Meerschweinchen Haltung

Unser 2. Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Sehr schön.

Ich würde für die Rampe aber Kulissenscharniere nutzen. Dann kannst du die Rampen auch mal einfach raus nehmen

• Falls du die Möglichkeit hast... Nimm normale Scharniere Schleif den Kopf vom splint ab und ersetzte den alten Splint durch einen kleinen imbus

• Ich wollte damals auch Kulissenscharnieren nutzen, habe teuer 10stck online bestellt. Als ich das meinem Opa erzählte, lächelte er mich nur verzweifelt an "hier liegt alles rum und du gehst kaufen" daraufhin suchte er zwei passende Scharniere raus, Schliff die Köpfe ab, zog die splinte und ersetzte sie durch schweißdraht in der passenden Stärke.

Der Mann schafft es immer wieder, dass ich mich für meine Generation schäme

• Ja, ich stelle auch immer wieder fest, dass man als Laie zwar weit kommen, aber bei Weitem nicht an das Wissen eines Experten rankommen kann. Und gerade die ältere Generation kennt Tricks und Kniffe, die nicht mal die jüngeren Experten kennen - sehr schade!

• Ich glaube unsere Generation geht auch viel zu oft den leichten Weg. Es gibt ja quasi alles zu kaufen, also warum graue Zellen bemühen?

• So, letze Feinschliffe:

es gibt eine LED-Leiste. Die Kinder wollen mich immer zur „Schweine-Disko“ überreden, aber meistens ist das Licht gelblich oder weiß gedämpft, wenn es überhaupt eingeschaltet ist).

Und ich habe die Rampe fertig gemacht. Die Ränder sind mit Silikon abgedichtet (was auch ganz dringend nötig war 😒) und ich habe das Scharnier angebracht (habe doch ein fertiges gekauft, nachdem ich zu Hause nirgends ein passendes gefunden habe).

die Schweinchen haben die ohnehin schon mühsamen Arbeiten sabotiert.

Und fürs nächste Mal: Silikon trocknen lassen und dann erst einbauen. Man selbst kann ja vorsichtig sein, aber die ungeduldigen Schweinchen haben unschöne Pfotenabdrücke hinterlassen (Rampe und Pfoten sind wieder sauber)