Meerschweinchen Haltung

Verkleinern? Das bau ich nicht!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Jetzt muss ich mir das einfach mal von der Seele schreiben:

Im Februar habe ich für meine 4 Fellkartoffeln meinen ersten Eigenbau gebaut mit den Grundmaßen 100x200cm (Fotos schwirren hier irgendwo rum). Vorsorglich steht das Ganze auf Rollen, damit wir im Sommer unseren Balkon nutzen können.

Gesagt getan und so residieren die vier nun mehr oder weniger mitten im Wohnzimmer vorm Fernseher. Ja, ich gebe es zu, dass auch mir dieser Platz sehr abgeht und auch ich den einen oder anderen blauen Fleck im Vorbeigehen abbekommen habe….

Nachdem sich mein Mann und die Kinder mal wieder (selten, aber doch) darüber beschwert haben, habe ich den Entschluss gefasst, das Ganze zu verkleinern. Also Möbel gerückt und angemessen, um jeden cm gekämpft und das Ergebnis: Grundfläche 140x97, Etage 140x60. Das Ganze erhöht, damit sie aus ihrem Eck wenigstens irgendwie an unserem Leben teilhaben können.

Aus den geplanten Kosten von 30,- wurden sicher schon an die 80,- (wie kann man im Baumarkt so viel Geld ausgeben 🤔). Ich habe stundenlang geplant und abgemessen, angezeichnet und alles Baumaterial da. Es kann wie geplant in zwei Wochen losgehen.

Und heute habe ich sie sauber gemacht, ihnen beim gurren, popcornen und erkunden zugesehen und: ICH MACHE ES NICHT! Das werde ich nicht bauen!

Entweder bleibt es wie es ist und im Winter kommen sie wieder vor den Balkon oder wir ziehen das Ganze größer auf und bauen an der Fernsehwand um (wäre mir am liebsten).

So, das musste jetzt einfach raus! 😁

• finde ich gut das du das nicht machst und vielleicht findet ihr noch eine bessere Lösung das alle damit zufrieden sind

Wenn ich denke wir haben dreimal für meine zwei jungs alles neu gebaut und Möbel umgestellt oder zum Schluss jetzt Möbel raus geschmissen jetzt haben sie 4m2 und alle sind jetzt zufrieden

Hoffe ihr findet eine gute Lösung

Lg Manu

• Danke für eure Zusprüche 😁 ich fühle mich so erleichtert mit dieser Entscheidung

Gedanklich habe ich das Wohnzimmer schon umgebaut 🙈

Einen Teil vom Baumaterial, das ich definitiv nicht brauchen werde, bringe ich zurück. Den Rest werde ich sicher verarbeiten können. Das Bauen an sich macht mir ja viel Spaß - das richtige Ziel sollte es halt sein

• Es wäre auch wirklich eng für 4 Schweinchen geworden, plus deutlich erhöhte Geruchsentwicklung /(einfach weil die Streu öfter nass wäre und kaum trocknen kann, bevor der nächste drauf puschert, mindestens doppelt so oft reinigen). Dein Gehege ist ja eh schon am Mindestmaß.

• Erfahrungsgemäß kann ich auch sagen... 70 sind knapp. Ich hatte 60 und habe das Gehege deswegen am Donnerstag auf den Sperrmüll gebracht. Ich strebe jetzt auch 80-100 an

• 240x80 + 240x60 hört sich gut an! Dann hätten Deine Schweinchen ingesamt deutlich mehr Platz als aktuell.

Allerdings würde ich genau überlegen oder möglichst probieren, ob Du bei 60cm noch überall unter die Etage reichen kannst. Das hängt natürlich davon ab, wie hoch die Etage über der Grundfläche ist und auf welcher Höhe das Gehege steht.