Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Seltsame Fell Struktur

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Jetzt macht ihr mir etwas Angst, ich habe Stronghold bekommen und mir nicht viel dabei gedacht. Da ich die Schweinchen schon mit Frontline eingesprüht habe zuvor, soll ich jetzt noch ein paar Tage warten, bis ich das Stronghold verwende.


    Ich hoffe bei uns zeigt es mehr Wirkung, war kein besonders günstiger Spaß :(

  • Jetzt macht ihr mir etwas Angst, ich habe Stronghold bekommen und mir nicht viel dabei gedacht. Da ich die Schweinchen schon mit Frontline eingesprüht habe zuvor, soll ich jetzt noch ein paar Tage warten, bis ich das Stronghold verwende.

    Falls Du überhaupt noch ein Spot-On brauchst, würde ich auch das Stronghold möglichst umtauschen. Es hilft zwar sicherlich bei vielen Fällen, aber von Stronghold habe ich schön öfters gelesen, dass es nicht gewirkt hat, von Advocate noch nie.


    sam2020 Die Behandlung mit Stronghold ist ja noch nicht angefangen worden. Daher braucht man auch nicht zu überlegen, ob man sie fortsetzen oder wechseln sollte.

  • Hallo,


    ich bezog mich auf ninchen34


    sie hat doch geschrieben:

    Wir haben hier seit längerem auch ein Milbenproblem. Der Spot on half nicht mehr. Deswegen gibt es hier jetzt 3 Spritzen mit wöchentlichem Abstand. Das bekommt den Schweinchen sehr gut und ich hoffe, wir bekommen die Milben so gebändigt.


    Marie-Luise Kein Spot on aber schon Spritzen oder alles zusammen?!?


    Ich würde erstmal die Behandlung abwarten, da offensichtlich der Tierarzt etwas gespritzt hat und noch werden wird. Im Anschluss kann man immer noch überlegen, aber bitte nicht kreuz und quer...

  • sam2020 Ja, wir hatten wie sich heraussstellt auf unterschiedliche Beiträge geantwortet.


    Eine begonnene Behandlung mit Spritzen würde ich auch fortsetzen, wenn es nach der ersten Spritze zu einer sichtbaren Verbesserung kommt. Milben sollten nach 1-2 Tagen absterben. Nur die Eier kann man mit diesen Mitteln nicht abtöten, so dass je nach Mittel 1-2 Wiederholungen nötig sind, damit die frisch geschlüpften Parasiten auch noch erledigt werden.


    Sollte es wieder einmal zu einem Milbenbefall kommen, würde ich allerdings den Tieren die 3 Arztbesuche und die Spritzen ersparen. Ich habe noch nie gehört, dass das Spot-On Advocate nicht geholfen hat und das kann man sich dann sogar ohne das Tier beim Tierarzt abholen, wenn die Lage klar ist. Wenn es keine Grabmilben sind, gibt es auch noch harmlosere Mittel, aber das kann man ja bei Bedarf über die Suche nachlesen.