Meerschweinchen Haltung

Neues Gehege - über Eck

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Wie viele von euch wissen, hätte ich gerne ein größeres Gehege. Die erste Variante, das Gehege einfach an eine anderen Wand zu stellen ist mir eben um die Ohren geflogen, da ich sonst die Hälfte meine Couch nicht nutzen könnte. Für mich alleine vielleicht noch okay, wenn Besuch kommt aber eher schwierig.


    Also gibt es nur die Möglichkeit, etwas über Eck zu gestalten und hier stoße ich auf ein Problem.


    Um zu verdeutlichen, wie groß diese Ecke wäre, habe ich Mal zwei Kallax Regale vom Ikea genommen. Ja, ich weiß die sind staubig, bitte ignorieren. :saint:




    Diese Ecke würde 80cm mal 1 Meter ausmachen. (Deswegen stehen die Regale nicht direkt beieinander).


    Ich glaube das geschulte Auge sieht das Problem sofort. Nicht nur, dass ich Stauraum verlieren würde, was erstmal zu verkraften wäre - ich komme in dieser Konstellation nie wieder an das hintere Eck des Geheges. Und jetzt frage ich mich, wie ich das lösen soll.


    Mein erster Gedanke: ein Klapptisch, falls noch nicht beschichtet, noch PVC drauf und fertig. Jetzt bin ich nicht die große Handwerkerin. Um den Tisch muss ja auch noch Umrandung. Hält das, wenn ich das mit Schrauben verbinde, dass ich die Tischplatte nach unten klappe und die Umrandung fällt mir nicht runter? :/

    Dazu kommt natürlich, dass man jedes Mal das komplette Streu rausnehmen müsste, um diesen Tisch wegzuklappen.


    Ans andere Eck geht schlecht, weil man dannn quasi ins Gehege läuft, wenn man ins Wohnzimmer läuft.



    dort würde die Ecke zum Sauber machen aber nicht so sehr stören, weil ich von dort auch so ans Gehege komme.


    Hat irgendwer noch eine Idee? Bin etwas verzweifelt

  • Ich versuche mal mein Glück - kann man das irgendwo online machen? In Geometrie hatte ich immer eine 5


    Es ist aber tatsächlich nicht anders möglich, da ich eine große Couch habe (im verhältnis zur Raumgröße) und Fenster an zwei Seiten :D


    Bedeutet das Gehege kann nur an die andere Wand und an die Wand daneben MUSS dann aber noch die Couch hin. Die würde das Gehege dann aber einen ganzen Meter verdecken, weil der Raum rechteckig ist und die Couch gerade so an diese Fläche passt. Und da liegt das Problem, das Gehege nicht einfach an die lange Wand zu stellen.


    Ich habe mir eine schöne, nicht gerade günstige Couch geleistet und der Gedanke, auf der Hälfte davon nicht sitzen zu können wäre etwas doof :D

  • Ich finde es sehr schön, dass Du das Gehege erweitern willst! Da werden sich die Schweinchen freuen!


    Nutzt Du den Platz unter dem Gehege als Stauraum? Es sieht so aus, als könnte man das gar nicht öffnen. Falls es ungenutzt sein sollte, könntest Du nach unten erweitern und hättest die doppelte Fläche.


    Andernfalls könntest evtl. auch eine Etage in das bisherige Gehege setzen. Allerdings würde das aus meiner Sicht nur Sinn machen, wenn sie mindestens 40, besser 50cm tief wäre, über die volle Breite gehen würde und vor jedem Ende eine Rampe hätte. Dazu sollte dann aber das Gehege deutlich tiefer sein. Hat es mehr als 80cm Tiefe? Wie sind da die Maße?

  • Ich nutze unten tatsächlich als Stauraum, die Wand davor ist nur, weil ich es doof fand, von der Couch aus in das Chaos darunter zu gucken

    Maße sind 2m x 1m. Hoch ist es so 72 cm


    Theoretisch könnte ich diesen Stauraum aber auch opfern und nach unten bauen. Derzeit steht das Gehege auf 3 Schreibtischbeinen. Außen und jeweils 1 in der Mitte. Da müsste man dann andere Beine drunter packen, wäre dabei aber das geringste Übel. Das Gehege stand ja vorher noch nur auf 30 cm Höhe. Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Da könnte ich ja sogar ein 200cm x 90cm Bett nehmen (wäre dann in der Tiefe 10 cm geopfert) und es darunter stellen.


    Wäre da aber wieder die Frage, wie man die Etagen miteinander verbindet. Greta & Karl haben die Brücke, die ich extra gekauft habe verschmäht und ich weiß nicht, ob sie eine steile Rampe runter laufen würden. Wobei ich jetzt natürlich sagen könnte, Pech für Greta und Karl :D


    Ganz andere Frage wäre da natürlich die Beleuchtung. Packe ich da einfach eine LED Lichterkette unter den Rahmen der dann oberen Etage? Sonst ist es da denke ich schon etwas düster

  • Wenn das Gehege 100cm Tiefe hat, brauchst Du m.E. die 72cm Höhe (oder etwas ähnliches), damit Du überall hinreichen kannst. Ich habe ein halbhohes Bett, unter dem ich für die Schweinchen einen Einstreubereich gemacht habe. Die lichte Höhe beträgt bei mir rund 90cm. Da kann ich überall hinreichen, indem ich mich davor knie und ggf. innen noch abstütze. 72cm sollten auch noch gehen, wenn Du beweglich bist, aber viel weniger würde ich nicht machen.


    Entsprechend wäre auch ein Bett unten nicht optimal, da es ja auf Beinen steht und Du Abstand nach oben verlieren würdest.


