Meine Frida habe ich im April bei der Züchterin geholt. Sie ist jetzt knapp 5 Monate alt, aber irgendwie passiert nichts mehr auf ihrer Nase, da wird nichts so richtig schwarz. Dachte sie wäre California schwarz, aber so ganz sicher bin ich mir doch nicht mehr, ob doch California schoko? Ohren und Füße sind schwarz. Wie lange dauert das Umfärben ungefähr?
Meerschweinchen Farben und Rassen
California - Farbe und Umfärbung
Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen
-
-
-
unefille
Hat den Titel des Themas von „California - Farbe“ zu „California - Farbe und Umfärbung“ geändert. -
Bei unserer Cleo (Creme California) war es quasi umgekehrt - also erst deutlich dunkler auf Nase, Rücken, Ohren und Pfötchen. Cleo ist seit Ende Februar bei uns und lebte zuvor in einem Aussengehege.
Soviel ich weiss, sind Californias und Himalajas in Aussenhaltung dunkler an den erwähnten Körperstellen, sofern die Temperaturen tief sind - genau kann dir das sicher jemand erklären, der sich gut mit den beiden Rassen bzw. deren Genetik auskennt.
Hier - https://www.meerschweinchen-ra…45268-fellfarbe-wechselt/ - habe ich den Farbwechsel von Cleo beschrieben, falls du nachlesen magst.
-
Mein Innenhaltungs-California sieht etwa so aus wie deine. In Aussenhaltung färben sie deutlich stärker, also es kann sein dass dein Schnuckel so bleibt (ich finde sie ja wirklich niedlich ;))
Mal zum Vergleich zu Beginn (mit etwa 6 Monaten):
Jetzt mit etwas über 3 Jahren:
Und ja, das ist dasselbe Schweinchen.
-
Aurora hat sehr spät umgefärbt und ist eher schwach gezeichnet, allerdings sind die Füsse blasser als das Näschen. Im Winter ist sie etwas dunkel obwohl sie in Innenhaltung lebt
-
Süße Schweine habt ihr. 🙂
Die Näschen sind ja wirklich sehr ähnlich, nur komisch, dass Fridas Ohren und Füße Pechschwarz sind. 😊
Vielleicht ist es bei ihr wirklich nicht ganz so stark ausgeprägt.
-
Die dunklen Pfötchen sind ja auch gewünscht bei der Färbung im Winter ist mir auch aufgefallen, dass sie etwas dunkler wird. Wir sagen dazu scherzhaft, dass sie auf Winterzeit umgestellt hat
-
-
Zwar ein Himalaya, aber ja mit ähnlichen Kälteabzeichen wie die California.
Mein Engelchen Siggi war nie "voll" gefärbt. Er stammt aus einer Notstation, seine Mutter wurde dort tragend abgegeben. Er ist also auch sicherlich nicht "farbrein". Evtl. hat er auch Weißscheckung über den Points gehabt?
Er hatte fast komplett schwarze Ohren, dafür auf Nase und an den Füßen nur einen "Dreckschleier".
Das Bild zeigt seine Sommerzeichnung. Im Winter war er einen Tick dunkler, aber als Points konnte man das an Nase und Füße dennoch nicht wirklich bezeichnen.
Vielleicht ist der Nasenpoint bei Frieda wirklich nicht so ausgeprägt wie der Rest der Zeichnung? Oder es liegt (zum Teil) Weißscheckung drüber?
Möglicherweise ändert sich das zum Winter hin aber auch noch und sie zeigt dann in der kälteren Jahreszeit einen ausgeprägteren Point?🤔
Ist auf jeden Fall sehr interessant zu sehen, wie sich die Zeichnung mit der Zeit verändert 😊