Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen spürt Schmerzen des anderen Tieres

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Leute,

Ihr wisst ja dass Leo und ich im Vergleich zu meinen anderen Schweinen eine engere Verbindung haben aber heute ist etwas wirklich komisches passiert und ich wollte diese Geschichte Mal hier lassen um euch zu fragen ob ich den Verstand verliere.😅

Marshmallow hatte ja früher oft Bauchschmerzen wegen Aufgasungen. Aber das letzte Mal war im Februar/März.

Seit gestern hängt Leo Marshmallow viel auf der Pelle und es wurde immer schlimmer bis zu dem Punkt dass Marshmallow schreit weil er sich von ihm bedrängt fühlt. Ich bin ja aktuell den ganzen Tag zu Hause also habe ich es jedes Mal mitbekommen wenn Marshmallow geschrien hat. Ich bin dann immer ins Zimmer um nachzusehen was los ist und Leo kam dann immer gleich zu mir gerannt und hat mich angeschaut und manchmal auch angefiebt. Zuerst dachte ich er ärgert ihn einfach und fühlt sich dann ertappt wenn ich reinkomme. Aber er wurde immer penetranter. Ab einem bestimmten Punkt rannte er von Marshmallow zu mir, starrte mich eindringlich an und rannte dann wieder zu ihm. Also bin ich stutzig geworden. Zuerst dachte ich dass mit Marshmallow etwas nicht stimmt aber er zeigte nicht die typischen Signale von Bauchschmerzen. Irgendwann wollte ich dem dann doch nachgehen und hab ihn rausgeholt und tatsächlich war sein Bauch ziemlich aufgeblasen. Ich hab ihm Novalgin und Dimeticon gegeben und er war gleich viel aktiver.

Kann es wirklich sein dass Leo es gemerkt hat dass es ihm schlecht geht und mich darauf aufmerksam machen wollte? Bilde ich mir das nur ein oder hatte jemand von euch auch schon Mal so eine Situation? Ich denke das glaubt mir wirklich kein Mensch.🙈

Ich bin mir wirklich unsicher. Ist Leo jetzt ein kleiner Held weil er Marshmallow helfen wollte oder hat er gecheckt dass es ihm nicht gut geht und wollte ihn deswegen aus der Gruppe drängen? Aber er war nicht aggressiv. Er hat nicht geklappert oder gebrommselt. Er ist ihm nur überall hin gefolgt und hat ihn nicht alleine gelassen. Ich meine Marshmallow hat es ja bei Manni auch verstanden als er krank war und hat ihm das Gesicht geleckt aber sowas hatte ich trotzdem noch nie 😅

• also ich muss ehrlich sagen, ich denke schon dass dies möglich ist. schöne geschichte!:love: mit den schweinchen kenne ich dass nicht, aber unser kater weckt mich morgens immer wenn mein blutzucker deutlich zu tief ist. er hat keine ausbildung dergleichen, mir ist irgendwann plötzlich aufgefallen dass jedesmal mein blutzucker zu viel zu tief ist, wenn er mich weckt... also ich denke schon dass leo verstanden hat, dass du diejenige bist die sich um alle kümmert. finde ich wirklich süss, den verstand verlieren tust du nicht;)<3

• Ich glaube auch, dass sowas passieren kann und einige Tiere echt viel merken.

Als Kind hatte ich zwei Kaninchen, die als "Auslauf" frei auf der Wiese nebenan laufen durften. Ja, ich war ein sehr naives Kind, aber es ist tatsächlich immer gut gegangen. Die Kanninchen sind nie abgehauen und haben sich problemlos wieder einfangen lassen, um in den Stall gebracht zu werden.

