Meerschweinchen Haltung

Neues Gehege - über Eck

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Die in den Ecken sind 3 x 5cm und die mittlere so 3x 9cm

3cm Dicke wäre m.E. zuviel, um einfach hinten einen Spalt zu lassen. Dann müsste man es schon, wie Du schreibst, an dem Etagenboden aussägen. Vielleicht kannst Du ja Deinen Papa dazu bewegen, es doch zeitnah zu machen, wenn er nur einen fertigen Plan umsetzen soll und Du in Absprache mit ihm das Material besorgst? Ich schätze, das würde ihn für die Etage und Rampen dann sicherlich nicht mehr als 2-3 Stunden kosten, vielleicht sogar weniger.

Den Anbau zum Rollen könntest Du natürlich auch nehmen. Aber auch den wirst Du nicht mal eben selbst bauen können. Das stelle ich mir anspruchsvoller als die Etage vor.

• Ja, Anbau mit Rollen ist natürlich auch so eine Sache.

Es würde aber die Rampen vermeiden - wo ich ja nicht sicher bin, ob die zwei Großen sie nutzen würden

So wäre es tatsächlich eine ideale Lösung. Keine einfache in der Umsetzung, aber es hätte genau das, was ich gut brauchen kann.

Theoretisch könnte der Anbau 80cm Tief sein und dann gerne auch 2m lang. da könnte ich alles noch wegschieben und hätte Platz dazwischen.

Ich hänge auch nicht an den Plexiglasscheiben, so wie sie jetzt sind. Die waren auch "noch da", sind aber eigentlich auch viel zu hoch. Die Schweinchen könnten da theoretisch schon drüber (wenn ich sehe das Karl auf die Heuraufe springt), aber sie tun es nicht. Ich hab ja auch öfters mal die Scheibe oben und füttere die Schweinchen von da. Keins hat je Anstalten gemacht da runter zu springen. Wobei man ja eine Scheibe lassen könnte und dann kann Schwein eben nur auf einer Seite in den Anbau. Oder die Scheiben werden für den Anbau verwendet, wenn der wirklich 2 m lang wird

Sind alles so Gedanken, die mir vorschweben. Ist sicher nichts, was man mal eben schnell schnell gebaut bekommt.

Hauptsache sie bekommen mehr Platz. Wie bei vielen kam mir das 2m² Gehege riesiiiig vor und inzwischen finde ich es zu klein

• ist gar nicht so schwierig mit dem auf Rollen.

Könntest einen stabielen alten Tisch nehmen und die Beine mit zwei Balken verbinden ,

So könntest du unten gerade noch ein holzplatte reinschieben, dann hast du dort stauraum.

Dann Rollen vom baumarkt dran und einfach eine umrandung.

Es gibt so kistenverschlüsse, da kann man das ganze gut ankopeln.

80cm x 2m wäre doch super:thumbup: