Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen Etagengehege bauen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo 👋 wie einige von euch vielleicht schon wissen bekommen wir bald Familienzuwachs â˜ș
    Ich wollte die Babys zwar nicht alle behalten aber hatte schon lange mal Lust ein grĂ¶ĂŸeres Gehege zu bauen.

Meine Meeris wohnen bei mir im Zimmer und belegen zur Zeit mit ihrem Gehege die ganze frei stehende FlĂ€che die ich zur VerfĂŒgung habe. So kommt es zur Zeit auf 2,88 qm (was wie ich finde fĂŒr 4 Meeris etwas klein ist đŸ€”pro Schwein sollte in meinen Augen schon 1qm Platz da sein). Wenn das Wetter passt dĂŒrfen sie auf den gesicherten Balkon (11qm).

Ich hĂ€tte jetzt geplant ein 2,40m x 1m Gehege mit zwei Stockwerken zu bauen und unten ihr Gehege stehen zu lassen. Dann hĂ€tten sie also 7,68 (fast 8qm). 😊

Mich wĂŒrde jetzt nur interessieren wie steil die Rampen sein dĂŒrfen und wie hoch eine Etage min sein mussđŸ€” zwei Rampen pro Etage mĂŒssen ja auch noch vorhanden sein oder?

• Hast Du ein Bodengehege?

Und wie sind die Maße bisher?

Ich sehe das Problem darin, wie Du bei 1m Tiefe noch nach hinten reichen willst zum Saubermachen oder um ein Schweinchen zu greifen. Da mĂŒsste Abstand zwischen den Etagen schon sehr groß sein. Wir hatten mal ein Gehege von 200x100cm auf ca. 70cm Höhe. Wenn ich mir darauf ein weiteres genauso großes Gehege vorstelle, hĂ€tte ich vermutlich mindestens 70cm lichte Höhe gebraucht. Aber das ist nur geschĂ€tzt. Ich weiß nicht, ob jemand hier mit so tiefen Etagen ĂŒbereinander Erfahrung hat.

Aber auf jeden Fall ist es schön, dass Du vergrĂ¶ĂŸern willst! :-)

• Der Rechner von Letty ist echt super, den habe ich fĂŒr meine Rampen verwendet und habe meist einen Wert zwischen flach und bequem gewĂ€hlt, den nehmen meine Erfahrung alle Schweinchen wahr.

FĂŒr die unterste Ebene (Boden zu 1. Stock) wĂŒrde ich mind. 60cm Höhe wĂ€hlen, da man ja noch darunter kriechen muss. Meine oberste Ebene ist +40cm hoch, mit den herausnehmbaren Plexiglasscheiben ist das im Stehen gut auszumisten, aber die hinteren Ecken können schon knapp werden, da braucht man dann wohl einen Schemel oder so. Meine oberste Ebene ist nur 55cm breit, da geht das noch so.

Auch wichtig ist, dass lange Rampen dann anstÀndig gesichert sind und einen angenehmen Belag haben. Einfach nur Holzrampen mit Querstegen haben meine immer verabscheut, seit ich rutschfeste Hundeteppiche zurechtschneide und drauflege wird jede Rampe akzeptiert. Sowas:

https://shop.fressnapf.ch/de/D
7C4Ocxcgv16saApqYEALw_wcB

• Wir haben 56cm Höhe bis zur nĂ€chsten Ebene (aktuell separates Gehege). Hatten eine 80cm-Rampe dran, mit 25cm Breite. Sie endete auf 25cm Höhe auf einem HĂ€ngemattenunterstand und von dort ging nochmal eine Rampe bis ganz runter.

Hat hervorragend geklappt und das Putzen drunter ist auch - trotz ordentlich Übergewicht- bequem machbar. Die rechte Seite ist 90cm tief, die linke 60cm

• Meine oberste Ebene ist +40cm hoch, mit den herausnehmbaren Plexiglasscheiben ist das im Stehen gut auszumisten, aber die hinteren Ecken können schon knapp werden, da braucht man dann wohl einen Schemel oder so.

Da ich 1,65 klein bin muss ich so oder so einen Schemel nehmen 😂

Unser jetziges Bodengehege hat die Maße 2,4m x 1,2m 👍 es ist aus Songmic (oder wie man den Namen schreibt ^^) Teilen zusammengebaut und hat unten eine Wasserdichte Tischdecke (ziemlich gleich wie Teichfolie nur mit BlĂŒmchenmuster:love:)

Also wĂŒrde ich vom Bodengehege zur ersten Etage 60cm Höhe nehmen und bei der ersten Etage 50?

Welches Material kann ich fĂŒr das Gehege nehmen? Es sollte nicht so teuer sein (ich zahle das immerhin mit meinem Geburtstagsgeld da ist halt nur begrenzt Geld da 😉). Es sollte halt kein Presspan sein (ich finde den nicht so schön obwohl das Gehege von Fireman schon Echt schön ist :love:)

Könnte ich nicht einfach solche beschichteten kleinen Tische nehmen?

