Meerschweinchen Verhalten

Altes Meerschweinchen ständig voller Urin

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo, ich habe ein ca. 6 Jahre altes, Weibliches Meerschweinchen. Seit einer Weile habe ich das Problem das sie ständig komplett durchnässt von Urin ist. Zuerst dachte ich es wäre mein Fehler, und ich müsste das Gehege einfach öfter reinigen. Leider hat sich nichts geändert (ich denke ich sollte noch anmerken das mein anderes Meerschwein immer komplett trocken ist, also kann es wohl nicht daran liegen das es im Käfig zu nass ist). Ich gehe davon aus, das auf Grund ihres Alters, sie einfach lange an einer Stelle liegt und sich dann vollpikelt. Hat jemand eine Idee was ich tun könnte? Ich kann sie ja nicht jedes mal waschen. Da ihr Fell am Hinterteil komplett verklebt ist kommt wohl nur in Frage es ab zu schneiden. Ist sowas bei älteren Meerschweinchen normal? Sie ist definitiv nicht krank. Sie frisst sehr gut, hat großen Appetit, und bewegt sich für ihr Alter eigentlich auch nicht wenig. Ich glaube die beste Lösung wäre einfach das Fell am Hinterteil und Bauch abzurasieren damit da wenigstens nichts hängen bleibt. Was denkt ihr dazu?

  • Guten Morgen,

    Ich habe mal gelesen, dass sowas mit einer blasenentzündung zusammen hängen kann. Du schreibst, dass das Fell total verklebt ist... Was für eine Art Meerschweinchen ist sie denn? Langhaar, kurzhaar?

    Wenn Meerschweinchen ihre Pipiecken aufsuchen, gehen sie grundsätzlich 1-2 Schritte rückwärts. Langhaarmeerschweinchen können dann natürlich genau auf ihre Haare piseln

  • Das fell am bauch würde ich ihr nicht wegrasieren, der urin kann dann die ungeschützte haut viel mehr reizen


    Ich würde das fell am po gut kürzen und säubern


    Dann öfter die nassen stellen / ecken entfernen schweinchen umlagern und den po / unterbauch öfter mit warmen wasser reinigen bzw den ätzenden urin entfernen......

    Sind schon entzündete stellen an der haut vorhanden ?!

    Reicht ja wenn der po und der untere pobereich zur zeit mehr gepflegt wird, also nicht das ganze schwein muss gebadet etc werden


    Normal ist das nämlich nicht,das sie so versaut ist - sie wird vermehrt pinkeln müssen und man muss herausfinden warum?!

    Und da sie ja sonst noch sehr aktiv rumläuft ist also nicht ein bewegungsproblem die ursache....


    Es könnte ein blasenproblem dahinterstecken......


    Das schweinchen sollte zeitnah einem tierarzt vorgestellt werden....


    Der urin sollte untersucht werden und gegbenenfalls einen röntgenbild gemacht werden....


    Vorab könntest du schon urinteststreifen in der apotheke holen und selbst testen....


    Ich würde das schweinchen auch mal kurz auf handtücher legen um zugucken welche farbe der urin hat und ob auch viel griess mit ausgeschieden wird......


    Lg mara

  • Wenn ein Schweinchen am Bauch dauernd nass ist, kann ein Blasenproblem dahinterstecken: Blasenentzündung, ein Stein oder eine Wucherung in der Blase, die bis zur Inkontinenz führen kann - Letzteres hatten wir bei unserer Enya, ebenfalls über 6 Jahre alt.


    Am besten stellst du das Schweinchen bald einem TA vor, eine Blasenentzündung ist relativ einfach zu behandeln (mittels AB), bei einem Stein muss man schauen, wie gross er ist, und bei einer Wucherung auch, wie sie liegt.


    Den Stein sieht man gut auf einem Röntgenbild, für die anderen Untersuchungen wäre ein Ultraschall besser.


    Bitte lass dein Schweinchen genau untersuchen. Falls es nichts mit der Blase ist und das Tierchen einfach nur immer in seinem eigenen Urin herumliegt, müsste man sich eine Lösung überlegen. Aufgrund meiner Erfahrungen denke ich aber, dass mit der Blase etwas im Argen liegt.


    Gute Besserung für dein Schweinchen!

  • Die anderen haben es ja schon gesagt, deutet auf Blasenprobleme hin. Ich möchte aber noch ergänzen, dass sich so Blasenprobleme nicht immer im Verhalten äussern. Ich hatte hier schon 2-3 Mal Blasenprobleme aber das Schweinchen hat immer brav weitergefressen. Einziges Indiz waren meist selten kleine Blutflecken oder leichte Gewichtsabnahmen über mehrere Wochen.