Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Seltsame Fell Struktur

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• ja vom TA, und wenn er es nicht hat soll er es bestellen.

Es gibts Advocat 40 und Advocat 80, ich kaufe immer das 80 weil das einfach das Topelte drin hat für fast das gleiche Geld.

Ich denke für Euch würde eine 40 Pipette ausreichen

Ich tropfe einem Meeri unter 1000g 2 Tropfen hinters Ohr und den Meeri über 1000g 3 Tropfen,

verschliesse die Pipette gut und wiederhole das nach 14 Tagen.

Die Pipette kann ich bei meinem TA auch einzeln kaufen, im Pack sind mehrere glaub 3 Stück und so ein Pack

Kostet in der Schweiz um die 40.00 Fr.

Gegen das beissen und kratzen gibt es hier , Fenistil (Fenial) Tropfen, gibts in jeder Apotheke. Ist für Menschen.

• Hallo,

sicherlich sollte man dem Tiararzt seinen Verdacht mitteilen. Ebenfalls kann man auch sagen, welches Medikament gut sein soll. Jedoch lasst den Tierarzt erstmal eine Diagnose stellen... Um wirklich herauszufinden woran es liegt bleibt nur der Weg zum Tierarzt! Alles andere ist Glaskugel und raten anhand eines Bildes. Auch wenn das Medikament Advocat gut ist, hilft Ivermecitin und Co genauso gut gegen Milben.

• Gegen das beissen und kratzen gibt es hir , Fenial Tropfen, gibts in jeder Aphoteke. Ist für Menschen.

Was sind Fenial Tropfen. Oder meinst du Fenstil (Antihistaminika)? Ich würde nicht zwingend immer Medikamente Kombinieren (wechselwirkung) - wenn erst nach rücksprache mit Arzt...

Wenn es Milben sind und die Behandlung anschlägt wird sich das kratzen und jucken auch schnell reduzieren!

Bei Menschen heißen Grabmilben umgangssprachlich: Krätze und ist auch in den Pflegeheimen groß am kommen. DA ich viel unterwegs bin - habe ich in der Humanmedizin gehört, dass sich neue Krätze-Stämme entablieren die sich als sehr resistent gegen die Medikamente erweisen. Viele Ärzt haben mir berichtet, dass die Behandlung stets länger und die Dosierung immer höher werden muss um ein Behandlungserfolg einzustellen. Vielleicht trifft das auch auf die Grabmilben bei den Meeris zu.

Achtet bitte daher auch auf Zoonosen (Stichwort: Pseudokrätze) und haltet eine strikte Hygiene bei dem Tier ein. Bitte nur mit Handschuhen das Tier anfassen. Man weiß ja nie!

• Das habe ich schon vor Jahren mit meinem TA abgesprochen

und vor 1 Jahr mit meiner Nagerspezie, weil ich so ein Meeri da habe was zu Grabmilben neigt.

Ja Fenistil, gibts oder gabs aber bei uns nicht mehr auf dem Markt (Schweiz)

Natürlich kann man auch zum TA gehen, ich habe je hier so eine Inofizielle Notstazion und ich kann

nicht immer zum TA, ich schreiben eine Mail und bekomme Antwort ob die Behandlung so passt,

von meiner Nagerspezie.

• Das habe ich schon vor Jahren mit meinem TA abgesprochen

und vor 1 Jahr mit meiner Nagerspezi , weil ich so ein Meeri da habe was zu Grabmilben neigt.

Ja Fenistil, gibts aber bei uns nicht mehr auf dem Markt , das folgeproduck ist Fenial (in der Schweiz)

Das muss jedoch min. einmal täglich verabreicht werden und bedeutet auch wieder Stress. Man muss dann wirklich Nutzen und Risiko abwägen. Zumal Fenistil nur sehr begrenzt helfen kann, da der Juckreiz auch stark von der Grabtätigkeit der Milben ausgelöst wird. Auf den Juckreiz durch Entzündungsreaktion hat es eine überschaubare Wirkung.

• Hallo zusammen,

Wir haben morgen endlich einen TA Termin.

Unsere kleinen hatten kürzlich erst Pelzmilben, die mit Spot Ons eig. bekämpft worden sein sollen.

Aber Speedy sagt offenbar, dass dem nicht so ist. Vielleicht sind es nun auch Grabmilben, die Spot Ons sind ja schon sehr belastend. Wir werden sehen.

Morgen fahre ich mit Speedy der kleinen "Vogelscheuche" zum TA und werde berichten :)

VG!

• Wir haben hier seit längerem auch ein Milbenproblem. Der Spot on half nicht mehr. Deswegen gibt es hier jetzt 3 Spritzen mit wöchentlichem Abstand. Das bekommt den Schweinchen sehr gut und ich hoffe, wir bekommen die Milben so gebändigt.

• Ich hatte als Spot on Stronghold für Katzen bzw. Hunde. Was jetzt gespritzt wurde, kann ich gar nicht sagen. Könnte aber morgen mal bei der TÄ nachfragen.

• Huhu,

wir hatten Stronhold. Habe auch gelesen das gegen Grabmilben die Spritze das beste sei und es soll wohl tatsächlich auch besser verträglich sein.

mal sehen :) Vllt isses auch was anderes. Nur Speedy kratzt sich. Sie ist eh unser kleines Sorgenschwein ;) Hat immer schnell Pilz und wahrscheinlich nicht das beste Immunsystem, auch wenn wir schon echt lange Darm Aufbau usw gemacht haben.

• Ich habe öfters gelesen, dass Stronghold nicht geholfen hat. Von Advocate habe ich immer nur von Erfolg gelesen und bei uns hat das auch gewirkt. Spritzen bedeuten als erheblich mehr Stress für das Tier und 3 Tierarztbesuche statt 1 oder gar keinem, wenn man schon weiß, was man braucht. Außerdem besteht bei Spritzen immer ein kleines Risiko eines Spritzenabzesses. Aus diesen Gründen würde ich solange ich nichts Gegenteiliges erfahre immer Advocate als Spot-On nehmen - oder eben harmlosere Mittel anwenden, wenn es keine Grabmilben sind.

• Ich habe öfters gelesen, dass Stronghold nicht geholfen hat. Von Advocate habe ich immer nur von Erfolg gelesen und bei uns hat das auch gewirkt. Spritzen bedeuten als erheblich mehr Stress für das Tier und 3 Tierarztbesuche statt 1 oder gar keinem, wenn man schon weiß, was man braucht. Außerdem besteht bei Spritzen immer ein kleines Risiko eines Spritzenabzesses. Aus diesen Gründen würde ich solange ich nichts Gegenteiliges erfahre immer Advocate als Spot-On nehmen - oder eben harmlosere Mittel anwenden, wenn es keine Grabmilben sind.

Das kann ich so bestätigen.

Stronghold hatte bei mir schon mal bei Pelzmilben versagt. Advocate half sofort zuverlässig,

Bei den Grabmilben letztes Jahr zog die TÄin Ivomec vor, das nichts brachte. Advocate half auch dann wieder und ist spätestens seitdem immer mein erstes Mittel der Wahl bei Milben.