Allgemeines

Rufus vom Hasenstall

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich wollte euch mal offiziell von Rufus erzählen.

Rufus hat eigentlich keinen Namen, keinen von dem ich wüsste und da ich das nicht schön fand, habe ich ihm den Namen Rufus gegeben.

Er wurde vor ungewisser Zeit unter unbekannten Umständen geboren und zog wenig später mit einem weiteren Böckchen, evtl seinem Bruder, zu einer Familie. Vermutlich lebte er da in einem Kaninchenstall und diente als Haustier für 2 kleine Kinder.

Wie so oft verloren die Kinder das Interesse an Rufus und seinem Mitbewohner. Also mussten sie weg. Sie zogen also wieder um und kamen zu einem Hausbesitzer. Die beiden lebten die nachfolgenden 3-4 Jahre Wand an Wand mit Kaninchen, Sommer wie Winter. Vor einigen Wochen dann ging es seinem langjährigen Mitbewohner erst sehr schlecht und dann war er allein, na ja bis auf seinen neuen Mitbewohner, ein Kaninchen.

Soll es das also gewesen sein?

Nein, natürlich nicht. Da kam ich ins Spiel. Nachdem ich mit meinem Nachbar ein Schwätzchen gehalten hatte und ich von Rufus erfuhr, tat er mir leid. Er ist ein schwarz weißes glatthaar-Böckchen und zweifelsfrei unkastriert. Er macht grundsätzlich einen sehr gepflegten Eindruck, ist gesund und munter. Leider eben ein Böckchen, sonst hätte ich ihn adoptiert.

So schrieb ich eine Mail an die bekannte Züchterin von Löwenzahn, die sich heute zurück meldete.

Ich darf rufus zu ihr bringen und dann wird er kastriert. Das gibt ihm alle Möglichkeiten. Die Züchterin wird ihm quasi das Gnadenbrot geben. Nächste Woche klären wir die Details, wenn sie wieder zu Hause ist.

Ich bin sehr sehr froh, dass das klappt.

• So gibt es auch noch schöne Nachrichten für Rufus. Trixie freut sich das sie letzte Woche mit ihrem Auszug einen Platz bei Claudia freimachen konnte und so darf Rufus nun dort leben. Dir wird es dort sehr gut gehen und so lernst du in deinem letzten Lebensdrittel noch ein schönes Meeri-Leben kennen.

Andreas

• Das finde ich ganz toll von der Züchterin:thumbup:

Und tausend Dank das du Letty dich darum gekümmert hast , bravo.

Entlich bekommt Rufus das Leben das er sich nur wünschen kann.

Hoffen wir das er es noch eine ganze Weile geniesen kann.

Bitte ein Bild von Rufus :love:

• Wie oben schon geschrieben klären wir die Übergabe nächste Woche. Sie war bis gestern glaub ich noch im Urlaub und meldet sich dann bei mir. Stehe per WhatsApp in Kontakt mit ihr.

• Ich muss euch leider sagen, dass es kein happy end für rufus geben wird. Ich hatte eben schon mit Claudia alles geklärt, aber mein Nachbar hat seine Meinung offensichtlich geändert... Die enkel würden doch nach ihm fragen und ihn streicheln. Das würde doch reichen für ein glückliches meeri Leben... Ich bin so traurig

• Was für ein ignoranter Idiot. Wenn das mein Nachbar wäre hätte der ganz sicher in Zukunft eine schöne Zeit. Vielleicht versuchst du mit Überzeugung noch etwas zu erreichen, wenn das nichts bringt wovon ich ausgehe bin ich gespannt wie ihr damit umgeht. Rufus und auch andere Tiere wären froh wenn sie diese Chance bekommen würden und dann kommt so ein egoistischer Kerl daher der das wegen unsinniger Streicheleinheiten der Enkel ablehnt. Das kann doch wohl nicht war sein. Unfassbar womit (unmöglichen Haltungsbedingungen) man hier in unserem Land ungestraft durchkommt.

Andreas

• Ich ärgere mich so sehr, dass ich rufus nicht gleich an dem Tag an mich genommen habe. Wir stecken aber gerade noch knietief im Umzug, selbst meine Gruppe ist nur im sommerdomizil, alles ist zugestellt und ich weiß ehrlich gesagt nicht wie mein Mann reagiert hätte... Einfach richtig schrecklich.

Der Nachbar hat mich gerade schon sehr kurz angebunden und distanziert am Zaun abgewiesen. Ich denke da führt kein Weg rein

• Genau das mit dem sofort mitnehmen dachte ich mir auch schon. Von unseren Nachbarn gibt es auch eine Familie die sehr beliebt bei allen anderen in der Umgebung ist. Es geht zwar nicht in erster Linie um Tiere, er machte sich aber auch sofort Freunde in der Gegend. Vor uns und unserem anderen direkten Nachbarn hat er so eine Angst das er immer wenn etwas ist andere vorschickt zu fragen nachdem ich seine vorherigen Anfragen per Brief im Briefkasten nur auf dem Postweg mit Briefmarke beantwortet habe. Alles freundlich formuliert aber die Kritik gut verpackt unter anderem mit dem Hinweis auf eine Hundeschule für ihren Kläffer (so natürlich nicht geschrieben). Ja wer im Glashaus sitzt sollte eben nicht mit Steinen werfen. In seinem Schreiben wurde gleich mit Paragraphen gewunken und genau damit habe ich dann zurückgewunken. Der meinte eben weil an der Hochschule in diesem Bereich tätig ist privat gleich mal einen Kleinkrieg auf diesem Gebiet zu beginnen, man muß wissen das sie erst seit 1,5 Jahren dort gebaut haben. Sollte der keine Ruhe bewahren wird er noch viel Spaß haben. Seit 3 Monaten ist nun aber erstmal Ruhe.

Andreas