Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen Etagengehege bauen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Gerne. :-)

Wenn Du Etagen machst, wĂŒrde ich denen zumindest vorne eine durchsichtige Wand geben und falls Du die Schweinchen auch von der Seite sehen kannst, auch von dort. Andernfalls könntest nicht nur Du die Schweinchen viel schlechter beobachten, sondern die Schweinchen hĂ€tten weniger Abwechslung, weil sie ja dann fast gar nichts mehr von der Außenwelt sehen könnten. Das macht den Bau etwas aufwendiger, aber den Unterschied finde ich beachtlich. Wenn man Plexiglas in Profile setzt, kann man es zum großen Saubermachen herausnehmen und kommt dann noch besser ĂŒberall hin.

• Alsoooooo
 ich hĂ€tte jetzt geplant die Ebenen 2,4x0,8m GrundflĂ€che zu machen.

Vom Bodengehege zur ersten Etage wird es 60cm Höhe zu ĂŒberwinden geben und von der ersten zur zweiten auch 60. Die Rampen werden (falls sie zu steil werden) einfach mit einer Zwischenebene flach gemacht (falls man versteht was ich meine 😅).
    Plexiglas kommt vorne und rechts an der Seite rein gemacht. Hinten und links wird komplett mit Holz ausgekleidet (weil dort die Wand ist).
    Ich versuche mal hĂ€ndisch eine Skizze zu machen (verurteilt mich aber nicht wenn es nicht schön wird 😆)

• Puh
 ich hĂ€tte nie gedacht, dass Gehege planen schon fast so anstrengend ist wie bauen. ;)

Meine PlĂ€ne ĂŒberwĂŒrfeln sich jetzt schon seit Tagen aber ich glaube ich habe eine Lösung gefunden :love:

Da ich ja mit dem Bodengehege die Probleme hatte (1,2 Tiefe der untersten Etage und 0,8 der ersten da hat man ja nicht gerade viel Platz zum Ausputzen) habe ich das „befestigte“ Bodengehege jetzt sozusagen gestrichen.

Das Gehege wird nun etwas L-förmig. An einer Ecke hat es die Masse 0,8x1,4m und daran grenzend kommt die Rennstrecke mit 1,6x0,8m. Zusammen hÀtten sie dann pro Ebene 2,4qm.

Dann kommt an einer Ecke eine Treppe nach unten in den Freilauf. Der steht 24/7 zur VerfĂŒgung (ich zĂ€hle ihn mal trotzdem nicht zur GrundflĂ€che). Der Platz unterm Gehege wird dann als Stauraum fĂŒr die Schweinchensachen verwendet und ich habe genug Platz um mich zu bewegen. 😊

Ich habe mich mal beim Skizzen machen probiert. Es ist aber nicht maßstabsgetreu.