Wie groß muss die Öffnung fĂŒr die Rampe sein um ins Gehege zu gelangen? (Also das Loch im Gehegeboden)

Danke fĂŒr eure Antworten đŸ„°

• Ich fĂŒrchte Dein Plan geht so nicht auf. Wenn ich es richtig verstanden habe, hĂ€ttest Du dann 3 Ebenen:

1. (Boden) 240x120

2. (1. Ebene) 240x100. Abstand nach unten 60

3. (2. Ebene) 240x100, Abstand nach unten 50

Wenn Du Dir das Gehege von Fireman anschaust, kann man dort unter die 1. Ebene kriechen bzw. davor im Bodengehege hocken oder knien. Das ging bei Dir nicht, weil der Unterschied in der Tiefe des Bodengeheges und der beiden Etagen nur 20cm betragen wĂŒrde. Wenn Du davor stehst oder kniest, kannst Du nicht bis 120cm weit nach hinten reichen. Zudem sind die Songmics-Elemente 35 oder 45cm hoch. Wenn Du zur ersten Etage 60cm Abstand machst, hast Du 25 oder 15cm Luft.

So schade es fĂŒr den Platz ist, mĂŒsstest Du aus meiner Sicht die Etagen weniger tief machen. Vielleicht wĂ€re es auch möglich, diese in U-Form zu gestalten. Du hĂ€ttest dann links und recht 120cm Tiefe fĂŒr ca. 60cm und in der Mitte z.B. 50cm Tiefe fĂŒr 120cm. Auf diese Weise könntest Du unten in das Gehege steigen und ĂŒberall darunter reichen. Die 1. und 2. Etage wĂ€ren dann gleich. Auf diese Art wĂŒrdest gar nicht viel Platz verlieren gegenĂŒber Deinem Plan. Jede Etage hĂ€tte dann 2,04qm statt 2,4qm, also insgesamt wĂ€ren es dann 6,96qm.

• Ich verstehe deine Bedenken. Diese Gedanken hatte ich auch schon. Ich möchte den Schweinen aber so viel Platz wie möglich bieten und möchte in der Breite nicht wirklich etwas verĂ€ndern. đŸ€”

Die Songmic Elemente könnte ich doch einfach abbauen wĂ€hrend ich ausputze oder? Mach ich jetzt ja auch schon beim Großputz (weil unten bei den Ritzen immer Köttelchen hineinrutschen die ich dann wegputze).

Sobald ich wieder zuhause bin muss ich das alles mal ausmessen. đŸ€”đŸ‘

• WĂ€re es evtl eine Idee den bodenbereich auf eine fahrbare Platte zu bringen? So könnte man die Platte fĂŒr die Reinigung einfach hervor Rollen?

• Du wĂŒrdest ja bei meinem Vorschlag die Breite nicht verĂ€ndern. Es wĂ€ren immer noch 240cm. Nur hĂ€ttest Du links und rechts 120cm Tiefe und in der Mitte nur 50cm. Du hĂ€ttest damit einen Platz von 70x120cm, in dem Du stehen könntest und nie mehr als 50 oder 60cm Etagentiefe. Denn die Etagen an den Seiten gehen ja ĂŒber Ecke und Du könntest dort von der Mitte und nicht von vorne hineingreifen.

Ich verwende auch Songmics-Elemente. Ich wĂŒrde diese nicht tĂ€glich vorne entfernen wollen. Das wĂ€re mir zu aufwendig und wĂŒrde vielleicht irgendwann auch nicht mehr stabil halten. Du mĂŒsstest ja Frischfutter oder Heu oder Schmutz ggf. tĂ€glich erreichen können.

Letty Das könnte fĂŒr den Bodenbereich die Erreichbarkeit verbessern, aber was wĂŒrde dann mit Rampen? Und vor allem kĂ€me MeeriMamaMimi dadurch immer noch nicht in der 1. und 2. Etage nach hinten. Das wĂ€ren ja auch 120cm zu ĂŒberbrĂŒcken, wenn sie direkt vor dem Gehege steht.

• Rampen kann man flexibel gestalten mit Kulissenscharnieren sodass man sie leicht raus und rein machen kann. Und auch die oberen Etagen kann man als Schublade gestalten sodass man sie herausziehen kann

• Hallo, was ich gemacht habe als 2te Etage sind diese Lack Tische von Ikea, (die kleinen) die stehen nicht so weit raus, nehmen nicht das Licht weg, und sollte doch mal ein Fratz versuchen runter zu hĂŒpfen, auch nicht zu hoch. Die kleinen Lack Tische sind 45 cm ca hoch. Mit einer 120cm Rampe ist der Weg nicht zu Steil. Die werden oft auf Ebay Kleinanzeigen verschenkt.