguckt und meine, dass die Zitzen kleiner geworden sind. Ich hatte sie echt deutlich größer in Erinnerung...



    Gestern habe ich beim Tierarzt angerufen und mich mit der Tierärztin besprochen.

    So begeistert von dem ganzen Stress für das Tier mit Blutentnahme und Ultraschall ist sie nicht, da die beiden ja sonst keine Beeinträchtigungen haben. Sie kratzen sich nicht und sind auch nicht aggressiv oder so und beim Tierarzt Zittern die armen immer wie Espenlaub. Die Tierärztin meinte halt muss man Abwegen, wie sehr sie der Haarausfall beeinträchtigt, dass man ihnen so ein Stress zumuten möchte.

    Trotzdem kann ich eine der beiden vorbei bringen, natürlich auch beide, wäre aber nicht nötig, da beide die gleichen Symptome haben.

    Dann wird die werte Dame nochmal gründlich untersucht und entschieden, ob Blut abgenommen wird, oder ein Ultraschall gemacht wird.

    Nächste Woche ist die Praxis für 2 Wochen im Urlaub und diese Woche haben sie abends nix mehr frei. Ich soll dann nochmal nach dem Urlaub anrufen und dann ein Termin machen, wenn ich will.

  • Heute war TÜV dran. Dabei ist mir aufgefallen, dass Carlottas Fell zwischen den Augen irgendwie zerzaust aussah. Also habe ich mir es genauer angeguckt und ich denke sie hat Haarlinge. Im Gesichts Bereich hat man kleine längliche dunkle Flecken im Fell gesehen. Am weiteren Körper konnte ich keine entdecken, das muss ja aber nichts heißen.

    Aufgrund des Befundes bei ihr habe ich auch nochmal die anderen Gesichter kontrolliert. Bei Elisabeth meine ich auch welche sehen zu können, beim grauen aguti Fell aber nicht ganz so einfach.

    Bei Minas weißen Fell im Gesicht sieht man es deutlich. Davon habe ich auch ein Foto gemacht. Bei ihr ist es nicht so schlimm wie bei Carlotta.

    Beim kleinen Kastraten konnte ich keine entdecken, er hat aber auch schwarzes Fell.


    Ich werde sobald die Praxis wieder aus dem Urlaub ist, einen Termin vereinbaren und Elisabeth und Carlotta mitnehmen. Bestätigt sich mein Verdacht werde ich um Spot on für alle bitten.

    Trotzdem Frage ich mich warum das denn beim letzten Tesa Abklatsch nicht gesehen wurde unterm Mikroskop?


    Neben den Verdacht auf Haarlinge werde ich trotzdem weitere Ursachen des Haarausfalls ansprechen, die ja hier im Beitrag genannt wurden.



    Ich habe ein Bild angehängt, vielleicht erkennt man ja was.

  • Wie bei meinem Zwiebel auch Teddy .Wir haben von der kahlen Stelle auch einen Pilztest gemacht er war negativ . Auf Parasiten behandelt nix wurde besser .Er wurde dann mit einer Zahnbürste gebürstet und diese wurde ins Labor gesendet Piltest positiv. Bis du sicher das die länglichen dunklen Flecken Haarlinge sind ,die müssten sich auch bewegen wenn es Haarlinge sind .Zwiebel hat verstärkt Schuppen .Er hat sich auch nicht gekratzt nur halt der Haarausfall und Kahlstelle am Po.

  • Ich habe mir jetzt eine Lupe geschnappt und mir das Fell angeguckt. Ich gehe stark von Haarlingen aus. Dunkle längliche sich bewegende 'würmchen'.

    Trotzdem komisch, dass ich sie eigentlich kaum kratzen sehe. Alles irgendwie komisch.

    Ich hatte leider bislang einfach gar keine Zeit aufgrund von Arbeit, beim Tierarzt anzurufen. Aber morgen werde ich definitiv ein Termin vereinbaren.

  • Ich habe für Mittwoch um 15:15 einen Termin. Ich nehme Elisabeth und Carlotta mit und dann werden wir wohl einen Schlachtplan erstellen. Mal sehen...

    Zwar hat Mina ja auch ein leichten Befall von Krabbelviechern im Fall, da sie aber sonst keine Probleme hat, lasse ich sie Zuhause.

    Sollen SpotOns gegeben werden, werde ich denke ich nach Advocate 80er fragen und das gleich für das ganze Pack.

    Elisabeth sieht echt schlimm aus. Kahle Stellen und schütteteres Fell im Schulterbereich. Im Gehege finde ich auch regelmäßig die Fellknäule...

    Carlotta beginnt auch wieder schütteteres Fell zu bekommen.

  • Ich bin jetzt von Tierarzt zurück.

    Ich habe 60er Advocate bekommen für alle 4. Zusätzlich wollten die mir noch ein Umgebungsspray geben, aber Haarlinge/Milben/etc sind doch eh wirtsspezifisch? Also wozu soll ich alles aus dem Käfig und damit besprühen...?


    Jedenfalls soll ich in 3 Wochen nochmals zur Kontrolle. Wenn ich das Gefühl hab es wird nicht besser, wird entweder nochmal ein Ultraschall für Zysten gemacht, oder auf Pilz geprüft.


    Carlotta hat leicht matschige köddel, hat sie die noch in 3 Wochen, soll ich eine Kotprobe mitbringen. Erstmal bekommt sie Colosan.

  • Inzwischen ist die Gabe vom SpotOn über 2 Wochen her. Das gute ist, die Untermieter sind weg. Unter der Lupe kann ich nichts mehr erkennen.

    Das schlechte: das Fellkleid ist leider nicht wirklich flauschiger geworden. Ich habe eher das Gefühl es ist weiter ausgedünnt.

    Am Donnerstag habe ich nochmal ein Kontroll Termin. Ich habe nochmal überlegt, werde aber keinen Ultraschall machen lassen. Selbst wenn sie Eierstockzysten haben sollten, müssen diese ja nicht auf dem Ultraschall zu sehen sein.


    Ich werde nach Absprache mit dem TA denke ich erstmal Ovaria Comp. und/oder RodiCare pregno ausprobieren.

    Hormon-Spritzen werde ich denke ich nicht geben lassen, da sie sonst verhaltenstechnisch unauffällig sind.

    Ich bin noch am grübeln ob es sich lohnt den Schilddrüsen Wert zu ermitteln, oder ob das nicht zu viel 'unnötiger' Stress wäre.