An einem Tag hab ich dann das zweite Kanninchen doch nicht wieder gefunden und habe die ganze Wiese abgesucht. Gar nicht so leicht als Kind, wenn die Wiese einem bis über dem Bauchnabel geht. Irgendwann ist das andere Kanninchen wild auf mich zugerannt und gleich wieder weg. Das hat sich mehrmals wiederholt, bis ich dem Kanninchen gefolgt bin. Es hat mich tatsächlich zum vermissten Kanninchen gebracht, das auf die nächste Wiese gehoppelt war. Das andere Kanninchen hat auch einfach nur geholfen. Ich schmunzel immernoch darüber, wenn ich an die beiden Kanninchen denke ^^

• ich bin stark der Meinung das Tiere spüren wenn irgendwas anderes ist

Bei mir war es mein Kater einen Tag bevor ich meine Tochter bekommen habe hat er mich nicht mehr aus den Augen gelassen nicht mal aufs WC konnte ich alleine gehen er war immer bei mir

5min bevor die wehen eingesetzt haben ist er ganz nervös geworden

• Bei Katzen und Hunden ist dies schon länger bekannt. Die Ausdünstung des Menschen ändert sich ja je nach Situation. Das mit Leo ist sicher etwas besonderes, denn zu spüren, dass es dem Mitbewohner nicht gut geht ist das eine - dann aber noch den Menschen als Hilfs/Bezugsperson anzuerkennen und zu signalisieren ist sicher speziell für Meerschweinchen. :)

• Bei Katzen und Hunden ist dies schon länger bekannt. Die Ausdünstung des Menschen ändert sich ja je nach Situation. Das mit Leo ist sicher etwas besonderes, denn zu spüren, dass es dem Mitbewohner nicht gut geht ist das eine - dann aber noch den Menschen als Hilfs/Bezugsperson anzuerkennen und zu signalisieren ist sicher speziell für Meerschweinchen. :)

Ja das dachte ich mir auch. Er vertraut mir schon sehr und ist auch clever aber ich habe mir nicht eingebildet ein Meerschweinchenflüsterer zu sein. Deswegen hat mich das gestern so überrascht.

Untereinander haben sie sich schon oft geholfen. Wie zum Beispiel auch als Hino Angst hatte und Monte und Marshmallow abwechselnd auf ihn aufgepasst haben. Aber dass da jemand versucht mich auf die Situation aufmerksam zu machen kam noch nie. Vielleicht war es auch nur ein Zufall.

Aber eure Erfahrungen zu hören war echt toll. Tiere sind wirklich faszinierend.

• Ja, meerschweinchen merken es wenn etwas mit ihren Artgenossen nicht stimmt, wenn sie krank sind oder im Sterben liegen. Ich denke gerade bei sensiblen Tieren zeigt sich das deutlicher. Manche Tiere werden plötzlich gemobbt und verstoßen (ist ja in der freien Wildbahn genauso) andere werden liebevoll betreut oder bewacht. An deinen leo merkt man dann wieder das Schweinchen nicht dumme langweilige Tiere sind, sondern das sie durchaus kluge, intelligente Wesen sind die wir auch gut beobachten müssen. Schöne Geschichte.😊

• Eine schöne Geschichte.Ja,sie merken wenn etwas nicht stimmt.Haben zuletzt Esmeralda aus dem Häusien gejagt,wo sie merkten das es ihr nicht gut ging.Bis zuletzt. Ich glaube sogar das Zwitschern auch eine bedeutnung hat.Bestimmt nicht nur Brünstigkeit,Stress oder so.

Sie merken auch wenn es einem mal selber nicht so gut geht. Nehmen auch unsere Stimmung auf.

Vor Jahren wo ich mal einen Reitkurs gemacht habe,sagte die Trainerin auch,Pferde merken wenn du Angst hast.

Da reagieren sie auch. Warum sol l das nicht mit jedem Lebewesen sein,das sie einen Sinn dafür haben.

Mein chilli schaut eben gerne mit mir TV. Sitz am Plexiglas und wartet bis ich den TV anmache.Ich frage ihn immer schauen wir wieder TV?

Und deute richtung TV.