    Du könntest Ja unten 4 Bretter für die Umrandung zuschneiden lassen und Folie als Untergrund verwenden. Oder Du machst unten Fleecehaltung und legst die Fläche mit wasserdichtem Molton und darauf Stoff aus.


    Bei 72cm müsste die Rampe rund 150cm lang sein. Da sehe ich den größten Nachteil dieser Lösung - und natürlich in der Gefahr, dass sie die Rampe nicht nutzen wollen. Aber ansonsten hätte sie den Vorteil, dass es Dir außer Stauraum keinen Platz wegnehmen würde.


    Bei der Höhe sollte es m.E. unten hell genug sein, da es ja vorne und auf einer Seite weitgehend offen wäre.


    Bei 100cm Tiefe fände ich aber auch eine Etage mit 22cm Abstand und 200x50cm überlegenswert. Das würde Dir überhaupt keinen Platz wegnehmen, würde 1qm statt 0,8qm (bei der Übereck-Lösung) Fläche bieten und hätte nur kurze Rampen.

  • Die einfachste Lösung wäre unten die Songmics Elemente zu nehmen, die gerade den Sichtschutz bilden. Klar, wenn sie dann in der Wohnung rennen dürfen, müsste man das auseinander bauen - sehe darin aber kein großes Dilemma


    Die Rampe ist und bleibt das Problem. Ich bin in sowas absolut nicht handwerklich begabt und der Gedanke Löcher in die Bodenplatte zu schneiden (zu müssen) macht mir Albträume.


    Die Idee oben eine halbe Etage zu bauen hatten wir auch schon oft. Da ist dann wieder handwerkliches Geschick von Nöten.

    Auch wenn die Etage darunter käme, wäre es die gleiche ... ich nenn es mal Misere ...



    Dazu muss ich sagen, dass ich bei der Gehevergrößung auch mit einkalkuliert habe, eventuell noch ein 4. Schweinchen zu holen, sollte es mit Hilde und den zwei Großen so gar nicht harmonieren. Wobei Greta da der Knackpunkt ist. Die Vergrößerung der Grundfläche wäre ja mit einer kleinen Etage nicht wirklich gegeben.

  • Eine Etage von 200x50cm, also 1qm Fläche wäre m.E. schon eine relevante Vergrößerung. Etagen mit 40x60cm o.ä. sind kein Ersatz für fehlende Grundfläche, aber bei 1qm ist das etwas anderes. Eine solche Fläche bietet ja auch die Möglichkeit, sich etwas aus dem Weg zu gehen und mal aus dem Blickfeld des anderen zu kommen.


    Diese Etage wäre sehr einfach zu bauen. Wenn Du Dich für diese Lösung entscheiden würdest, könnten Dir hier sicherlich Leute noch Tipps geben. Den Zuschnitt lässt man im Baumarkt machen, so dass man selbst nur noch bohren und schrauben und ggf. streichen oder ölen muss.


    Unten würde ich ggf, durchsichtige Songmics-Elemente oder Gitterelemente nehmen, damit es hell ist. Von den Gitterelementen gibt es auch eine Version mit einer Tür.

  • Das Problem ist da tatsächlich auch, dass mein Papa IM Gehege so Hölzer zur Stabiliserung der Wände reingepackt hat. Die müsste man dann passgenau in die Platte sägen, sonst passt es nicht. Mein Papa würde die Etage auch bauen, allerdings erst nächstes Jahr - da ist er in Rente

  • Wie dick sind denn die Verstärkungen und wieviele sind es?


    Falls Du oben Fleece nehmen würdest, wäre es nicht schlimm, wenn Du einen kleinen Spalt hättest. Dort könntest Du ja den Stoff festklemmen. Mit Einstreu oben wäre es natürlich aufwendiger, da es dann abschließen muss und Du dann nach vorne auch einen deutlichen Rand brauchst und auch um die Rampen herum eine Lösung, die das Herunterfallen der Einstreu verhindern würde.

  • die allereinfachste Lösung wäre natürlich zu sagen "Gut, dann kommt es wieder auf den Boden und wir hängen da 50cm x 200cm Platte dran und gut ist die Sache. Wären dann 3qm² Grundfläche und ein 4. Schweinchen absolut machbar. Bis 80 cm mehr Tiefe geht noch, dass ich bequem dran käme.

    Der Gedanke sie hoch zu setzen kam mir aber wegen des Stauraums und weil ich es ohnehin ein bisschen im Kreuz habe und es für mich angenehmer ist, mich nicht immer bücken zu müssen. Plus die Schweinchen sehen mich und ich sie. Würden sie unten hinkommen, schauen sie den ganzen Tag gegen die Couch bzw unter die Couch. So nehmen sie den Raum wahr und können sogar ein Stück aus dem Fenster schauen. Ob sie das jetzt machen sei dahingestellt. Ich mag den Gedanken, dass sie es theoretisch können

  • anderer vorschlag, warum nicht ein erweiterung zum anpokeln, ich meine das neuen auf rädern und dann kannst du es zu misten

    Wegrollen, habe ich so im Wingerquartier gemacht geht gut. Ist eine kleine schwelle dazwischen die ich mit einer Steinplatte

    Überbrücke, der neuen Teil könntest du dann aucb gut mit Flecce mit flecce machsen.


    Der anbau habe ich selber gemacht, du könntest gut eine alten Tisch nehmen die Beine anpassen räder daran

    Und runderhum ein Plexi und auf die Tischplatte Teichvolie fertig.


    Oder du machst es gleich wie das bisherigen und nimmst die Vorhandene Plexischeibe gerade für die erweiterung.

    Papa kann das sicher richten :)


    Und unten hättest du Stauraum.


    Ich finde es super das du das Gehege erweitern möchtest :thumbup:

Ähnliche Themen wie Neues Gehege - über Eck